1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen Kabel verlegen

Diskutiere Steckdosen Kabel verlegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe da mal eine Frage zum Verlegen von Kabel, bzw. dem Anschließen von Steckdosen. Und zwar: Habe in meinem Büro (PC Raum werden) eine...

  1. wraith

    wraith Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe da mal eine Frage zum Verlegen von Kabel,
    bzw. dem Anschließen von Steckdosen.
    Und zwar:

    Habe in meinem Büro (PC Raum werden)
    eine Abzweigdose bekommen, diese kommt direkt vom Zählerschrank
    (2,5er 3adrig Kabel) und ist mit einer eigenen 16 A Sicherung abgesichert.

    Zimmer ist ca. 4m lang.
    An einer Wand sollen 3 Steckdosen installiert werden.
    Kann ich diese alle hintereinander (quasi Reihe) mit einem Kabel verbinden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 30.04.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdosen Kabel verlegen

    Die Leitung zu den Steckdosen kann von einer zur nächsten Steckdose geschliffen werden. Das ist jedoch keine Reihenschaltung der Steckdosen.
    Dieses ist weiter eine Parallelschaltung. Ein FI mit <=30mA ist Vorschrift. Wenn nicht Vorhanden nachrüsten.
     
  4. wraith

    wraith Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen Kabel verlegen

    ja,
    danke für die Antwort.
    Ich weis, dass es keine Reihenschaltung ist,
    wusst nur nicht wie ich es am besten ausdrücken soll....

    könnte man auch für jede Steckdose eine Verteilerdose
    nutzen???
    -> siehe Bild
    (besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen für die Darstellung)
     

    Anhänge:

    • bild.bmp
      Dateigröße:
      160,2 KB
      Aufrufe:
      1.839
  5. #4 Elektro, 30.04.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdosen Kabel verlegen

    Hallo wraith,
    das geht auch mit Abzweigdosen. Ist nur mehr Arbeit bei unterputz.
    Auserdem sind mit Abzeigdosen die Wege meistens länger bei unterputz Installation. (Instalationszohne)

    Wird das Aufputz gemacht? ist das meistens auch eine gute Lösung mit Abzweigdosen.
     
  6. wraith

    wraith Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen Kabel verlegen

    Hi,
    danke.
    Ich mache das Aufputz. Die Lösung soll erst mal auf ein bis zwei Jahre alten,
    (wegen dem lieben Gelde).

    Gibt es da bei den nötigen Klemmen etwas zu beachten,
    oder reichen da die "billigen" aus dem "Baumarkt" welche für 2,5er Kabel
    (220 / 230V) sind?
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steckdosen Kabel verlegen

    Nimm Steckklemmen. Wer macht die Messungen nach deiner Installation?

    Lutz
     
  8. wraith

    wraith Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen Kabel verlegen

    hi,
    hoffen das mach der Elektriker,
    welcher auch den Zählerschrank neu installiert hat....
     
Thema:

Steckdosen Kabel verlegen

Die Seite wird geladen...

Steckdosen Kabel verlegen - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen/Kabel befestigen...

    Steckdosen/Kabel befestigen...: guten morgen, Bestimmt kennt ihr das auch,dieses leidige befestigen der Kabel an eine Steckdose (Klemmsystem wie auf Abbildung) zumal die harten...
  2. Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern: Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...
  3. Steckdosen verlegen - Kabel verlängern

    Steckdosen verlegen - Kabel verlängern: Hallo Leute, bin dabei meine Küche zu sanieren. Jetzt bin ich an der Elektroplanung und will einige Steckdosen umverlegen. Ich finde es nicht so...
  4. Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel: Moin Ich möchte bei uns in der Scheune, weitere Steckdosen bzw. Licht legen. Aber die zuleitung ist einfach zu schlecht abgesichert und ich denke...
  5. Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss

    Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss: Hallo Forum, ich habe da gerade etwas, womit ich als Nicht-Elektriker nicht weiterkomme, daher mal hier meine Frage: Beim Umbau unseres Hauses...