1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose nur PE

Diskutiere Steckdose nur PE im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose nur PE Es ist seit 73/74 in Deutschland West nicht mehr für neue Anlagen zulässig einen PEN unter 10mm² zu verwenden. In der...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Steckdose nur PE

    In der ehemaligen DDR etwa 10 Jahre später für Küche und Bad. In den übrigen Räumen war es noch bis zur Wiedervereinigung erlaubt und dann gab es glaube ich auch noch eine Übergangsfrist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 mKs1985, 02.03.2010
    mKs1985

    mKs1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose nur PE

    Ist das auch noch zulässig? Mach mir nur sorgen weil meine Schwester nen kleines Kind hat.

    Danke schon mal für die Infos!
     
  4. #13 Elektro, 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
    AW: Steckdose nur PE

    Wenn bei Errichtung der Anlage diese den Normen entsprochen hat und noch weiter entspricht, besteht keine Pflicht zur Anpassung. Diese Schaltung war 1967 zulässig.

    Das Wort Bestandsschutz gibt es nach VDE nicht.

    Wie in meiner Gefährdungsbeurteilung zu sehen ist, nicht mehr Zeitgemäß.
    Das ist eben nur ein Sicherheitsnivo von vor 1967.

    Ob die Anlage noch den Normen von 1967 gerecht wird( Klemmverbindungen ...) sollte geprüft werden.
     
  5. #14 ThorstenD2, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    ThorstenD2

    ThorstenD2 Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose nur PE

    Dann sollten wir uns normenkonform unterhalten WinkeWinkeund festhalten, daß es bislang keine Anpassung seitens VDE gefordert wird :D

    Da ja noch viel Bedarf besteht verlinke ich mal

    http://www.bosy-online.de/

    Da ist soweit alles genannt und ich möchte gern immer noch wissen warum der TE die Steckdose aufgeschraubt hat :stupid:- eine Nachrüstung mit einem RCD (oder gab RCBO - irgendwie steh ich nun auf die Teile ) wäre natürlich Top, aber bei solchen Altbauten ist es sicher nicht einfach
     
  6. #15 mKs1985, 02.03.2010
    mKs1985

    mKs1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose nur PE

    Hab die aufgeschraubt, weil die dicht gemacht werden sollte. ansonsten hätte der neuer herd nicht hingepasst.
     
  7. #16 ThorstenD2, 02.03.2010
    ThorstenD2

    ThorstenD2 Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose nur PE

    Achso :)

    Dann kann ja die Elektrofachkraft, welche den E-Herd anschliesst gleich die alte Steckdose ausbauen, Wago Klemmen einsetzen und mit einem Deckel verschliessen :)
     
  8. #17 Elektro, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
    AW: Steckdose nur PE

    Nach Rücksprache mit Fachleuten die auch in VDE Ausschüssen Vertreten sind, wird es diese Anpassungsforderung nicht bei der Nullung noch in weiteren Bereichen geben. Der VDE als Privater Verein kann nicht soweit in das Eigentum Eingreifen. Hat also weniger Technische Gründe.


    Bleibt also die Forderung das der Vermieter die Anlage in einem Sicheren zustand halten muss. Erst im Schadensfall hat dann der Eigentümer eine möglich Haftung.
    Hier sollte sich jeder Eigentümer von einer Fachkraft beraten lassen und Prüfungen zu veranlassen. Die Fachkraft vor Ort hat dann die Aufgabe die mögliche Gefährdung festzustellen.


    Es gibt keinen Bestandsschutz und keinen der ihn aussprechen kann.
    Es gibt nur keine Forderung zur Anpassung.

    Wenn du deinen Kindern nicht Verboten hast über Nacht auszugehen, hast du es dann erlaubt?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Steckdose nur PE

    Mechatroniker sind Elektrofachkräfte
     
  10. #19 mKs1985, 02.03.2010
    mKs1985

    mKs1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose nur PE

    war auch nicht die steckdose für den e-herd. war so ne alte 2-fach steckdose die im weg war ;)

    ja fachkraft :D eher nicht für hausinstallationen. Offiziell sollte ich mich damit auch auskennen. aber dafür fehlt mir einfach die Praxis. Baue im Beruf Anlagen die mit Laser Kunststoffe strukturieren.

    Ich wusste nur als ich das gesehen hab, dass das so nicht richtig sein kann. Deswegen wollte ich nochmal nachhaken. Glaube aber auch nicht das meine Schwester will das die ganze wohnung neu verdrahtet wird ;)

    Vielen dank für die ausführlichen Informationen!
     
  11. #20 Elektro, 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
    AW: Steckdose nur PE


    Damit ist dann das Problem einer Steckdose gelöst.
    Die restliche Anlage wird sehr wahrscheinlich nicht besser aussehen.

    Ich habe nicht so großes vertrauen in Klemmverbindungen die seit 1967 möglicherweise nicht mehr geprüft wurden.

    Eine Höfliche Anfrage und Aufklärung des Vermieters kann jedoch im Einzelfall eine deutliche Verbesserung der Sicherheit bringen.
    Nicht jeder sagt immer nein.

    Ich habe so zum Beispiel vom Vermieter einen 30mA FI anstelle eines 0,5A FI eingebaut bekommen.
     
Thema:

Steckdose nur PE

Die Seite wird geladen...

Steckdose nur PE - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter + Steckdose, aber nur 2 Drähte!?

    Lichtschalter + Steckdose, aber nur 2 Drähte!?: Hallo, ich habe in einem Altbau einen Lichtschalter und möchte gerne noch darunter eine Steckdose anschliessen. Allerdings kommen aus der Wand nur...
  2. Spannung auf Metallring von Steckdosen?

    Spannung auf Metallring von Steckdosen?: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat ein Elektriker einige neue Steckdosen installiert. Nachdem ein paar mal die Sicherung oder der FI geflogen...
  3. Steckdose ist 10 cm, über Ceranfeld, an der Hinterwand! Pol verschmorrt!

    Steckdose ist 10 cm, über Ceranfeld, an der Hinterwand! Pol verschmorrt!: Hallo Eine Unterputz Steckdose die an der Küchenwand sitzt, so zirka 10 cm, über das Ceranfeld (also hinter), ist verschmorrt. Also hauptsächlich...
  4. 5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK

    5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK: Hallo zusammen, bei mir in der Küche sind unter Putz an einer Wand eine Dreiersteckdose, darunter ein einzelne Steckdose (noch schön rund,...
  5. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...