Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln

Diskutiere Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe eine Garage ohne Strom in der ich nun gerne eine Lampe und eine Steckdose installieren wollte. Ich habe schon ein 3adriges kabel...

  1. #1 DD-Eddi, 04.09.2009
    DD-Eddi

    DD-Eddi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe eine Garage ohne Strom in der ich nun gerne eine Lampe und eine Steckdose installieren wollte.
    Ich habe schon ein 3adriges kabel verlegt. Steckdose funktioniert auch schon :) weiss jetzt bloss net weiter ...
    Wie muss ich dann den Lichtschalter und die Steckdose anschliessen (Aufputz-Kombination), damit dann Licht geht und Steckdose (Steckdose natürlich immer).
    Am besten bitte eine Erklärung mit Schaltplan. Ich hab auch die rückseite von dem lichtschalter fotografiert und angehangen, vllt. kann man es damit leichter erklären. Bzw damit ich es leichter verstehe ;)

    Danke schon mal im vorraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.754
    Zustimmungen:
    721
  4. #3 DD-Eddi, 05.09.2009
    DD-Eddi

    DD-Eddi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln

    Hi, danke für die schnelle antwort, ein FI ist natürlich vorhanden.

    kurze frage zu dem link. bei meinem fall muss ich also "Die Sparwechselschaltung" benutzen? Also erstmal den lichtschalter anschließen und danach die steckdose?!

    danke & mfg Kaiser
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.754
    Zustimmungen:
    721
  6. #5 DD-Eddi, 05.09.2009
    DD-Eddi

    DD-Eddi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln

    ok danke, aber kannste mir das erklären das ich normalo das kapier ;P
    am besten anhand des bildes oben (hab die einzelnen zugänge mit 1,2,3 nummeriert)
     
  7. #6 Kaffeeruler, 05.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.754
    Zustimmungen:
    721
    AW: Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln

    Phase N ( Blau ) und PE ( gelb/ grün ) gehen auf die Steckdose
    Von der Steckdose dann zum Schalter mit der Phase auf Kontakt 1
    Kontakt 2 ist die Ader zur Lampe


    Mfg Dierk
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.712
    Zustimmungen:
    176
    AW: Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln

    Hat er denn auch 30 mA?

    Lutz
     
  9. #8 smeargols, 21.11.2010
    smeargols

    smeargols Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln

    Hallo,

    ich habe die gleiche Frage wie DD-Eddi. Leider kann ich die Links ind dem Beitrag nicht mehr öffnen.

     
  10. #9 smeargols, 21.11.2010
    smeargols

    smeargols Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln

    Habe nochmal ein bisschen weiter gesucht und hier meinen Schalter gefunden. Der Anschluss hat sich damit für mich erklärt.

    http://www.elektrikforen.de/grundla...ion/6491-steckdosen-schalter-kombination.html

    Allerdings weiß ich im Moment nocht wie die Kabel in den Steckvorrichtung bleiben. Vermutl. habe ich zu dicke Kabel.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 21.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.754
    Zustimmungen:
    721
    AW: Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln

    Grundschaltungen
    bzw.
    Ausschaltung


    Auf der rückseite des Schaltes / Steckdose findest nu eine angabe, in etwa 1mm oder 1,2mm oder eine Abbildung wie weit die Ader abisoliert werden müssen.
    dann einfach in die Klemmen einstecken, zum testen 1x dran ziehen und schon sollte es sitzen... zum entfernen der Adern muss man dann an den kleinen Knöpfen/haken od. was auch immer drücken...

    Schalter u Steckdosen können in der regel Querschnitte von 1,5mm²-2,5mm² aufnehmen. Merten hat z.b nun sogar teilweise bis 4mm². Flex. leitungen sind nicht oder nur teilweise zulässig, dies bitte den Datenblättern des Herstellers entnehmen od anfragen.



    Mfg Dierk
     
Thema:

Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln

Die Seite wird geladen...

Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  3. Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

    Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose: Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...
  4. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  5. Steckdose statt Lichtschalter

    Steckdose statt Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe eine Lampe in der Speisekammer hängen, die über einen (und nur diesen einen) Lichtschalter gesteuert wird. Ich möchte...