1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste

Diskutiere Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hoi, folgende Probleme stellen sich. Bisher lief alles reibungslos, leider hatte ich gestern eine Interessante Erscheinung. ;) 1) Im Wohnzimmer...

  1. #1 Firebolt, 22.10.2014
    Firebolt

    Firebolt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,

    folgende Probleme stellen sich.

    Bisher lief alles reibungslos, leider hatte ich gestern eine Interessante Erscheinung. ;)

    1) Im Wohnzimmer habe ich eine schaltbare Schuko-Leiste angeschlossen: Laptop mit 2 Boxen, die je ihren eigenen Verstärker haben und somit je eine eigene Spg.-Versorgung haben.

    Sachlage: Musik lief wunderbar bis ich den PC im Arbeitszimmer eingeschaltet habe, der über eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz "SurgeMaster" angeschlossen ist.


    Puff, Geräte im Wohnzimmer aus. Keine Musik mehr Laptop aus, wohl kurzzeitig Strom weg, aber Spg. war wieder da. Mit Messgerät geprüft.


    --
    2) OK, Fehlersuche. Ich fand durch Zufall noch eine Problem. Kurzer Abriss: Lichtschalter im Wohnzimmer an (Kreuzschaltung), geht auf einen Trafo an der Decke, der 12 V Halogenlampe versorgt. Beim Anschalten ist kurzzeitig das WLAN unterbrochen. Router sowie Steckdose am Laptop bleiben an.


    Heißt eher Strahlung ins WLAN bzw. Induktion des Trafo auf's Stromnetz???
    Wäre schön auch hierfür eine Lösung zu hören bzw. ob das Problem bekannt ist. Mir bisher jedenfalls nicht.
    --


    Weiter mit der Fehlersuche beim ersten Problem. Immer noch keine Lösung, habe eine Lampe für Testzwecke im Wohnzimmer dan die Leiste angeschlossen, leider nicht immer reproduzierbar, wie erwähnt es lief einige Jahre.
    Dachte dann wäre die Wand-Steckdose evtl. weg geschmort, also aufgemacht und nichts L1/N/PE sowie die Kontaktbuchsen schön eng, keine Überhitzungsdehnung.

    Dann die Steckerleiste aus dem Wohnzimmer noch einmal näher untersucht. Der Schalter bzw. die Glimmlampe bruzelte mal heller mal dunkler, bei mehrmaligen Schalten immer andere Zustände. Spannung mal da mal nicht. Gut dachte ich, liegt an der Leiste, warum auch immer. Diese Schalter in den Leisten sind echter Müll, egal welcher Marke, die ich bisher hatte. Ich hatte schon einige von Brennensstuhl, wovon ich mittlerweile echt die Schnauze voll habe, Quali Müll und Preis hoch.

    Frage: Welche Hersteller kann man noch kaufen, die gute Schalter in Leisten haben.
    APC usw.? Bitte ein paar benennen. Danke.

    Nun einen dreifach Verteiler angeschlossen ohne Schalter. Problem 1) ebenfalls sporadisch. Das mit dem WLAN 2) ist immer noch aktiv.

    Für Lösungsansätze wäre ich dankbar, denn mein Latein ist hier zu Ende. Außer ich kaufe eine neue Lampe ohne Trafo, aber vll. fällt einem was ein bzw. hatte das Problem oder ähnliches.

    Vielen Dank im Voraus.

    Ciao
    Firebolt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste

    Elektronischer Trafo? Leitung so angeschlossen wie der Herstellers es vorschreibt? Oder Deckenleuchte inkl. Trafo?

    Lutz
     
  4. #3 Firebolt, 23.10.2014
    Firebolt

    Firebolt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste

    Deckenleuchte und Wicklungstrafo. Habe diese Lampe gute 20 Jahre und bisher funktionierte alles auch in dieser Wohnung. 4 Wohnung mit dieser Lampe. 2 Wohnung mit WLAN, daher war ich stutzig. Kann natürlich altersbedingt zu Fehlern kommen, aber bis auf Wicklungsschluss fällt mir aber da nichts ein und das sollte WLAN normal nicht unterbrechen, eher den Automaten auslösen. Ciao Firebolt
     
  5. #4 AC DC Master, 27.10.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste

    was mich stutzig macht ist, das ein kreuzschalter auf eine Beleuchtung geschaltet ist. kann es sein, das evt. was mit der Schaltung was nicht stimmt ?

    nur weil es jahrelang funktionierte heißt es nicht, das durch klemmen evt. die dort nicht richtig verschraubt oder gesteckt sind es zu einem Problem kommen könnte.
    ich denke das dein router / der auch wlan macht, kurzzeitig unterbrochen wird bei einem schaltvorgang.
    aber es könnten durch aus noch weitere fehler sein die das ganze ausmaß verursachen. schalter defekt, lockere klemmen oder andere Ursachen. hilft nix, suchen, suchen, suchen.
     
  6. #5 ZERBERUS_, 28.10.2014
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste

    Ich tippe auch auf lockere klemmen suchen. Vllt. fehlende oder schlechte Null dass geräte Null woanders holen? VDE 0100 Tester schnappen und suchen. Es muss irgendwas nicht in Ordnung sein.
     
  7. #6 Firebolt, 29.10.2014
    Firebolt

    Firebolt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste

    Also das alte Fehlersuchspiel, dachte vll. hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht. Ich habe das Problem vorzeitig mit einem HF-Filter in der neuen Steckdosenleiste für das Laptop und die Boxen behoben, dass heißt keine Abbrüche mehr soweit ich das erkenne, genauso kein einfaches, kurzzeitiges Ausschalten des Laptops. Aber anscheinend muss ich wirklich mal die zwei Schalter öffnen und auch direkt die Schukos. Keine Kreuzschaltung. Meinte natürlich Wechselschaltung. War ein wenig genervt, daher Denkfehler. Danke für Tipps, bleibt mir die Arbeit nicht erspart. Ciao Firebolt
     
  8. #7 Firebolt, 04.11.2014
    Firebolt

    Firebolt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste

    Also ich habe das Problem wie folgt behoben. Einen HF-Filter innerhalb der neuen Steckdosenleiste behebt das Lampenproblem (Spulen Trafo). Die Lampe hat keinen Einfluss mehr. Das W-Lan wird ebenfalls nicht mehr unterbrochen. Warum das so ist, keine Ahnung, aber Lösung für andere mit dem selben Problem sollten einen HF-Filter probieren. Ciao Firebolt
     
  9. #8 AC DC Master, 04.11.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste

    vielleicht habe ich ja einen Denkfehler oder etwas nicht verstanden ! haste nicht geschrieben das beim einschalten der Strom weg ist ?
    das heißt doch, ein großer widerstand ist im netz und läßt deine Stromversorgung zusammen brechen. und wenn andere Sachen mit dran hängen, wie ein w-lan router, fällt der natürlich für die sekunde aus. oder sollte da noch ein gerät sein was das ganze ins trudeln bringt.
     
  10. #9 Firebolt, 05.11.2014
    Firebolt

    Firebolt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste

    Hoi, Firebolt Zitat erster Beitrag "wohl kurzzeitig Strom weg" Ciao Firebolt
     
Thema:

Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste

Die Seite wird geladen...

Steckdose kurzzeitig keine Spannung nach Einschalten einer Steckdosenleiste - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  3. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  4. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  5. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...