1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose mit Lichtschalter - Installation

Diskutiere Steckdose mit Lichtschalter - Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich würde gerne eine Steckdose und einen Lichtschalter in einem installieren. Es kommen die entsprechenden Kabel aus der Wand, bis vor...

  1. #1 brandella, 15.05.2016
    brandella

    brandella Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich würde gerne eine Steckdose und einen Lichtschalter in einem installieren. Es kommen die entsprechenden Kabel aus der Wand, bis vor kurzem war bereits die Kombination installiert, nun habe ich aber einen neuen Schalter.

    Könnt ihr mir helfen, wo welches Kabel hingehört? Da die Leitungen älter sind, haben die Kabel andere Farben. Auf den Fotos ist hoffentlich alles ersichtlich.

    1000 Dank!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 15.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Wie hatte das denn vorher funktioniert, weil es ist kein Blauer Draht vorhanden der als N-Leiter dort sein soll, es könnte vielleicht der graue sein.
    Wenn da vorher auch so was in der Art eingebaut war, warum wurden sich die Anschlüsse nicht gemerkt und Notiert?
    Da brauchst du nun was zum Messen, was du bestimmt nicht hast.( Duspol)
    Der untere Leitungsabgang könnte zu weiteren Steckdosen gehen, aber warum dort zwei schwarze Drähte?
    Schwarz von oben könnte die Phase sein, braun der Lampendraht oder auch umgekehrt, muss man probieren.
     
  4. #3 brandella, 15.05.2016
    brandella

    brandella Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Danke für die rasche Antwort! Ich habe notiert, wie sie montiert waren, das Bild kann ich am Abend posten. Als wir den alten Schalter abmontiert haben, waren die Erdungskabel nicht mehr befestigt - was ja auf keinen Fall so sein sollte?! Wie kann man also mit zwei Erdungskabeln umgehen?

    Die unteren Kabeln führen zu weiteren Steckdosen!

    Danke vielmals für die Hilfe!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 15.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Ist ein FI /RCD vorhanden ?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 brandella, 15.05.2016
    brandella

    brandella Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Hallo Dierk,

    ja, ist vorhanden und funktioniert! :)
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Ist nicht von belang, da »bis vor kurzem war bereits die Kombination installiert«.

    Lutz
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Das hilft ungemein weiter, wir kennen weder den Typ noch die Funktion…

    Lutz
     
  9. #8 Kaffeeruler, 15.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation


    Das ist so nicht richtig
    Mit der Aussage das es einen RCD gibt kann bzw muss man die KN ausschließen. Da es allem Anschein keine bl Ader gibt sondern nur 2x sw auf der Abgangsseite hätte man dies vermuten können

    Schon etwas seltsam


    Mfg Dierk
     
  10. #9 andi2206, 15.05.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Und schick uns auch gleich ein Bild von dem FI.
     
  11. #10 Astropikus, 15.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    wenn es wirklich einen FI gibt, wäre die sache eigendlich recht einfach.
    die aussage von kaffeeruler ist logisch .... wenn es einen FI gibt, dann gibt es keine klassische nullung.

    @brandella
    leitung von oben:
    grün/gelb ist PE
    grau müßte N sein
    schwarz ist für diese zeit die phase
    braun der geschaltete

    brandella .... mach mal die sicherung aus, verbinde schwarz mit braun und mach die sicherung rein ... es müßte die deckenlampe leuchten.

    wenn du noch ein foto vom FI hochlädst, dann geht es hier auch glatt weiter
     
Thema:

Steckdose mit Lichtschalter - Installation

Die Seite wird geladen...

Steckdose mit Lichtschalter - Installation - Ähnliche Themen

  1. Steckdose hängt unabsichtlich mit am Dimmer

    Steckdose hängt unabsichtlich mit am Dimmer: Hallo mit der Bitte um Unterstützung: Ich wollte aus einer Lichtschalter/Steckdosen-Kombi eine Dimmer/Steckdosen-Kombi machen (Dimmer Busch-Jäger...
  2. Steckdose mit integrierter Sicherung

    Steckdose mit integrierter Sicherung: Hallo Gibt es eigentlich Wanddosen (Unterputz) mit integrierter Sicherung? Hintergrund: Ich habe eine 2,5 Leitung, die ich gerne mit mehr als 16A...
  3. Funkstecksteckdose mit Schalter

    Funkstecksteckdose mit Schalter: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit meinem Raspberry Pi meine Zimmerlampe ein- und ausschalten. Ich habe mir bereits im voraus schon einige...
  4. Normale Steckdosenleiten an Einzelsteckdosen mit Überspannungsschutz anschließen?

    Normale Steckdosenleiten an Einzelsteckdosen mit Überspannungsschutz anschließen?: Hallo, ich überlege mir, ob ich die Steckdosenleiste austauschen soll, oder ob ich diese auch an eine Einzelsteckdose mit Überspannungsschutz...
  5. steckdose mit 2 phasen?

    steckdose mit 2 phasen?: hallo erstmal, ich hoffe hier nichts doppelt zu moppeln, jedoch habe ich in der suchfunktion nichts passenden gefunden. ich bin gelernter...