1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose mit einem Schalter anknipsen

Diskutiere Steckdose mit einem Schalter anknipsen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wohne direkt neben einer Tankstelle und es geht um die Steuerung eines Hochdruckreinigers. Der Pächter wurde vom Ordnungsamt...

  1. #1 Unwissender, 26.04.2011
    Unwissender

    Unwissender Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne direkt neben einer Tankstelle und es geht um die Steuerung eines Hochdruckreinigers. Der Pächter wurde vom Ordnungsamt 'verdonnert', diesen nur innerhalb der Waschanlage bei geschlossenen Türen zu betreiben (die machen eben einen Höllenlärm) und hat da aber wohl in der Umsetzung technische Probleme.

    Meiner schlichten (sehr laienhaften) Meinung nach, sollte es doch möglich sein, den Hochdruckreiniger an eine über einen Schalter an und aus zu schaltende Steckdose zu hängen, welche nur dann freischaltet, wenn das Tor nach unten gefahren ist. Fährt das Tor nach dem Waschvorgang wieder nach oben, soll die Steckdose gesperrt sein. Das wäre dann unabhängig von allen Einstellungen der Torschaltungen ansonsten und dürfte doch auch nicht zu teuer sein.

    Es wäre sehr nett, wenn mir einer der ansässigen Experten da mal einen kleinen Überblick geben könnte, ob das so einfach möglich ist, was das kosten würde und ob das unabhängig von der Torsteuerung ansonsten laufen kann.

    Herzlichen Dank schon mal,

    Unwissender
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose mit einem Schalter anknipsen

    Je nach Tor
    - entweder auswertung über die Steuerung selbst, müsste mann wissen was für ein Tor dies ist und damit ein Schütz Schalten für die Steckdose

    - oder über Endschalter direkt am Tor abgreifen und ein Schütz schalten welches dann die Steckdose betätigt..


    paar infos zum Tor / Hersteller und Foto wäre net übel..
    Das ganze muss ja auch richtig Wassergeschützt sein usw.
    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdose mit einem Schalter anknipsen

    Hallo
    Du solltest aber mal probieren, ob das mit dem Hochdruckreiniger so funktioniert. Manche wollen erst wieder eingeschaltet werden, wenn die Spannung wieder da ist.
     
  5. #4 Unwissender, 26.04.2011
    Unwissender

    Unwissender Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit einem Schalter anknipsen

    Es ist ja nicht meine Tankstelle - mir geht es um die Frage, ob eine solche Steuerung ohne größeren Aufwand anzubringen ist.

    Nach einem Gespräch mit dem Pächter weiß ich, dass der Hochdruckreiniger nicht sensibel auf Ein- und Auschalten reagiert. Es geht darum, dass der Kunde den Hochdruckreiniger wieder einschalten kann, wenn die Spannung wieder anliegt. Die Steuerung des Tores soll ja gerade nicht über die Steuerungselektronik (das soll nur schwer möglich sein, ein zusätzliches Gerät zu installieren) sondern nur indirekt genutzt werden, indem vielleicht ein 'Fühler' die Information zu dem zugehenden Rolltor mechanisch abgreift und dies dann auch wieder beim aufgehenden Tor macht und dann wieder den Saft abstellt.

    Ich dachte, dass man vielleicht an der unteren Torkante einen 'seitlichen Stift' anbringt und dieser dann wenige cm über der Erde dann den Kontakt auslöst. Oder einen Sensor, welcher nur bei geschlossenem Tor die Steckdose auf Spannung legt.

    Ist das zu primitiv gedacht in meiner technisch eher mäßig begabten Art?


    Herzlichen Dank schon mal für die bisherigen Antworten,

    Unwissender
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdose mit einem Schalter anknipsen

    Das Problem ist das anbringen des Sensors. Deshalb ist es einfacher erst einmal die Beschreibung bzw. das Tor selbst zu inspizieren. Viele Tore haben am Antrieb einen Kasten in dem 4 einstellbare Microschalter sitzen. 2 davon braucht das Tor für die Endlage 2 sind übrig für eigene Anwendungen. Bei neueren Toren gibt es das evtl. nicht mehr, dann hat man aber in der Steuerung oft schon programmierte Kontakte für diesen Zweck. Bevor man sich also komplizierte Lösungen ausdenkt, sollte man erst mal nachschauen, was das Tor schon hat.
     
  7. #6 Unwissender, 26.04.2011
    Unwissender

    Unwissender Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit einem Schalter anknipsen

    Der Techniker (von der 'Torsteuerungsfirma') meint, es sei über die Torelektronik sehr kompliziert - beurteilen kann ich das nicht.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 26.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose mit einem Schalter anknipsen

    Was für ein Tor, welche Steuerung ? evtl. Pläne vorhanden ?

    mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdose mit einem Schalter anknipsen

    Solche Anrufe nützen nur im äußerstem Notfall. Meist wollen die dir nur einen Techniker+ ein paar teurer Teile verkaufen. Deshalb erster Tipp am Antrieb meißt über dem Motor nachsehen. Dort ist oft ein Deckel, unter dem mehrere Endschalter sind, von denen meißt welche übrig sind, und die kannst du ohne Probleme benutzen. Wenn da nichts ist (Manche neue Tore arbeiten mit einem Messystem) Dann Bedienungsanleitung lesen. In der Regel gibt es kontakte, an die man z.B. eine Ampel oder Blitzlampe anschließen kann. manchmal muß man auch eine Platine nachrüsten.
     
  10. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit einem Schalter anknipsen

    man könnte auch einen Rolltorkontakt aus der Sicherheitstechnik nehmen wenn von der Torsteuerung her nix geht. Da ist ein Reedkontakt drin, Gegenstück mit Magnet ans Tor. Damit in nen kleinen Klemmkasten und damit ein Schütz schalten.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdose mit einem Schalter anknipsen

    Diese Reedkontakte gehen meißt nur für 100V 0,5A. Du brauchst dann also auch noch ein Netzteil und einen Schütz, der auch im Anzug weniger als 0,5A braucht. Außerdem sind Rolltore oft sehr ausgeklappert sodaß der Schaltabstand nicht zu klein sein sollte.
     
Thema:

Steckdose mit einem Schalter anknipsen

Die Seite wird geladen...

Steckdose mit einem Schalter anknipsen - Ähnliche Themen

  1. Steckdose hängt unabsichtlich mit am Dimmer

    Steckdose hängt unabsichtlich mit am Dimmer: Hallo mit der Bitte um Unterstützung: Ich wollte aus einer Lichtschalter/Steckdosen-Kombi eine Dimmer/Steckdosen-Kombi machen (Dimmer Busch-Jäger...
  2. Steckdose mit integrierter Sicherung

    Steckdose mit integrierter Sicherung: Hallo Gibt es eigentlich Wanddosen (Unterputz) mit integrierter Sicherung? Hintergrund: Ich habe eine 2,5 Leitung, die ich gerne mit mehr als 16A...
  3. Funkstecksteckdose mit Schalter

    Funkstecksteckdose mit Schalter: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit meinem Raspberry Pi meine Zimmerlampe ein- und ausschalten. Ich habe mir bereits im voraus schon einige...
  4. Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Steckdose mit Lichtschalter - Installation: Hallo! Ich würde gerne eine Steckdose und einen Lichtschalter in einem installieren. Es kommen die entsprechenden Kabel aus der Wand, bis vor...
  5. Normale Steckdosenleiten an Einzelsteckdosen mit Überspannungsschutz anschließen?

    Normale Steckdosenleiten an Einzelsteckdosen mit Überspannungsschutz anschließen?: Hallo, ich überlege mir, ob ich die Steckdosenleiste austauschen soll, oder ob ich diese auch an eine Einzelsteckdose mit Überspannungsschutz...