Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

Diskutiere Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...

1. #1 Gast001, 11.10.2023
    Gast001

Gast001 Guest

Hallo Forenmitglieder,
    kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet werden, ohne dass eine Gefahr besteht?
    Danke füf Antworten!
    W.B.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Pavel Chekov, 11.10.2023
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Probiere es doch mal aus.

4. #3 Gast001, 11.10.2023
    Gast001

Gast001 Guest

Bisher habe ich hier im Expertenforum bis auf wenige zu vernachlässingende immer vernünftige und sachkundige Antworten bekommen. Danke dafür!

5. #4 Kaffeeruler, 11.10.2023
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Solange nur der Finger feucht und der Schalter i.o ist passiert da nix

6. #5 Darkness, 12.10.2023
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Solange der Schalter trocken ist und der Finger nur leicht feucht ...

Bedenke aber, dass solche Schalter nur einpolig abschalten.
    Bei den Schaltern hast du daher auch im abgeschalteten Zustand eine 50% Chance auf einen Stromschlag.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gefahr für elektrischen Schlag besteht keine, trotzdem würde ich mir so eine Brandbombe eher nicht ins Haus holen, es sei denn der Strom, der dort fließt ist nicht groß

Thema:

Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

Die Seite wird geladen...

Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten? - Ähnliche Themen

1. E-Auto laden mit Haushaltssteckdose?

E-Auto laden mit Haushaltssteckdose?: Hallo zusammen, das Thema E-Auto laden über die Haushaltssteckdose wird ja immer wieder unterschiedlich diskutiert. Die einen sagen so, die...
  2. Steckdose mit Schrauben Verbinder

Steckdose mit Schrauben Verbinder: Hallo, ich habe von Kopp eine Doppelsteckdose. Normalerweise sind ja immer so Steckklammer Verbinder für die Kabel vorgesehen, hier sind jedoch...
  3. Steckdose mit RCD

Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  4. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  5. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...