Steckdose kommt aus der Wand

Diskutiere Steckdose kommt aus der Wand im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Forenmitglieder, erst mal Frohe Weihnachten. Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen....

1. #1 Gast001, 24.12.2023
    Gast001

Gast001 Guest

Hallo Forenmitglieder,
    erst mal Frohe Weihnachten.
    Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen.
    Man sieht in dem Schlitz das Schutzleiterblech, aber kein Phase oder Nullleiter.
    Ich selbst als interessierter Laie trau mich aber nicht nach Abschalten des FI die Schrauben für die Klammern nachzuziehen. Hab ein Brett davor gestellt und einen Hocker, damit die Enkelkinder nicht drankommen.
    FRAGE: Kann ich die Steckdose bis Mittwoch weiter für das TV nutzen?
    Die stromführenden Kabel sind ja wohl nicht beschädigt oder locker, nur die Befestigungsklammern.
    Besteht Schmor- oder Brandgefahr beim TV gucken? Den Stecker zieh ich lieber nicht raus, dann kommt die Dose noch weiter raus, so ist das TV im Dauerbetrieb oder Standby. Mittwoch kommt dann der Elektriker.
    Vielen Dank für Antworten!!
    Schöne Feiertage!

2. Anzeige

Schau mal hier: Steckdose kommt aus der Wand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 25.12.2023
    Rockylangohr

Rockylangohr Hülsenpresser

Hallo zusammen,

also das Ganze ist erstmal kein Beinbruch, natürlich ist es kein Problem, auch als Laie die Steckdose wieder reinzudrücken und zu befestigen.
    Dennoch ist es besser, wie ja auch geplant, einen Fachmann dran zu lassen.
    Der Hauptgrund ist folgender:
    Immer wieder mal passiert es, dass wenn Steckdosen mit diesen Krallen befestigt werden, die Isolierung der stromführenden Ader beschädigt wird.
    Dadurch kann es dann zu einem Stromschlag am Metallrahmen der Steckdose kommen, weil dieser durch die Beschädigung in Kontakt mit der stromführenden Ader steht!
    Grundsätzlich sollten Steckdosen und Schaltereinsätze vorrangig mit speziellen Schrauben an der UP Dose befestigt werden.

..bis der E--Fachmann kommt, evt. Steckdose am Kunststoff vorsichtig reindrücken und Isolierband drumherum, dann wär man noch etwas sicherer..

Davon abgesehen, ist der Elektriker wohl ein Bekannter, eine Firma kommt in der Regel dafür nicht raus..

Gruß Rockylangohr

4. #3 Gast001, 25.12.2023
    Gast001

Gast001 Guest

Danke für die Informationen, hab mir schon gedacht, dass man auch als versierter Laie beim Reparieren sich Probleme machen kann, die dann doch der Fachmann lösen muss!

Thema:

Steckdose kommt aus der Wand

Die Seite wird geladen...

Steckdose kommt aus der Wand - Ähnliche Themen

1. eine Steckdose weg ein neuer kommt 30 cm weiter

eine Steckdose weg ein neuer kommt 30 cm weiter: Wie die Überschrift schon sagt, kommt eine neue Steckdose 30cm weiter. Nun sagt der Elektriker mir das ich den Strom für die neue Steckdose von...
  2. Leistung der Steckdose begrenzen

Leistung der Steckdose begrenzen: Ich wollte mal fragen, ob es ein Gerät gibt, mit dem Ich die Leistung, die aus einer Steckdose entnehme, limitiert. Also bei uns in der...
  3. Laststrom-Umschalter nach der 230V-Steckdose

Laststrom-Umschalter nach der 230V-Steckdose: Hallo, folgendes Problem: Eine normale Steckdose versorgt bei mir zwei Verbraucher mit jeweils 2000 Watt. Aber natürlich nur wechselseitig, nicht...
  4. Steckdose am Sparren

Steckdose am Sparren: [ATTACH] Ohne Worte....
  5. Strom für Steckdose von Sicherungskasten abzweigen - machbar?

Strom für Steckdose von Sicherungskasten abzweigen - machbar?: Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig – ich bin absoluter Laie und habe nur sehr begrenztes Wissen rund um Elektrik. In...