Steckdosen für Mikrowelle + Backofen

Diskutiere Steckdosen für Mikrowelle + Backofen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Servus Community, ich stecke mitten in der Kernsanierung der Wohnung für meine Freundin und mich. Die Küche wurde geplant und auch bestellt, ich...

  1. #1 xxchri3ixx, 30.05.2024
    xxchri3ixx

    xxchri3ixx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus Community,
    ich stecke mitten in der Kernsanierung der Wohnung für meine Freundin und mich.
    Die Küche wurde geplant und auch bestellt, ich bin gerade noch über den Elektroarbeiten.
    Wir haben eine Küche mit Backofen und darüber eine eingebaute Mikrowelle. Für den Backofen habe ich eine normale Schuko mit 5x2,5er Zuleitung eingeplant. Die 5 adrige wird aber als 3adrige verwendet, mir wurde jedoch gesagt das teilweise Backöfen mit Pyrolyse mehr als eine Phase brauchen, daher wollte ich mir die Möglichkeiten für die Zukunft mal offen lassen und sicherheitshalber mal ein 5adriges legen. Ist das heute üblich und sinnvoll? Für die Mikrowelle wird, ebenfalls separat abgesichert, ein 3x2,5er gelegt. Da die Geräte direkt übereinander sind, wird da für gewöhnlich ein 2fach Rahmen verwendet und z.B. die Schuko von der Mikrowelle direkt hinter dem Backofen gesetzt oder wird jeweils eine Schuko auf jeder Höhe des Gerätes installiert?

    Ich bin schon lange raus aus dem Berufsfeld und hatte nur wenig mit Elektroinstallation in Küchen zu tun.
    5x2,5 für Induktion und 3x2,5 für Spülmaschine sowie 3x2,5 für die Steckdosen im Arbeitsbereich sind verplant. Irgendwelche begründeten Einwände oder ist das noch Stand der Dinge?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Klotzkopf, 30.05.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    46
    Die gewöhnlichen Schukosteckdosen taugen nichts und werden heiß, wenn sie jahrelang nicht gezogen/gesteckt wurden.
    Ich habe Backofen und Spülmaschine mit Herdanschlussdosen verbunden, weil mir schon 3 von den Scheißdingern geschmolzen sind.
    Seitdem ist Ruhe!

    Oberhalb der Arbeitsplatte bzw Tisch gut verteilt Doppelsteckdosen vorsehen. (Radio)?)
    Anschlüsse für Unterschrankbel. oberhalb der Hängeschränke, wenn die nicht deckenhoch sind.
    ggf von der Tür aus Schaltbar.
    Hab ich mittels Funkserienschalter nachgrüstet, Funzt.
    Anschluss Kühl oder Kombi auch Doppelt, man weiß ja nie.
    Abluft? Fenstersensor für Zuluft?

    Viel Spass beim Kochen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Komisch, bei allen funktioniert es, nur bei dir nicht. Hast du auch die Microwelle fest angeschlossen? Meine hat Grill und Heißluft und wenn du die mit Microwelle kombinierst auch 3,5 kW, mein inzwischen ausgemusterter Ablufttrockner hatte 3 kW und der zieht die Leistung garantiert länger als ein Backofen.
    Schukosteckdosen werden mit 22A geprüft, die müssen sie eine Stunde aushalten und dürfen dabei die Temperatur nicht um mehr als 45° erhöhen
     
  5. #4 Klotzkopf, 31.05.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    46
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Mein Ablufttrockner stand 15 Jahre im feuchten Keller, der war verrostet, aber der Steckdose hat das nicht geschadet. Im ganzen Haus (3 Wohnungen) ist noch nie eine Steckdose verschmort.
     
  7. #6 Klotzkopf, 31.05.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    46
    Ja
    Kommt im Zusammenhang mit hoher Leistung.
    2 x Spülmaschine, obwohl da eine neue Steckdose rein kam.
    1 x Wäschetrockner alter Bauart.
    Alles im Verlauf von ca 40 Jahren.
    Im Keller hab ich jetzt CEE für Wama + Trockner.

    Die ursprünglichen Schuko Garnituren kamen auf den Markt, da hatten die meisten Wohnungen 2 Sicherungen.
    10A für Licht Steckdosen und 20A für Herd - wenn überhaupt.

    Die Hersteller wollen es nicht zugeben. aber ich finde die Dinger scheiße - Äh sorry! unterentwickelt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Die sind Sch.., aber nicht aus dem Grund, das sie schmoren. Ich hab noch keine einzige verschmorte BJ Steckdose getauscht, nirgendwo.
     
  9. #8 Strippentod, 31.05.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.213
    Zustimmungen:
    101
    Ich schon. Teilweise war der Stecker in der Steckdose so festgeschweißt, daß ich ihn selbst mit hebeln nicht heraus bekam und ich die ganze Steckdose zerstören mußte, um sie auszubauen. Die Leute kommen ja auf die tollsten Gedanken, wie z.B. den Backofen über einen Mehrfachverteiler mit an die Geschirrspülersteckdose zu hängen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Selbst da ist dann wahrscheinlich eher der angegossene Stecker Schuld
     
Thema:

Steckdosen für Mikrowelle + Backofen

Die Seite wird geladen...

Steckdosen für Mikrowelle + Backofen - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  5. Stromschiene für Steckdosen

    Stromschiene für Steckdosen: Hallo zusammen, im Rahmen meine BA untersuche ich, in wie weit ich eine Stromschiene nutzen kann um daran Steckdosen anzuschließen. Ziel ist es...