1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose und Lichtsachalter auswechseln, aber wie anschließen

Diskutiere Steckdose und Lichtsachalter auswechseln, aber wie anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte gerne den Lichtschalter und die darunter liegende Steckdose austauschen. Wenn nur eine Steckdose vorhanden ist, kann ich...

  1. #1 waldjäger, 30.10.2010
    waldjäger

    waldjäger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte gerne den Lichtschalter und die darunter liegende Steckdose austauschen.

    Wenn nur eine Steckdose vorhanden ist, kann ich problemlos wechseln.
    Aber hier die Bilder, ich weiß nicht, welches Kabel ich wo anschließen muss, da auch der obrige Schalter mit dran hängt.

    Könnt Ihr mir helfen? Spannungsprüfer etc. habe ich natürlich:)

    Danke und Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex2709, 30.10.2010
    alex2709

    alex2709 Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose und Lichtsachalter auswechseln, aber wie anschließen

    der graue sollte " der null leiter " sein ( heute normalerweiße blau )
    der schwarze die phase
    und rot ist erde-
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdose und Lichtsachalter auswechseln, aber wie anschließen

    Wenn es um einen Austausch geht, warum schliesst du es nicht genau so an wie es war?

    gruss
     
  5. #4 waldjäger, 30.10.2010
    waldjäger

    waldjäger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose und Lichtsachalter auswechseln, aber wie anschließen

    Danke. der Austausch geht daher nicht so einfach, da die uralte Steckdose die vorher drinnen war, irgednwie anderes aufgebaut war.

    Die jetztigen von GIRA werden alle "oben" angeschlossen, die URalte war noch was unten.

    Wo schließ ich denn jetzt den roten an? bei dem braunen oder schwarzen oder noch wo anderes?

    Das rote Kabel kommt ja von oben - dem Lichtschalter - wo sollte er dort angeschlossen sein?

    ICh kenn es bisher nur so: links brau - recht schwarz und in der Mitte Gelb/Grün.

    Danke für die Hilfe.
     
  6. #5 Elektro, 30.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdose und Lichtsachalter auswechseln, aber wie anschließen

    Nur nach Farben kann gefährlich sein.

    Es ist zu messen ob Rot der PE ist.
    Der kommt dann auf den Schutzkontakt

    Beim Schalter dürfte der nicht angeschlossen sondern nur durch Verklemmt sein.

    Wie war der bei der alten Steckdose angeschlossen?
     
  7. #6 waldjäger, 05.11.2010
    waldjäger

    waldjäger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose und Lichtsachalter auswechseln, aber wie anschließen

    Hallo, also der Lichtschalter funkioniert jetzt:)
    Leider habe ich noch ein Problem mit der Steckdose folgendes.

    Wenn ich den schwarzen und den braunen anschließe, dann ist Saft auf der Steckdose ( der rote ist garnicht angeschlossen=

    So, wenn ich jetzt den roten an die Mitte anschließe, ist der Saft komplett weg kann das sein? Was bedeutet das denn?

    Wo muss ich dann den roten anklemmen?

    Danke und Grüße
     
  8. #7 Micha94, 05.11.2010
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose und Lichtsachalter auswechseln, aber wie anschließen

    Licht sach alter ?
     
Thema:

Steckdose und Lichtsachalter auswechseln, aber wie anschließen

Die Seite wird geladen...

Steckdose und Lichtsachalter auswechseln, aber wie anschließen - Ähnliche Themen

  1. Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?

    Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?: Moin! Ich bau mir gerade eine Oberfaulschlafstation;). Also ich renoviere mein Schlafzimmer und mache dort die Rückwand hinter dem Bett neu!...
  2. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  3. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  4. Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert: Hallo zusammen, wir haben eine Neubauwohnung gekauft, in der vor kurzem die Abnahme statt fand. Jetzt zu meinem Anliegen... Unser beauftragtes...
  5. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter