Steckdose und Lichtanschluss?

Diskutiere Steckdose und Lichtanschluss? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Bin als neues Mitglied angemeldet, da meine keKenntnis in Bezug auf Elektrik sehr gering sind. Zum Thema: Ich bekomme morgen...

  1. #1 Tatzelwurm, 03.07.2018
    Tatzelwurm

    Tatzelwurm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Bin als neues Mitglied angemeldet, da meine keKenntnis in Bezug auf Elektrik sehr gering sind.

    Zum Thema:
    Ich bekomme morgen einen Zwischenboden in die Garage und möchte oben auch ein Licht und eine Steckdose haben. Die Steckdose wird für einen elektrischen Seilzug benötigt. Die Lampe soll wie die bereits vorhandene mit geschalten werden. Eine Verteilerdose ist vorhanden, aus der die bereits existierende Lampe von zwei Schaltern geschalten wird.

    Zur Frage:
    1. Kann ich aus der Verteilerdose noch eine Abzweigung nach oben machen, aus der ich die Steckdose und die Lampe speise?
    2. Wie viele Adern braucht dieses Kabel 5?
    3. Was für Material wird benötigt klar ist Steckdose evtl. weiterer Verteiler, da ja die Steckdose nicht geschalten werden soll?
    4. Wie wird im Verteiler angeschlossen?

    Hier noch Bilder vom Verteiler und der Gesamtsituation.
    Wäre super, wenn mir jemand behilflich sein könnte da ich damit gerne anfangen möchte.

    Vielen Dank und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose und Lichtanschluss?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 03.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Für dich als Amateur wäre das vielleicht die einfachste Lösung:
    Eine Feuchtraum-Schalter-Steckdosenkombination auf dem Zwischenboden montieren.
    Ein NYM 3X1,5 auch im Rohr wie die vorhandene Installation zur Steckdose.
    Von dort aus weiter zur Leuchte auch in NYM 3X1,5 in Rohr.
    Anschluss Steckdose Braun, Blau, Grüngelb und den Braunen zur Leuchte im Schalter zuführen und dort weiter zur Leuchte. Blau und Gelbgrün als weitergehende Adern an die Steckdose, der Braune wird im Schalter unterbrochen.
    Rohre mit Schnappschellen befestigen.
     
  4. #3 Tatzelwurm, 03.07.2018
    Tatzelwurm

    Tatzelwurm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.
    Die Kombination wird genommen weil es für mich einfacher ist oder?
    Weil einen Schalter brauch ich ja eigentlich nicht, da das Licht ja mit dem vorhandenen geschalten werden soll.

    VG
     
  5. #4 Zelmani, 04.07.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Du brauchst ein 5x1,5mm², bei dem eine Ader ungenutzt bleibt. Grüngelb (=PE) kommt auf die Klemme mit den anderen grüngelben, Blau (=N) auf die Klemme mit dem anderen blauen und den beiden schwarzen, Schwarz als dein Lampendraht kommt auf die Klemme mit dem braunen und den beiden schwarzen. Wo Braun (=L) hinkommt, musst Du ausprobieren - wenn das Licht aus ist und das Garagentor sich nicht bewegt, liegt nur an einer der Klemmen Spannung an - das ist Dein L. Am besten Du gehst so vor (Licht ggf. vorher ausschalten):

    1) Miss mit einem Duspol zwischen der gelben Klemme mit den beiden schwarzen und der anderen Fünfer-Klemme mit den drei grüngelben, indem Du die Prüfspitzen jeweils in einen der freien Steckplätze der beiden Klemmen steckst - wenn Du 230V misst, kommt die braune Ader zu den beiden Schwarzen in der gelben Klemme. Wenn nicht, dann
    2) Sicherung aus
    3) ziehe eine Ader aus einer der Zweier-Klemmen
    4) Sicherung wieder ein
    5) Miss mit dem Duspol zwischen der freien Ader und Grüngelb sowie zwischen dem freien Steckplatz der Zweier-Klemme und Grüngelb. Wenn Du 230V misst,
    6) Sicherung wieder aus
    7) tausche die Zweier gegen eine Dreier-Klemme, damit Du die neue braune Ader zu den beiden schwarzen dazuklemmen kannst.

    Wenn Du keine 230 V gemessen hast, wiederhole ab Schritt 3 mit den beiden anderen Zweier-Klemmen, bis Du den L gefunden hast.

    Je nachdem, wieviel kapazitive Einkopplung auf den Adern vorhanden ist, kannst Du Dir ggf. auch mit einem Phasenprüfer oder einem berührungslosen Spannungsprüfer weiterhelfen, wenn kein Duspol vorhanden sein sollte.

    In die neue Steckdose (tiefe Geräteverbindungsdose verwenden!) gehst Du mit Deinem fünf-adrigen rein und mit einer drei-adrigen Leitung weiter zur neuen Leuchte. An der Steckdose musst Du blau und grüngelb zur Lampe durchverbinden und Schwarz mit Braun mit Hilfe einer Wago zusammenklemmen. Wenn Du die neue Steckdose aufputz installierst, wirst Du wahrscheinlich eine zweite Verteilerdose setzen müssen, da Du in der Steckdose selbst dann nicht verklemmen kannst.

    Eigentlich nicht so schwer, aber wenn's Dir zu kompliziert vorkommt, hol Dir lieber jemand, der sich mit der Materie auskennt. Streng genommen, sollte die neue Steckdose auch noch mit einem Installationstester durchgemessen werden.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 04.07.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Viel wichtiger wäre das das ganze mit einem FI abgesichert werden muss wenn nicht schon einer verbaut ist wovon man auch 2018 noch immer von ausgehen muss

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  7. #6 Strippe-HH, 05.07.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Warum soll denn das Licht oben auch mit an sein?
    Man braucht es ja nur wenn man oben auf dem Zwischenboden ist.
    Natürlich ist es eine einfachere Version mit externen Schalter über der Steckdose im oberen Bereich.
     
Thema:

Steckdose und Lichtanschluss?

Die Seite wird geladen...

Steckdose und Lichtanschluss? - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  4. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  5. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...