1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen aus Herdanschluss machen?

Diskutiere Steckdosen aus Herdanschluss machen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen? Mooin Paddy! Haste keine de? Steht ich drin. Muß auch zugeben, das ich es auch nicht besser gewußt...

  1. #11 AC DC Master, 22.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Mooin Paddy! Haste keine de? Steht ich drin. Muß auch zugeben, das ich es auch nicht besser gewußt hätte. Klinkt aber auch logisch, irgendwie.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Blitzer, 23.08.2007
    Blitzer

    Blitzer Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Hallo Paddy,

    selbstverständlich kannst Du aus einer Herdanschlußdose, min. 3 Schuko-Steckdosen machen. Was in der de bezüglich Dimensionierung und Auslegung der 3 Sicherungen der Herdanschlussdose stand, war folgendes: Wenn eine Sicherung des Stromkreises auslöst, so sollten die anderen Stromkreise durch "Mitnahme" des Ausschalthebels der Sicherung mit ausgeschaltet werden, um eine 3-polige Abschaltung des Stromkreises zu gewährleisten. In unseren Breitengraden ist mit nicht bekannt, daß der N-Leiter mit abgeschaltet wird, bei meinem EVU nicht Pflicht. Die 3-polige Abschaltung soll verhindern, das bei dem Kurzschluß evtl der N-Leiter durch Überlastung abgebrannt ist, und so auf den beiden verbliebenen Außenleitern eine unsymmetrische Spannung entsteht. Die Geräte würden dann evtl zerstört werden.

    Mfg Blitzer
     
  4. #13 PatBonner, 23.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?


    Das habe ich doch nie bestritten (siehe meinen ersten Beitrag in dem Thema)

    Dass ein N über einen Automat läuft ist bei uns völlig unüblich und kenne das nur aus Austra.
    Warum sollten beim Auslösen eines Wechselstromkreises zwei weitere abgeschaltet werden ?


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #14 AC DC Master, 23.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Also ich muß nochmal den Beitrag in der de lesen bevor ich hier was falsches wieder gebe. Ich kann mir aber denken, das es auf jedenfall bei einem Fehlerfall sehr günstig sich auswirken kann. Für den der dann daran arbeiten muß. Oder liege ich zur dieser Tageszeit falsch?
    Also: Bis die Tage und ein schönes Wochenende !
     
  6. #15 PatBonner, 23.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Oder ich lieg falsch.


    Also.

    Er hat ein 5x2,5mm² und will das an der HAD in 3 Stromkreise auftrennen.
    also L1 , L2, L3 ein gemeinsamer N (nicht überlastet das phasenverschiebeung) und PE.

    Sehe da kein Problem.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Nach DIN VDE 0100 Teil 520/1996-1 ist es zulässig,
    aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter
    Einphasen-Wechselstromkreise mit je einem Außen-
    leiter und dem Neutralleiter zu bilden.
    Hierbei wird vorausgesetzt, daß die Zugehörigkeit
    der Stromkreise erkennbar bleibt und der Drehstrom-
    kreis durch einen Schalter, der alle nicht
    geerdeten Leiter freigeschaltet werden kann.

    Soweit mein Kenntnisstand.
     
  8. #17 Elektro, 24.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    26
    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Hallo Paddy,

    hast du meinen Link zur de nicht gelesen?
    Da steht es schon in einem Beitrag aus 2005 ...
    Hier noch mal mit Zitat

    Quelle Fachzeitschrift de 19/ 2005
    Fachinformationen für das Elektrohandwerk

    PS. Im TT-Netz ist auch der N ein Aktiver Leiter
     
  9. #18 PatBonner, 24.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Ja.

    Ich geb mich ja geschlagen :)

    Diesmal....


    Grüsse
    Paddy
     
  10. #19 Lötauge35, 24.08.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Wenn die Kabelpreise weiter steigen, wird es sich wieder "modern" werden aus einem 5x1,5m2 Kabel 3 Stromkreise zu "erzeugen".
     
  11. #20 PatBonner, 24.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen aus Herdanschluss machen?

    Ich hab die dumme befürchtung, dass ALU am
    kommen ist :-(


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Steckdosen aus Herdanschluss machen?

Die Seite wird geladen...

Steckdosen aus Herdanschluss machen? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen versetzen führt zum rausspringen des FI Schalters.

    Steckdosen versetzen führt zum rausspringen des FI Schalters.: Hallo erstmal ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Ich bin seit kurzem in meine Traumwohnung eingezogen, diese Wohnung besteht aus 6...
  2. Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?

    Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?: Hallo ich möchte mit Euch noch mal über die IP Schutzklassen diskutieren! Weil ich immer nicht weiß, was ich anbauen soll! Wie es in der Praxis...
  3. Steckdosen in eine Steinmauer (außen) einbauen

    Steckdosen in eine Steinmauer (außen) einbauen: Hallo, in den nächsten Wochen wird meine (Natur)-Steinmauer endlich rund um die Terrasse gebaut. An den beiden Außenseiten (in der Flucht mit...
  4. Steckdosen seperat Ein- und Ausschalten

    Steckdosen seperat Ein- und Ausschalten: Hallo! Wie würdet Ihr das anstellen wenn ihr einzelne Steckdosen Ein- und Ausschalten wolltet? Würde gerne eine möglichst unkomplizierte und eine...
  5. Sicherung fällt raus bei Einschalten der Steckdosenleiste

    Sicherung fällt raus bei Einschalten der Steckdosenleiste: Hallo zusammen Bin neu hier im Forum (über Google gefunden) und habe schon seit Längerem ein Problem, das ich bisher nur mühsam umgangen habe,...