1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen in Schreibtischplatten

Diskutiere Steckdosen in Schreibtischplatten im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tag zusammen! Ich betreue u.a. einen öffentlichen Bau in dem zu Lese-und Recherchezwecken Schreibtische aufgestellt wurden. Damit die wechselnden...

  1. #1 Strippe72, 08.01.2015
    Strippe72

    Strippe72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen!

    Ich betreue u.a. einen öffentlichen Bau in dem zu Lese-und Recherchezwecken Schreibtische aufgestellt wurden. Damit die wechselnden Nutzer dieser Schreibtische ihren mitgebrachten Laptop anschliessen können sind in den Schreibtischplatten Steckdosen montiert worden. Aus Kostengründen hat man auf die "schönen" für diesen Zweck gedachten Steckdosenleisten von z.B. Bachmann verzichtet und normale UP-Steckdosen mit Hohlwanddosen verbaut. Zwecks Berührungsschutz ist nach unten alles abgekastet worden.
    Soweit, sogut.
    Klappdeckelsteckdosen wären wünschenswert gewesen aber die machen wegen der häufig wechselnden Nutzer wenig Sinn da die Deckel nach kürzester Zeit abbrechen. Wenigstens einen integrierten Kinderschutz hätte ich gerne gehabt. Leider auch nicht.
    Jetzt meine Frage:
    Gibt es diesbezüglich eine genaue Vorschrift die sagt welche Schutzart bzw. Bauart Steckdosen hier zur Anwendung kommen müssen? Ich finde nix....
    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 08.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Kinderschutzsteckdosen gibt es aber. Steckdosen mit Klappdeckel in Schlagfester Ausführung würden in Frage kommen.
    Nach oben hin offene Steckdosen sind auch nicht gerade das wahre weil die Stauben mit der Zeit ein, werden dreckig und unansehnlich.
    Und die Putzfrau wischt dann mit den feuchten Lappen darin herum :eek:.
    Warum wurden die Steckdosen nicht seitlich oder unter der Platte angebracht?
     
  4. #3 Strippe72, 09.01.2015
    Strippe72

    Strippe72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Genau das ist eine meiner größeren Sorgen.
    Auch umfallende Getränke, lose Büroklammern etc. machen mir Bauchschmerzen.
    Mein Problem ist das ich wenn der Umbau abgeschlossen ist als Meister für die Instandhaltung verantwortlich bin aber bei Planung und Ausführung quasi nix zu melden hab.
    Deshalb suche ich ja verzweifelt nach VDE, UVV oder ähnlichen Regelwerken die den Einbau von z.B. IP44 UP Steckdosen fordern. Das wäre für mich die einzige Handhabe die verbauten Standardsteckdosen ausbauen zu lassen.

    Gruss


    edit: seitlicher Anbau war bautechnisch nicht möglich
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Evtl. gibt es ja seitens der GUV ( wie eben z.B als vergleich die GUV für Kindergärten od Schulen ) oder BG noch Hinweise dazu.

    Ansonsten die FASI falls vorhanden, VEFK, GMV

    Mfg Dierk
     
  6. #5 andi2206, 09.01.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Hallo
    Und was ist mit Bodentanks???
    Dort werden die Steckdosen auch Waagrecht eingebaut.

    Dort machen sich 0,5 Liter Cola auch nicht so gut (vor ca. 1 Jahr bei einen Kunden), oder Büroklammer in Bodentanksteckdose und Kunde steckte Gerät ein (vor sehr vielen Jahren,Kurzschluß zwischen L und N, Büroklammer war dann an den Steckerkontakten festgeschweißt, legte dann die Büroetage Lahm).
    Oder Teppichnassreinigung (flog aber nur der FI).

    andi2206
     
  7. #6 Kaffeeruler, 09.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Auf Tischen ist oftmals mehr los als bei den FB Tanks, wobei wir wohl alle schon geflucht haben bei dem was selbst da alles möglich ist WinkeWinke

    Mfg Dierk
     
  8. #7 EltSifa, 11.01.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Ein Verbot Steckdosen ohne Schutzdeckel waagerecht einzubauen ist mir nicht bekannt. Die Gefahr der Verschmutzung sehe ich auch.

    Es gab einmal Kinderschutzeinrichtungen zum nachträglichen Einkleben in Steckdosen. Mit den Steckerstiften mußte der obere Teil des Einsatzes gedreht werden um den Stecker einstecken zu können. Ob es diese Zusätze noch gibt weis ich nicht, da unsere Kinder über dieses Alter schon länger hinaus sind.

    Diese Zusatzteile würde ich auf jeden Fall empfehlen. Gefährliche Körperströme sollten eigentlich durch den vorgeschalteten RCD verhindert sein.

    Gruß
     
  9. #8 Kaffeeruler, 11.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Und genau diese sind verboten da die Steckdose ihre Zulassung verliert
    Siehe Gira

    Es bedarf einer freigabe vom Hersteller der Steckdose


    Mfg Dierk
     
  10. #9 andi2206, 11.01.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    Hallo
    Elektrofachkräften es verboten, Kinderschutzsicherungen einzukleben.

    In Bau - und Supermärkten dürfen sie aber immer noch verkauft werden,
    und Laien dürfen sie einkleben.

    andi2206
     
  11. #10 AC DC Master, 11.01.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdosen in Schreibtischplatten

    was laien machen ist egal !!!! du als Fachkraft läßt die finger davon.

    aber was soll schon wieder so eine Fragerei ? wir können auch alles etwas übertreiben mit der Sicherheit. irgendwo sollte es auch mal gut sein. man kann nicht alles absichern und schützen. irgendwann ist auch mal gut der dinge. übertreiben können wir gerne aber man muß auchmal die kirche im Dorf lassen. RCD für die steckdosenkreis, ne anständige Absicherung und ein ordentliches prüfprotokoll mit anständigen meßwerten und gut ist es.

    manche von euch tuen so als würde gleich die welt untergehen wenn dies und das nicht gemacht wird.
     
Thema:

Steckdosen in Schreibtischplatten

Die Seite wird geladen...

Steckdosen in Schreibtischplatten - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  2. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  3. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...
  4. Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?

    Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?: Hallo zusammen, als zugegebenermaßen absoluter Laie bin ich bei meiner bisherigen Google-Recherchen schier verzweifelt. Folgende Frage: Ist es...
  5. weitere Steckdosen installieren

    weitere Steckdosen installieren: Hallo, ich habe einen Kellerraum(Rohbau) per Zwischenwand geteilt. In dem eigentlichen Raum gibt es schon eine Steckdose und Lichtschalter. Nun...