Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

Diskutiere Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...

  1. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,
    kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet werden, ohne dass eine Gefahr besteht?
    Danke füf Antworten!
    W.B.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 11.10.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Probiere es doch mal aus.
     
  4. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Bisher habe ich hier im Expertenforum bis auf wenige zu vernachlässingende immer vernünftige und sachkundige Antworten bekommen. Danke dafür!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    Solange nur der Finger feucht und der Schalter i.o ist passiert da nix
     
  6. #5 Darkness, 12.10.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    Solange der Schalter trocken ist und der Finger nur leicht feucht ...

    Bedenke aber, dass solche Schalter nur einpolig abschalten.
    Bei den Schaltern hast du daher auch im abgeschalteten Zustand eine 50% Chance auf einen Stromschlag.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.104
    Zustimmungen:
    804
    Gefahr für elektrischen Schlag besteht keine, trotzdem würde ich mir so eine Brandbombe eher nicht ins Haus holen, es sei denn der Strom, der dort fließt ist nicht groß
     
Thema:

Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

Die Seite wird geladen...

Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten? - Ähnliche Themen

  1. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  2. Steckdose mit Schalter IP44

    Steckdose mit Schalter IP44: Hallo Forenmitglieder, habe eine Frage zu dem im Anhang abgebildeten Steckdosenschalter. Mit diesem ist unsere Kaffeemaschine oberhalb unter dem...
  3. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  4. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

    Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...
  5. 220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.

    220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.: Hallo, Ich habe folgendes vor, keine wirklich große Sache eingentlich, ich möchte eine 220V Steckdose mit einem Relais automatisch einschalten...