Steckdosen bei alten Stromkabeln

Diskutiere Steckdosen bei alten Stromkabeln im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Guten Tag, ich brauche für meine Wohnwand 12 Steckdosen (Fernseher, Apple TV, Phillips Hue Bridge, drei Lampen von Phillips Hue, Wippe vom Baby,...

  1. #1 DennisLutz, 22.03.2022
    DennisLutz

    DennisLutz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich brauche für meine Wohnwand 12 Steckdosen (Fernseher, Apple TV, Phillips Hue Bridge, drei Lampen von Phillips Hue, Wippe vom Baby, drei Apple Boxen PS4 und von der 3D Brille der Anschluss. Jetzt habe ich eine Mehrfachsteckdose mit Sechs Anschlüssen. Zwei permanent und vier die ich ausschalten kann. Dann brauche ich noch mal Sechs. Einen wollte ich zumindest in der Wand machen. Geht das bei den alten Stromkabeln die noch mit Stoff ummantelt sind? Sicherungskasten ist auch noch alt, schätze Haus ist aus den 50 Jahren.

    Liebe grüße
    Dennis
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 22.03.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.365
    Zustimmungen:
    587
    Nein da es seit langer Zeit die Forderung nach einem RCD gibt für alle Stromkreise ab Verteilung ist eine Erweiterung in der alten Netzform nicht mehr so einfach möglich

    Mfg Dierk
     
  4. #3 DennisLutz, 23.03.2022
    DennisLutz

    DennisLutz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    das heißt auf gut deutsch?
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    117
    Mehrfachsteckdosenleiste irgendwo da einstecken.

    Lutz
     
  6. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    41
    Es ist vielleicht etwas an der Vorschrift vorbei aber so habe ich es für mich Privat gemacht um ordnung zu haben. Am benötigten Ort ein Aufputzgehäuse an ein Schrank oder ähnliches geschraubt etwas Kabel mit Srecker dran. So habe ich anstatt ein Mehrfachstecker blöd rumliegen schnell 4 Steckdose fest montiert. Die sehe ich als Mehrfachsteckdose an die ich festgeschraubt habe.

    Bei alten Stoffummantelten Adern empfiehlt sich auf jeden Fall eine Renovierung
     
  7. #6 DennisLutz, 23.03.2022
    DennisLutz

    DennisLutz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja ist schon nicht gut mit den alten Stromkabeln. Ich weiß dass das irgendwann neu gemacht werden muss, aber wir müssen ja auch mal endlich weiter kommen. Wollte ab den in der Wandverteilerkabel neue Kabel legen und da zwei Steckdosen. eins für die Mehrfachsteckdose, die ich dann in der Wohnwand verschwinden lasse, legen und eins für Staubsauger und für die Wipper meiner kleinen. Weiß nur nicht ob die alte Drehsicherung das mit macht. Ist auch bestimmt noch aus den Jahren des Hausbaues. Würde mir es was bringen wenn ich an dem Verteiler einen kleinen FI Kasten mache direkt im Wohnzimmer? Der Vorbesitzer hat einen im Flur zur Küche und wo ich meine Hobelmaschine angemacht habe und ich mehrere Steckdosen ausgetestet habe immer die alte Sicherung rausgeflogen. Nur da nicht wo er die neuer Steckdose mit dem FI Kasten verbunden hat. Wäre das eine Lösung?

    Gruß
    Dennis
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.027
    Zustimmungen:
    605
    Mal ehrlich für den ganzen Kram, den du oben aufzählst, hättest du wahrscheinlich die Elektrik im Haus komplett sanieren können und die hält dann wieder 70 Jahre, nicht nur 3 wie die ganzen Geräte:D
     
  9. #8 DennisLutz, 23.03.2022
    DennisLutz

    DennisLutz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    das Haus gehört dem Vater meiner zukünftigen. Der wollte die Sicherungskasten neu machen und macht es doch nicht weil er denkt es ist nicht so wichtig und wir sollen wenn wir mal Zeit haben die Kabel in der Wohnung einfach neu machen, wo ich mich aber frage ob das überhaupt geht wenn da alte Stromkabel sind. Die hauen doch regelmäßig den FI raus. Der hat eine Sicherung von einem anstatt wie heute üblich 0,3 oder waren es 0,5? Also, würde es mir helfen einen kleinen FI da hin zu machen oder bringt das nichts? Also noch ne frage. Wie würde ich das Anfangskabel denn finden das in die Wohnung geht? Vielleicht könnte ich von dort dann die Kabel (sind im Metallrohr) mit einem neuen Kabel verbinden. Oder muss ich direkt am Sicherungskasten dran (wo ich aber ganz bestimmt nicht dran rum werkeln werde)?
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 23.03.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    136
    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Da wird es einfach mal Zeit den gesamten Elektrokram zu erneuern.
    Da etwas dran zu basteln ist völliger Pfusch.
     
  11. #10 DennisLutz, 23.03.2022
    DennisLutz

    DennisLutz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja da sind wir beide oder alle einer Meinung. Nur macht er das nicht. Deshalb muss ich das in der Wohnung bei mir selbst in die Hand nehmen. Wir haben eine Wohnung die aus zwei Wohnung zusammengeführt wurden, also zwei Sicherungen. Bin am überlegen ob ich bei einer Wohnung anfange und dort neue Kabel ziehe pö a pö. Wenn ich glück habe kann ich die Rohre ja nehmen und die neuen dort durchziehen. Übers erneuern vom Sicherungskasten brauchen wir jetzt nicht anfangen, weil er es eh nicht machen wird, erstmal. Oder halt als Übergang einen kleinen RCD anschließen im Wohnzimmer.
     
Thema:

Steckdosen bei alten Stromkabeln

Die Seite wird geladen...

Steckdosen bei alten Stromkabeln - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5: Hallo Ihr Elektroprofis Ich bin neu hier und brauche mal einen Rat von Euch. Ich habe ein neues Haus gebaut. Ich habe die Verkabelung selbst...
  2. Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen

    Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen: Hallo, ist an einer Doppelsteckdose oder an einer Mehrfachsteckdosenleiste ein Greät (bsp eine Lampe) angesteckt, liegt auf dem Schutzkontakt...
  3. Sicherung fällt raus bei Einschalten der Steckdosenleiste

    Sicherung fällt raus bei Einschalten der Steckdosenleiste: Hallo zusammen Bin neu hier im Forum (über Google gefunden) und habe schon seit Längerem ein Problem, das ich bisher nur mühsam umgangen habe,...
  4. Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

    Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?: Hallo zusammen ! Wollte eine Deckenlampe anbringen. Habe nen Doppelschalter an der Wand. Steckdosen funktionierten ganz normal.. Aus der Decke...
  5. Steckdosenmontage im 45° Winkel unter Arbeitsplatte

    Steckdosenmontage im 45° Winkel unter Arbeitsplatte: Hallo, ich suche eine Möglichkeit Steckdosen im 45° Winkel unter der Arbeitsplatte zu montieren. Die Steckdosen sollen also nicht gerade nach...