1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose richtig anschließen

Diskutiere Steckdose richtig anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Tut mir leid das ich mit einer so banalen Frage hier ins Forum komme aber bin gerade umgezogen und brauche drngend rat. Habe über meine...

  1. #1 jesua, 19.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2007
    jesua

    jesua Guest

    Hallo. Tut mir leid das ich mit einer so banalen Frage hier ins Forum komme aber bin gerade umgezogen und brauche drngend rat.

    Habe über meine Herd zwei Steckdosen. Unten an der Wand ist eine Buchse mit 6 Kabel die wohl richtig verbunden werden müssen damit die laufen.

    Die Farben: 1x Blau, schwarz, braun
    1x Blau,schwarz, grün-gelb

    Habe die Folgendermaßen verbunden.

    Blau zu Blau, scwarz zu grün-gelb und braun zu schwarz.

    Jetzt kommt da oben zwar Strom an aber als ich vorhin an die Steckdose gefasst habe, habe ich an einem starken Stromschlag gemerkt, dass es wohl doch nicht ganz richtig war;-)

    Wäre nett wenn ihr helfen könntet

    Gruß

    josh
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 19.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose richtig anschließen

    Hallo Josh und Willkommen im Forum.

    Ohne zu messen kann dir im Forum leider keiner sagen, wie das anzuschliessen ist. Grün-gelb an Schwarz ist aber mit Sicherheit falsch.

    Hast du evtl. in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, der sich das kuz anschaut ?

    Das ist Sicher eine Sache von wenigen Minuten.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 Normanne, 19.09.2007
    Normanne

    Normanne Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose richtig anschließen

    Hallo jesua,
    Ein ganz wichtiger Tipp, lass das einen Fachmann machen. Wenigstens solltest du einen zweipoligen Spannungsprüfer haben und den N und den PE ausmessen können. Wenn du das nicht kannst, lass die Finger davon. Nur nach Aderfarben lässt sich das nicht machen.
    Gruß Normanne
     
  5. #4 jesua, 19.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2007
    jesua

    jesua Guest

    AW: Steckdose richtig anschließen

    Danke für eure Antworten. Habe mir jetzt einen Spannungsprüfergeholt. Kann mir vielleicht jmd sagen was ich jetzt machen muss. Danke im vorraus.

    Josh
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steckdose richtig anschließen

    Nix für ungut hole einen Fachmann.

    Lutz
     
  7. #6 Heimwerker, 19.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose richtig anschließen

    Was für ein Gerät? Bezeichnung?
     
  8. #7 jesua, 19.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2007
    jesua

    jesua Guest

    AW: Steckdose richtig anschließen

    Ein alten zweipoligen Spannungsprüfer. Marke: Duspol

    Das steht noch drauf: 750V, 0.21A
     
  9. #8 jesua, 19.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2007
    jesua

    jesua Guest

    AW: Steckdose richtig anschließen

    Lasse es jetzt wohl doch von nem Fachmann machen. Nur noch eine kurze Frage: Habe jetzt an die 3 aktiven Kabel Nüsteklemmen gemacht und die anderen drei zur anderen seite gebogen. Deckel wieder drauf. Besteht da jetzt noch gefahr?
     
  10. #9 PatBonner, 19.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose richtig anschließen



    Nichts für Ungut.

    Aber das ist wirklich besser, das jemanden machen zu lassen.


    Grüsse
    Paddy
     
  11. #10 Freakadel, 30.09.2007
    Freakadel

    Freakadel Guest

    AW: Steckdose richtig anschließen

    Hallo,

    lass da mal lieber ein Fachmann dran und soll sich dies dann mal anschauen.
    Nebenbei noch ein kleiner Tipp: Das kannst du dir mal merken an einem Schutzleiter (PE) Farbkennzeichnung Grün-Gelb niemals eine andere Farbe verwenden egal was für ein Kabel du hast.
    Der Schutzleiter wird Immer Grün-Gelb an Grün-gelb angeschlossen. Schwarz, Braun und Grau sind meist die Spannungsführenden Leiter L1, L2 sowie L3
     
Thema:

Steckdose richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Steckdose richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter
  2. Zwei Adrige (alte)Verkabelung, Steckdose und Lampe richtig angeschlossen?

    Zwei Adrige (alte)Verkabelung, Steckdose und Lampe richtig angeschlossen?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin ganz neu hier da ich dieses Forum erst über ein paar hilfreiche Beiträge gefunden habe... :-) Zu meinem Problem:...
  3. Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?

    Lichtschalter und Steckdose ... was läuft da nicht richtig?: Guten Abend, wir sind die Tage in unser Haus eingezogen (BJ 1994). Heute hab ich in einem Raum folgendes festgestellt: Es ist ein...
  4. Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln

    Steckdose + Lichtschalter richtig verkabeln: Hallo! Ich habe eine Garage ohne Strom in der ich nun gerne eine Lampe und eine Steckdose installieren wollte. Ich habe schon ein 3adriges kabel...
  5. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...