1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen hinter Wohnwand schalten

Diskutiere Steckdosen hinter Wohnwand schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Community, wir sind derzeit wieder am Bauen und möchten Fehler die schon einmal gemacht wurden vermeiden. In unserem letzten Haus haben wir...

  1. tyr0n

    tyr0n Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,

    wir sind derzeit wieder am Bauen und möchten Fehler die schon einmal gemacht wurden vermeiden.
    In unserem letzten Haus haben wir Funksteckdosen nachgerüstet um die Verbraucher hinter der Wohnwand (TV, Stereo, Wii und co) auszuschalten.
    Nun habe ich mir überlegt, ob wir unserem Elektriker den Auftrag geben sollen, die Steckdosen hinter der Wohnwand komplett ausschalten zu können.
    Würde das Sinn machen? Oder übersehe ich hierbei einen Nachteil?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße tyron
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdosen hinter Wohnwand schalten

    Sinn macht es und Nachteile gibt es auch keine.

    Habe das auch schon so verbaut.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Steckdosen hinter Wohnwand schalten

    Das kommt drauf an, welche Geräte da betrieben werden, manche mögen keinen "Stromausfall".

    Ich würde alle infragekommenden Steckdosen mit 5-adriger Leitung versorgen lassen, dann kann man ensprechend Deiner Vorstellung, mittels eines Schalters, die Steckdosen beliebig schalten oder nicht schalten.
    Im Neubau und auch bei Altbau- Renovierungen verlege ich persönlich nur noch mindestens 5-adrig, auch zu Leuchten. Und überall tiefe Schalterdosen.
    Ist dem ein oder anderen vielleicht ´n bißchen drüber, weil´s auch anders geht, aber KNX ist Schnee von gestern.


    Gruß Gert
     
Thema:

Steckdosen hinter Wohnwand schalten

Die Seite wird geladen...

Steckdosen hinter Wohnwand schalten - Ähnliche Themen

  1. Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?

    Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?: Moin! Ich bau mir gerade eine Oberfaulschlafstation;). Also ich renoviere mein Schlafzimmer und mache dort die Rückwand hinter dem Bett neu!...
  2. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  3. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  4. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...
  5. Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?

    Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?: Hallo zusammen, als zugegebenermaßen absoluter Laie bin ich bei meiner bisherigen Google-Recherchen schier verzweifelt. Folgende Frage: Ist es...