Steckdose mit Lichtschalter - Installation

Diskutiere Steckdose mit Lichtschalter - Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation [ATTACH] das ist der fi. wir haben schwarz und braun (beides von oben) mit einer blockklemme...

  1. #11 brandella, 15.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2016
    brandella

    brandella Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    20160515_190123.jpg



    das ist der fi.

    wir haben schwarz und braun (beides von oben) mit einer blockklemme verbunden, das deckenlicht leuchtet trotzdem nicht (glühbirne funktioniert aber). mit einem phasenprüfer haben wir festgestellt, dass nur im braunen und schwarzen von oben strom ist, sonst in keinem kabel.



    edit by kaffeeruler: Bild richtig eingefügt
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 15.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Diese Kombinationen sind Notlösungen und ohnehin kaum noch zu bekommen, auch der Einbau könnte gerade für einen Laien Probleme aufwerfen.
    Da würde ich eher auf die Steckdose verzichten, N+PE durchklemmen und nur einen Lichtschalter einbauen.
    Nun scheint es mit den Drähten auch nicht zu funktionieren und das Foto ist nicht lesbar.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 15.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Bitte Bilder wie in meiner SIG verlinkt einstellen...
    Am besten das man auch etwas davon erkennt


    Mfg Dierk
     
  5. #14 Astropikus, 15.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    ich vermute die schaltung ist über den N geschaltet .... lange ist es her

    dreh mal die glühlampe raus und überprüfe dann noch mal den schwarzen und braunen

    ich vermute nun hat schwarz noch spannung und braun nicht mehr
     
  6. #15 brandella, 15.05.2016
    brandella

    brandella Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Hier ist noch ein Bild vom FI!

    Danke euch!!
     

    Anhänge:

  7. #16 brandella, 15.05.2016
    brandella

    brandella Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Wir haben die Glühbirne herausgeschraubt., trotzdem haben beide Strom. Die Steckdose am Schalter ist uns grundsätzlich egal, wichtig ist uns der Lichtschalter und die Steckdosen in der selben Wand (wo die schwarzen Kabel von unten herkommen - diese funktionieren momentan auch nicht).
     
  8. #17 Astropikus, 15.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    so aus der ferne komm ich nicht mehr weiter

    warum habt ihr die kombi ausgebaut ?
     
  9. #18 brandella, 15.05.2016
    brandella

    brandella Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Weil wir ein Laptopkabel unvorsichtig "herausgerissen" haben und dabei die Kombi aus der Wand kam und es einen Kurzschluss gab... :/
     
  10. #19 Astropikus, 15.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    ok
    also die lampe und der lichtschalter haben davor funktioniert.
    nun könnte es sein, das die glühlampe dadurch kaputt gegangen ist .... seit ihr euch sicher, daß die glühlampe 100% ok ist ?

    (die steckdosen bekommen wir heute noch hin )
     
  11. #20 Kaffeeruler, 15.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Steckdose mit Lichtschalter - Installation


    Poste doch erst einmal wie es angeklemmt war an die alte Kombi


    Mfg Dierk
     
Thema:

Steckdose mit Lichtschalter - Installation

Die Seite wird geladen...

Steckdose mit Lichtschalter - Installation - Ähnliche Themen

  1. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  2. Steckdose mit Schalter IP44

    Steckdose mit Schalter IP44: Hallo Forenmitglieder, habe eine Frage zu dem im Anhang abgebildeten Steckdosenschalter. Mit diesem ist unsere Kaffeemaschine oberhalb unter dem...
  3. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  4. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...
  5. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

    Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...