1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose in keller anbringen

Diskutiere Steckdose in keller anbringen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum Ich habe vor eine steckdose bei mir im keller anzubringen. Anschließen wollte ich das ganze von der aufputzdose aus. Ich habe ein...

  1. #1 schumico, 08.02.2013
    schumico

    schumico Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Ich habe vor eine steckdose bei mir im keller anzubringen.

    Anschließen wollte ich das ganze von der aufputzdose aus.

    Ich habe ein Bild von der dose gemacht komme aber dann nicht weiter .

    IMG_20130208_125639 - Kopie.jpg

    die leitungen
    1 hat strom mit dem schalter
    2 schutzleitung
    3 hat dauerstrom
    4 hat gar keine Spannung sowohl wenn licht an ist also der schalter bettigt ist oder nicht.

    meine Frage ist jetzt ich will eine weitere Steckdose im Keller haben wo bzw wie muss ich sie anklemmen ?

    MFG Schumico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 08.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose in keller anbringen

    Antwort : an Nr. 2 und 3 und 4.

    Wir setzen voraus das RCD 30mA existiert und Du das anschließen darfst (d.h. derartige Tätigkeiten durchführen darfst)..

    Wobei uns aus Deiner Frage schon klar ist....
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steckdose in keller anbringen

    Allein schon die Frage und erst recht »1 hat strom mit dem schalter, 3 hat dauerstrom« sprechen dagegen.

    Lutz
     
  5. #4 EltSifa, 08.02.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steckdose in keller anbringen

    Hallo Schumico,
    wenn Du so wenig Ahnung hast, dann solltest Du die Arbeit lieber sein lassen und einen Elektriker damit beauftragen. Vor neuen Steckdosen mußt Du einen Fehlerstromschutzschalter setzen, so ist das Vorschrift. Das ist auch gut für die Sicherheit. Der braune Draht ist wahrscheinlich der Draht vom Schalter zur Lampe, alle anderen drei Drähte gehen zur Steckdose, wie Du an der vorhandenen Dose sehen kannst, wenn diese vom Fachmann angeschlossen wurde.
    Gruß
     
  6. #5 der lektro, 08.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steckdose in keller anbringen

    mit Lüsterklemmen, macht man so was?
    Kann Schumico die neue Dose nicht von der vorhandenen durchschleifen? Voraussetzung wäre natürlich ein RCD.
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 08.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose in keller anbringen

    Und was ändert das Durchschleifen von der vorhandenen Dose an den DoLü in der Verteildose?

    Und klar ist, diese DoLü sind besser als WaGo.

    vielleicht sollte nun noch jemand posten, das L1 nicht schwarz sondern braun ausgeführt wird.
    Und nein, ich meine keine Schwarzarbeit, und auch keine politische Richtung damit.

    Leutz, es sollte langsam klar sein das der TE trollt.
     
  8. #7 Pavel Chekov, 08.02.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steckdose in keller anbringen

    Sehe ich genau so! DoLü sind besser wie Wago! Allein schon vom Platz her. Aber viele Jung-Installateure wissen ja heute nicht mal mehr wie herum man eine Schraube festzieht. Ich kann euch totschmeissen mit verkohlten Wago´s aus den 70er´n wo die Federkraft verloren ging.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 08.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose in keller anbringen

    Naja, da kannste ebenso viele abgebrannte Schraubklemmen bekommen..

    100% Sicherheit gibt es bei beiden Produkten nicht..Und die Wagos sind eben schnell, ich brauch nur Ab isolieren und muss mich net mit den verkorksten schrauben herum ärgern weil der Vorgänger nur nen Polprüfer hatte u ne Kombizange

    Und dank der verkleinerten Bauform hat auch der Platz wieder zugenommen.
    Schlecht sind sie trotzdem net, vor allem seit sie oben dann geschlossen waren hats net mehr so oft geknallt :D

    Mfg Dierk
     
  10. #9 kurtisane, 08.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Steckdose in keller anbringen

    Andere Frage:

    Helfen wir dem Hilfesuchenden wenn er uns ein Bild von einem FI zeigt weiter o. nicht?

    Machen wir halt mal eine "Faschingsamnestie" obwohl er vermutlich nur mit einem Lügenstift, anstatt einem Duspol seine Messarbeiten ausübt!
     
  11. #10 Strippentod, 08.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steckdose in keller anbringen

    Sei doch nicht albern.
    1.) Wer sagt dir denn das der FI grade diesen Stromkreis schützt,
    2.) Steht die doch Lösung schon lange da.
     
Thema:

Steckdose in keller anbringen

Die Seite wird geladen...

Steckdose in keller anbringen - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen

    Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen: Hallo, würde gerne 3 zusätzliche Steckdosen im Kellen an Verteilerdosen anschließen. Ich kenn mich nicht so gut aus und hab mich schon in...
  2. Weitere Steckdose im Keller

    Weitere Steckdose im Keller: Abend, habe mir gestern Abend im Obi dickes 3 Poliges Kabel gekauft. Dazu noch Kabelhalter, die genagelt werden und eine Feuchtraum Steckdose. Ich...
  3. Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken

    Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken: Hallo zusammen! Es geht um die Stromversorgung unserer Gartenhütte. Diese wird derzeit über ein ca. 10 Meter langes Erdkabel mit Strom versorgt....
  4. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  5. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...