1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen,-CEE Kombination

Diskutiere Steckdosen,-CEE Kombination im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine Steckdosen Kombination,bestehend aus 2 Schukosteckdosen,1 CEE Steckdose 16A und 4 Neozed Sicherungselementen...

  1. #1 Crusher, 07.04.2014
    Crusher

    Crusher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Steckdosen Kombination,bestehend aus 2 Schukosteckdosen,1 CEE Steckdose 16A und 4 Neozed Sicherungselementen installieren.Die interne Verdrahtung ist mit 2,5mm verdrahtet.

    Meine Frage:Was für einen Querschnitt muss meine Zuleitung haben und wie hoch muss ich die Steckdosen Kombination absichern?

    Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

    Mfg Crusher
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steckdosen,-CEE Kombination

    4 mm² und 25 A D02, 30 mA RCD nicht vergessen.

    Lutz
     
  4. #3 Crusher, 07.04.2014
    Crusher

    Crusher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen,-CEE Kombination

    Hallo Lutz,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Gruß Andreas
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdosen,-CEE Kombination

    Ich würde mal sagen das kommt auf die Länge der Leitung an. Warum die zusätzlichen Neozed Sicherungen?
     
  6. #5 Strippe-HH, 07.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Steckdosen,-CEE Kombination

    Da würde ich schon eher sagen 5x6mm² und Vorsicherungen auf 35A bei einer mittleren Leitungslänge von 10 Metern. Man denke auch mal an die Selektivität bei einem Kurzschluss, und das wäre bei 25A. und 4 mm² schon recht knapp wenn die Zuleitung länger als 10 Meter ist.
    Das die CEE- Steckdose eine eigene Absicherung erhält ist natürlich logisch wie der FI-Schalter für die gesamte Anlage.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdosen,-CEE Kombination

    4mm² 25A ist bis 30m OK
    Trotzdem kann man sich die Sicherungen in der Regel sparen, 5x2,5 und CEE+Schuko dran.
     
  8. #7 Crusher, 08.04.2014
    Crusher

    Crusher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen,-CEE Kombination

    Danke noch mal für Eure Tips.

    Die Länge beträgt 20m und die Neozed Sicherungen sind in dem Knasten schon vormontiert.
    Ich habe Ihn so komplett gekauft.
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 08.04.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen,-CEE Kombination


    Dann setzt Du hoffentlich 16A Neozed im Kasten ein (sofern diese dort verbauten Sicherungen die Schukosteckosen und 16A CEE sichern sollen.

    Die Werte, die Die die Leute weiter oben geraten haben bezieht sich auf die Absicherung in der Unterverteilung, X meter entfernt von Deinem Kasten.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steckdosen,-CEE Kombination

    Das wird D01 sein.

    Lutz
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdosen,-CEE Kombination

    Ich würde trotzdem auf die Sicherungen verzichten. Diese Kästen sind für Werkhallen, da kommt an jede Säule so ein Kasten und man legt ein 6 oder 10mm² von einem zum anderen.
    Hier reicht ein 5x2,5 mit einer 3pol 16A sicherung in der Verteilung und die Sicherung in dem Kasten setzt man außer kraft oder baut sie aus.
     
Thema:

Steckdosen,-CEE Kombination

Die Seite wird geladen...

Steckdosen,-CEE Kombination - Ähnliche Themen

  1. Kühl-/Gefrierkombination Siemens KA62DV71 defekt?

    Kühl-/Gefrierkombination Siemens KA62DV71 defekt?: Hallo, dies ist mein erster Besuch hier im Forum und ich habe auch gleich ein riesiges Problem... Wir betreiben seit 3 Jahren einen...
  2. Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil

    Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil: [h=3]Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil[/h] Hallo ihr...
  3. Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?: Früher sagte man ja 1,25 mittig? vom Fußboden. Oder welcher Wert gilt im allgemeinen? Habt Ihr in Euren Firmen einen festen Wert? Oder hebt Ihr...
  4. Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu: Hallo Forengemeinde, ich wende mich hilfesuchend mit einem Problem an euch.. vor einer Woche habe ich mir einen Dimmer der Firma Kopp zugelegt....
  5. Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung

    Kombination Bewegungs/dämmerungsschalter und manuell Tastersteuerung: Hallo zusammen, Help trotz Internetsuche habe ich noch nicht die Lösung für meine Idee gefunden. Im Rahmen einer Haussanierung möchte ich gerne...