Steckdose vor Schalter einbauen

Diskutiere Steckdose vor Schalter einbauen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Steckdose in der Zuleitung zu einem Schalter installiert - quasi "vor" dem Schalter. Dazu habe ich eine...

  1. TanjaS

    TanjaS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Steckdose in der Zuleitung zu einem Schalter installiert - quasi "vor" dem Schalter.
    Dazu habe ich eine Verteilerdose gesetzt, die Zuleitung gekappt und mit Wago-Klemmen jeweils L-, Neutral- und Schutzleiter wieder zusammen geklemmt.

    Ich dachte, so ist die Steckdose in Reihe geschaltet und der Strom fließt durch die Steckdose zum Schalter.
    Jedoch funktioniert die Steckdose nur, wenn der Schalter in Schalterstellung "EIN" ist.

    Habe ich etwas falsch gemacht oder einfach einen großen Denkfehler und es funktioniert so gar nicht?

    Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 21.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn zum Schalter nur die 3Adern laufen und sonst nichts anderes hast du dir eine Schöne Reihenschaltung aufgebaut da die Blaue Ader dann kein N ist sondern ein Schaltdraht.
    Falls dort noch mehr Adern am Schalter ankommen dann bitte dazu einmal Bilder einstellen und evtl. noch mehr Informationen.
    Auch wäre noch zu klären ob es einen FI Schalter gibt für diesen Stromkreis


    Die Steckdose erst einmal nicht nutzen bis wir das Rätsel gelöst haben


    Mfg Dierk
     
    xeno, TanjaS, elo22 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. TanjaS

    TanjaS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es gehen nur drei Adern zum Schalter und es gibt für die ganze Wohnung nur einen FI.

    Aber dann greife ich die 230V einfach von einer weiter entfernten Schalterdose ab.
    Ich dachte nur das funktioniert so und ich kann Verdrahtungsaufwand sparen.

    Vielen herzlichen Dank soweit!!
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Hört sich nicht so an, als hättest du die notwendigen (Grund-)Kenntnisse, um an der Elektrik zu arbeiten.
     
  6. #5 Drehfeld, 22.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Irgendwie hab‘ ich‘s noch nicht kapiert: Die Steckdose dürfte doch jetzt parallel zum Schalter sein und nur Spannung führen, wenn der Schalter AUS ist ... grübel ...
     
    ego gefällt das.
  7. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    ]




    Schau Dir das einmal durch https://dein-elektriker-info.de/ausschaltung-mit-steckdosen/

    Wenn man die farblichen Unterschiede in der Skizze auseinanderhalten kann, dann sollte es doch ein leichtes sein und zu einem fruchtbaren Ergebnis führen.
     
Thema:

Steckdose vor Schalter einbauen

Die Seite wird geladen...

Steckdose vor Schalter einbauen - Ähnliche Themen

  1. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  2. Defekte Steckdose vor Benutzung sichern?

    Defekte Steckdose vor Benutzung sichern?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Bei uns gibt es einen Veranstaltungsraum der von der Stadt gemietet werden kann....
  3. Steckdosen über vorhandenen Lichtschalter per Funk schalten

    Steckdosen über vorhandenen Lichtschalter per Funk schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes "Problem": Im Wintergarten war ursprünglich eine Deckenbeleuchtung vorgesehen, die von drei Stellen im...
  4. SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen

    SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen: Hallo, ich habe die Beiträge zur Installation einer SAT-Anlage gelesen. Da ich auf diesem Gebiet wirklich sehr wenig Erfahrungen habe, möchte ich...
  5. Neue Steckdosen über einen RCD, alte vorhandene auch ?

    Neue Steckdosen über einen RCD, alte vorhandene auch ?: Moin, ich hab mal eine Frage bezüglich nachrüsten von Steckdosen im selben Raum. Es sind mehrere Steckdosen in einen Raum vorhanden, die nicht...