Steckdosen bei alten Stromkabeln

Diskutiere Steckdosen bei alten Stromkabeln im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Theoretisch, aber wirklich nur rein theoretisch, kann man auch solche Anlagen noch erweitern. Stoffdrähte sind bei diesem hohen alter mit an 100%...

  1. murdoc

    murdoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Theoretisch, aber wirklich nur rein theoretisch, kann man auch solche Anlagen noch erweitern.

    Stoffdrähte sind bei diesem hohen alter mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr in Ordnung.
    Das ist absolut Brandgefährlich.
    Da sollte man sich selbst und seinen Mitmenschen zu liebe auf andere Investitionen jeglicher Art verzichten.

    Das mit der Überzeugungsarbeit ist natürlich menschlich schon eine Herausforderung.

    Tipp:
    Man besorgt sich ein Stück entsprechenden Draht. Vielleicht bietet sich innerhalb der Anlage irgendwo eine Möglichkeit ein Stück ab zu schneiden. Wichtig währe ein Stück wo noch entsprechend das schmierige "Wachs" drauf ist. Eventuell einfach mal bei Elektrikern in der Umgebung fragen. Da liegt so was gerne in der Schrott-Tonne von Sanierungen.
    Da kann man dann zwei Dinge zeigen:
    Erstens wird man kaum einen Meter finden bei dem bei Biegung der Stoff heil bleibt. Die eigentliche Isolation - der darunter liegende Gummi - reißt ein und bröckelt ab.
    Da besteht schon ohne Messtechnik offensichtlich keine Sicherheit mehr.
    Zweitens einfach mal mit einem Feuerzeug anzünden.
    Brennt mit schwarzem Ruß wie eine Fackel.
    Den gleichen Test bestehen neue PVC-Adern wesentlich besser.

    Ich glaube kaum das Interesse besteht mit einem solchen Brandsatz zu leben. Weder als Bewohner noch als Eigentümer.

    Bei Beratungsresistenz kommt meist das die Drähte ja nicht bewegt werden.
    Stimmt aber nur wenn wirklich gar nichts gemacht wird - also keine neuen Lampen, Schalter etc ...
    Auch warum denn zu einer Entzündung kommen soll wird gern angezweifelt.
    Nun du hattest ja schon geschrieben das es nur wenig Stromkreise gibt.
    Das Bedeutet die Belastung pro Stromkreis ist hoch und es gibt viele Klemmstellen.
    Die früher verwendeten Schraubklemmen können sich aber gerade bei großer Belastung lockern.
    Dadurch werden sie heiß und zwar bis hin zum Brand.

    Eine günstige(?) Zwischen-Lösung bis zu einer notwendigen weiteren Sanierung könnte der 1 zu 1 Austausch der Stoffdrähte und Auswechseln der Klemmen gegen Steckklemmen (z.B. Wago) sein.

    Handwerklich ist das oftmals leicht möglich.
    Voraussetzung ist das die Drähte sich bewegen lassen.
    Dazu müsste mal eine Person bei abgeschaltetem Strom an den Drähten wackeln un eine zweite Person horcht ob es irgendwo raschelt.
    Wenn dem so ist alle Drähte bis auf einen heraus ziehen.
    In den verbleibenden Draht eine Öse biegen, neue Drähte einhängen und durchziehen.
    Alles wieder wie vorher anschließen.

    Da es sich in diesem Fall nur um den Austausch defekter Betriebsmittel handelt brauchen die aktuellen Anforderungen nicht eingehalten werden sondern nur die zum Zeitpunkt der Errichtung gültigen.

    Ist allerdings trotzdem Arbeit für Elektriker.
    Zum ersten weil ein Laie nicht beurteilen kann ob die Vorhandene Installation damals den Normen entsprach und an und für sich sicher ist.
    Zum zweiten weil diese Arbeiten trotzdem messtechnisch überprüft werden müssen.
    Zum dritten weil falls sich Probleme einstellen der Laie überfordert sein dürfte.

    Je nach Objekt kann das durch einen Gesellen und einen Azubi z.B. innerhalb eines Tages erledigt sein.
    Leider machen viele Firmen solche Arbeiten recht ungern.
    Damit der Elektriker zumindest ein bisschen Material verkauft währe es wohl sinnvoll die wahrscheinlich gleichermaßen verschlissenen Schalter und Steckdosen auch zu wechseln.
    Mit jedem sinnvollen Schritt nähert man sich aber Schritt für Schritt einer kompletten Erneuerung...

    Abschließend noch ein Material-Tipp bezüglich deiner Medien-Wand:
    Von namenhaften Herstellern gibt es FI in Baueinheit mit einer Steckdose.
    Zum Beispiel Busch-Jäger Schukomat-Steckdose.
    Je nach Modell sind etwaige Steckdosen, die von einer solchen abgegriffen werden, ebenfalls durch den FI geschützt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 DennisLutz, 25.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2022
    DennisLutz

    DennisLutz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke erstmal für die ausführliche Beschreibung. Wäre es denn auch so in Ordnung wenn ich zum Beispiel im Wohnzimmer anfange und dort alle alten Kabel von Verteiler zu Verteiler aus wechsel und zu den Steckdosen die es kaum da gibt? Dann halt das nächste Zimmer und zum Schluss im Flur zum Hauptverteiler in der ersten Wohnung. die Stromleitung in der Wand ist mit ein, weiß nicht genau was das ist, verkleidet. Der Lichtschalter zum Beispiel wurde nur ein Strom runter und ein Strom zur Lampe hin gemacht (siehe zweite Bild). Glaube die haben halt nur den Stromleiter dafür benutzt und den Nuller direkt zur Lampe geschickt.
     

    Anhänge:

  4. murdoc

    murdoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Am besten ist du lässt es!
    Ich hatte oben schon geschrieben das da für Laien zu viele Stolpersteine enthalten sind!
    Das kann lebensgefährlich werden.
    Du solltest dir bevor du an die Arbeit gehst einen "konzessionierten" Elektriker mit ins Boot holen.
    Nach Absprache kannst du dann einige, rein handwerkliche Arbeiten ohne Spannung selbst durchführen und der Elektriker macht dann die Inbetriebnahme, überprüft dies Arbeiten und unterschreibt dafür.

    Zum Handwerklichen:
    Solltest du heute den Putz abgeklopft haben hast du mich nicht verstanden!

    Nehmen wir einmal Bild 2:
    Ich hatte vorgeschlagen nur die Drähte zu wechseln.
    Dazu ist es aber überhaupt nicht notwendig den Putz vom Rohr zu stemmen.
    Wenn du dabei auch noch die Rohre beschädigst ist es ganz Scheiße.

    Das macht man eigentlich nie!.

    Entweder man baut gleich alles neu (Neuinstallation nach aktueller Norm)
    -> Dann verändert sich der Verlauf wegen der heutigen Normen. Deswegen wird dann neu gefräßt.
    Dabei interessieren die alten Rohre nicht, sie bleiben einfach wo sie sind. Freistemmen daher unnötig.

    Oder
    man tauscht nur aus (Reparatur nach alter Norm)
    ->Da macht man nur die Abzweigdosen auf und lässt den Putz wo er ist. Freistemmen daher unnötig.
    Dabei wird zum beispiel an der Drähten an der Rechten Abzweigdose bewegt und man schaut ob sich an der linken was bewegt. Wenn dem so ist werden nur die Drähte (H07V-U), wie oben schon grob beschrieben, eingezogen.

    Ich kann versuchen diesen Handwerklichen Prozess noch genauer zu beschreiben.
    Zeigen währe aber viel besser womit wir wieder beim Elektriker währen.
    Trotzdem würde dir dabei immer die Übung fehlen.

    Überfordert bist du aber, siehe erstes Post, bei der Sicherheitsüberprüfung. Das kann nur der Fachmann.
    Bedeutet das jeder erneuerte Abschnitt ohne Strom bleiben muss bis der Elektriker ihn geprüft hat.

    (Nochmals: Ich empfehle hier keine Eigenarbeit. Viel mehr rate ich davon ab.)
     
  5. #14 DennisLutz, 25.03.2022
    DennisLutz

    DennisLutz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    den Putz habe ich schon vor Wochen aufgehauen, aber immer oberhalb des Kabelrohrs. Da der vorige Besitzer die Rechte Dose so schön verputzt hat und vor allem tief das ich die so mit Klopfen nicht gefunden habe. Ja mein Schwager ist Elektriker. Aber nie Zeit. Es geht darum das ich ja eine Wohnwand mache. Werde erstmal die Wohnwand mache und die Kabel alle die ich in die Wohnwand machen muss/möchte verlegen, ohne diese an zu schließen. Muss dann mal schauen was ich dann mache. Ist ja anscheinend nicht gut die alten Kabel drin zu lassen. Aber wenn ich die Wohnwand fertig habe kann man das aufgehauene wenigstens benutzten die Kabel da zu verlegen. Wenn ich die Kabel nicht bewegen kann reiß ich das Rohr mit raus.
     
  6. murdoc

    murdoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Übergeputzt ist natürlich für den Allerwertesten.
    Allgemein hilft einem da Erfahrung viel.
    Ein Elektriker kann beispielsweise anhand der zugänglichen Teile einer Installation schon früh sagen ob noch Abzweigdosen zu suchen sind.

    Tipps:
    -Bei Metallrohren die nicht zu tief liegen kann ein Metallsucher helfen.
    -Eine Person wackelt an den Leitungen, eine zweite läuft durch den Raum und lauscht.
    Gerade Klemmen erzeugen in den Dosen Geräusche
    -Oftmals ist klopfen nicht die beste Technik. Gute Erfahrungen, besonders bei Tapete, habe ich mit frischen Zollstöcken gemacht. Letztes Glied L-förmig abwinkeln und flach an der Wand hoch und runter führen.
    Bei Abzweigdosen klingt es anders, eher hohl.
    -wenn genug Platz in den Rohren ist kann man auch eine Spirale (Nylon-Einziehband) neben den Drähten her schieben. Wenn man bis zu einer Dose kommt macht auch das Geräusche.
    Andernfalls kann man an ihr markieren (Isoband) wie weit man ins Rohr kommt. Kombiniert mit einer Vorstellung von den Installations-Gepflogenheiten kann man dann abschätzen wo Engstellen oder Bögen im verlauf sein könnten.
     
  7. #16 DennisLutz, 26.03.2022
    DennisLutz

    DennisLutz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Na ob das so gesund ist, so viele Abzweigungen.
     

    Anhänge:

  8. murdoc

    murdoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Dürfte man auch heute noch im Prinzip so bauen!

    Mit Abzweigdosen installiert man heute eher selten.
    Hat aber eher praktische Gründe:
    Übergespachtelte Abzweigdosen sind manchmal - wie du ja auch schon bemerkt hast - schwer zu finden und die Tapete leidet jedes mal.

    Ein mögliches wichtiges Problem ist mir bezüglich der Wohnwand nachträglich noch eingefallen.
    Ich hoffe es liegt (der Begriff wird dir nichts sagen) kein "Schutz durch nichtleitende Räume" vor.

    Kannst du mal Fotos von den Steckdosen machen? (Strom abstellen!...)

    Wichtig: Man sollte erkennen wie die Drähte angeschlossen sind.
    Bei alten Steckdosen reicht es oft schon den Deckel ab zu schrauben.

    Auch Fotos von den Lampenanschlüssen währen gut.

    Ein Paar bilder vom Sicherungskasten von Außen(!) währen auch gut.

    Immer dran denken: Strom macht klein, schwarz und hässlich.

    P.S.:
    Die Frage wird dich jetzt wundern: Gibt es Zentralheizung oder auch Waschbecken in einigen Zimmern?
     
  9. #18 DennisLutz, 28.03.2022
    DennisLutz

    DennisLutz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, leider ist das hier eine Wohnung zum wahnsinnig werden.

    Ein mögliches wichtiges Problem ist mir bezüglich der Wohnwand nachträglich noch eingefallen.
    Ich hoffe es liegt (der Begriff wird dir nichts sagen) kein "Schutz durch nichtleitende Räume" vor.


    gibt kein nichtleitenden Raum hier.

    Kannst du mal Fotos von den Steckdosen machen? (Strom abstellen!...)

    Steckdose hat er jetzt nicht über diesen Stromleiter, aber ich habe eine Steckdose. Diese hat der ....... mit zwei Stromleiter und ein Nuller angebracht. Ich habe meinen Augen nicht getraut. Hat er doch ein Stromleiter und ein Nuller richtig gemacht, aber der zweiter Stromleiter hat er als Erdung genommen :applause:, siehe bild eins und zwei. So war die die festziehschraube und die beiden Metallstücke die raus schauen für die Erdung auf ca. 6 Volt Strom. Er hat da Rot, schwarz und grau. Auf Rot und Schwarz war Strom. Habe das rote jetzt weggemacht. Drei Steckdosen in anderen Räume muss ich auch so machen.

    Auch Fotos von den Lampenanschlüssen währen gut.

    siehe Bild drei. Da sind zwei Stromkabel (Phase). Schätze mal das er den Nuller direkt zur Lampe geführt hat und man den Schalter über die zwei Phasen an und aus macht. An der Lampe sind dann wiederum zwei komplette Leitungen verlegt :confused:. Als ob er da mal zwei verschiedene Lampen dran hatte :w00t:.

    Ein Paar bilder vom Sicherungskasten von Außen(!) währen auch gut.


    Bild vier und fünf. Der Vorbesitzer hat zwei Wohnungen zu einer gemacht und deshalb zwei Sicherungen.

    ich weiß jetzt nicht ob es der Verteilerdose von dem Sicherungskasten ist, aber vermute es weil das Kabel vom Sicherungskasten direkt da hoch geht wo der Verteilerdose ist. Siehe Bild sechs und sieben.

    Die Steckdosen mit den Strom auf der Erdung sind neuere Kabel und ich habe noch nicht raus gefunden woher die Leitung kommt :roterKopf.

    Ich vermute das ich das alles neu machen muss. Habe schon mit meinem Schwager gesprochen und Ihn meine Idee gesagt. Ich möchte einen Unterverteiler Mit je 7 (für beide Wohnungen dann mindestens 14) einpolige b16 machen und alle Kabel neu. Aber der Aufwand wir schon recht gros sein :crying:. So richtig Lust habe ich aber nicht darauf weil man schon nur Mieter ist und ich nicht dafür wirklich Geld ausgeben möchte. Dazu brauche ich auch ein peaktech 3435 und sehr viel Stromkabel, sowie einen Unterverteiler oder wenn es nicht anders geht sogar zwei für beide Wohnungen, oder ich werde ein im Sicherungskasten still legen und alles über einen laufen lassen.
    Ist das alles blöd hier.
     

    Anhänge:

  10. murdoc

    murdoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Bitte mach das nicht weiter. Das ist das schlimmste was du tun kannst.
    Es zeigt sich leider mehr und mehr das du wirklich derzeit wirklich nichts selbst machen solltest.
    Lass bitte deinen Schwager die Anlage möglichst schnell prüfen.
     
  11. murdoc

    murdoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    War gestern ein bisschen kurz, ich machs noch mal etwas länger:
    Das wollte ich ja gerade herausfinden. Warum bist du dir da so sicher ?
    Da sieht man leider mit Verlaub deutlich das du vom Thema nicht genug verstehst.

    Eigentlich meinte ich mehrere Fotos von verschiedenen Steckdosen.
    Dabei sollte man sehen können wie und wie viele Drähte in welchen Farben angeschlossen sind.
    Da ist das Problem das du die richtigen Wörter drauf hast.

    Der "Stromleiter" ist eigentlich ein Außenleiter, umgangssprachlich reicht auch der Begriff "Phase" (Kurzzeichen "L").

    Der "Nuller" meint wohl den "Neutral-Leiter" (Kurzzeichen "N").
    (Vorsicht Verwechselungsgefahr: Es gab auch mal einen "Null-Leiter" (Kurzzeichen "PEN"). Dieser kann aber im Gegensatz zum "Neutralleiter"(N) auch vor Stromschlägen Schützen.)

    Die "Erdung" ist ein Begriff den sich auch viele Elektriker abgewöhnen sollten.
    Du meinst sicher dern Schutzleiter (Kurzzeichen "PE").

    Bitte benutz doch die Fachwörter oder ihre Kurzzeichen und schreib die Farben der Drähte dazu.

    Die Metallstücke sind die "Schutzkontakte".

    Ca. 6V Strom gibt es eigentlich nicht. Du meinst sicher 6V Spannung.

    Jetzt mal zum eigentlichen Thema:

    Du hast einen roten Draht am Schutzkontakt gefunden. Das war eine der früher erlaubten Farben für den Schutzleiter.
    Es ist gar keine gute Idee den Leiter für den Schutz ab zu klemmen.
    Dann besteht zwangsläufig Lebensgefahr!

    Die Spannung auf dem Schutzkontakt ist etwas komisch.
    Muss aber nicht zwangsläufig gefährlich sein.
    Das muss weiter untersucht werden.

    Eventuell hast du auch nur falsch gemessen!
    Welches Messgerät hast du verwendet (Fotos)?
     
    Leep9ais gefällt das.
Thema:

Steckdosen bei alten Stromkabeln

Die Seite wird geladen...

Steckdosen bei alten Stromkabeln - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5: Hallo Ihr Elektroprofis Ich bin neu hier und brauche mal einen Rat von Euch. Ich habe ein neues Haus gebaut. Ich habe die Verkabelung selbst...
  2. Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen

    Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen: Hallo, ist an einer Doppelsteckdose oder an einer Mehrfachsteckdosenleiste ein Greät (bsp eine Lampe) angesteckt, liegt auf dem Schutzkontakt...
  3. Sicherung fällt raus bei Einschalten der Steckdosenleiste

    Sicherung fällt raus bei Einschalten der Steckdosenleiste: Hallo zusammen Bin neu hier im Forum (über Google gefunden) und habe schon seit Längerem ein Problem, das ich bisher nur mühsam umgangen habe,...
  4. Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

    Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?: Hallo zusammen ! Wollte eine Deckenlampe anbringen. Habe nen Doppelschalter an der Wand. Steckdosen funktionierten ganz normal.. Aus der Decke...
  5. Steckdosenmontage im 45° Winkel unter Arbeitsplatte

    Steckdosenmontage im 45° Winkel unter Arbeitsplatte: Hallo, ich suche eine Möglichkeit Steckdosen im 45° Winkel unter der Arbeitsplatte zu montieren. Die Steckdosen sollen also nicht gerade nach...