Steckdose statt Lichtschalter

Diskutiere Steckdose statt Lichtschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Lampe in der Speisekammer hängen, die über einen (und nur diesen einen) Lichtschalter gesteuert wird. Ich möchte...

Schlagworte:
  1. z99XZ

    z99XZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Lampe in der Speisekammer hängen, die über einen (und nur diesen einen) Lichtschalter gesteuert wird. Ich möchte nun das folgende machen:

    1. Das Licht auf Dauerstrom schalten. Hintergrund ist, dass ich mir eine smarte Lampe installieren möchte, die dann über einen Bewegungsmelder gesteuert werden kann.
    2. Statt dem Lichtschalter eine Steckdose installieren.

    Ich habe die Sicherung raus gemacht und die Steckdose demontiert. Dabei habe ich gesehen, dass die folgenden fünf Adern vorhanden sind:

    2 schwarze
    1 braun
    1 blau
    1 gelb/grün

    Angeschlossen ist eine schwarze und die braune Ader an dem Lichtschalter. Die anderen drei Adern sind nicht angeschlossen.

    Ich würde daher vermuten, dass auf der zweiten schwarzen, nicht angeschlossenen Ader Phase anliegt. Die anderen beiden sind Nullleiter (blau) und Schutzleiter (gelb/grün). Aus meiner Sicht müsste man doch an diese drei Adern eine Steckdose anschließen können? Meine Vorgehensweise wäre daher wie folgt:

    Den Schalter demontieren und mittels einer WAGO-Klemme auf Dauerstrom schalten.
    Die verbliebenen drei Adern (Schwarz, Blau und gelb/grün) an eine Steckdose anschließen und diese anstelle des Lichtschalters montieren.

    Macht das so Sinn?

    Danke und VG
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Macht Sinn.
    Lampe wird in Räumen wie Diele, Flur, Rumpelkammer,... immer öfters mit BWM eingerichtet.

    Bei Vermietungen als Vermieter würde ich das jedoch nie einrichten.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    80
    Nicht vermuten messen! Nullleiter hast Du nicht.

    Lutz
     
    andi2206 gefällt das.
  5. #4 Rockylangohr, 26.10.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    sollte auf der zweiten schwarzen Ader keine Phase anliegen, so
    kann man ja immer noch von der Dauerstromleitung zur Leuchte mit BWM
    die Phase für die Steckdose abgreifen.
    Und nicht vergessen, die Steckdose muß über einen FI Schutzschalter mit 30mA
    laufen!

    Gruß Rockylangohr
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.294
    Zustimmungen:
    435
    Wenn da nur eine 5 Adrige leitung ankommt, dann gibt es irgendwo eine Abzweigdose oder die Schaltung ist in der Verteilung geklemmt und es würde mich sehr wundern, wenn der N dann angeklemmt wäre Vermutlich ist da nicht mal der PE geklemmt. Ist zwar seit wenigen Jahren vorschrift, aber dann wäre sicher eine Klemme auf der Ader.
     
  7. z99XZ

    z99XZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte nun die Steckdose anklemmen, habe dabei aber festgestellt dass auf der zweiten schwarzen Ader, die vorher nicht angeschlossen war, auch kein Strom anliegt.
    Auf der ersten schwarzen Ader, die für den Lichtschalter da ist, liegt natürlich Strom an. Kann ich nun den Strom dort über eine wago klemme mir für die Steckdose holen und den Neutralleiter (blau) und den Schutzleiter (gelb/grün) ebenfalls anschließen? Ich habe jetzt halt bedenken, dass auch der Neutralleiter und der Schutzleiter eigentlich ins leere laufen.

    Danke und VG
     
  8. z99XZ

    z99XZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kurzer Nachtrag: ich habe jetzt wie hier beschrieben Neutralleiter und Schutzleiter gemessen: https://www.elektrikforen.de/threads/wie-richtig-messen.2537/
    Bei phase/Neutralleiter lag Spannung mit 230v an. Ebenso Phase Schutzleiter. Neutralleiter und Schutzleiter 0V.
    Ich habe daher nun die Phase vom Lichtschalter auf die Steckdose mit aufgeklemmt und es hat jetzt auch alles geklappt.
    Spricht aus eurer Sicht noch etwas gegen diese Installation?
     
  9. z99XZ

    z99XZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da jetzt nichts kommt gehe ich mla davon aus dass im Forum keine massiven Einwände bestehen. Danke.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    33
    Ist ein fi schutzschalter für die neue steckdose eingebaut?
     
  12. z99XZ

    z99XZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe einen FI Zwischenstecker dazwischen geschaltet.
     
Thema:

Steckdose statt Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Steckdose statt Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren?

    Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren?: Moin, da ich von Elektrik leider nur sehr wenig bis fast keine Ahnung habe und das Googlen zwar nett ist, aber nicht immer bis zum Ende...
  2. Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer: Doppelstecker statt Einfachstecker- Multisteckdose verursachte Kurzer Problem: Habe im Rahmen von Renovierungsmaßnahmen Steckdosen getauscht. Die...
  3. Steckdosenleisten für die Werkstatt

    Steckdosenleisten für die Werkstatt: Hallo, ich benötige dringend Hilfe! Bei uns im Betrieb war vor kurzem ein Sicherheitsbeauftragter und hab bemängelt, dass wir in der...
  4. Steckdosenleiste anstatt Steckdose?

    Steckdosenleiste anstatt Steckdose?: Hallo Kann ich anstatt einer Wandsteckdose eine Steckdosenleiste direkt an der Wand anschliessen? Also die Kabel (blau, schwarz, grün-gelb) per...
  5. Schukosteckdose mit Knebelschalter abschalten

    Schukosteckdose mit Knebelschalter abschalten: Mich interessiert es ob man eine Schukosteckdose per Knabelschalter abschalten kann. Würde ich mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.