1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen mit 2,5 mm² anschliesen

Diskutiere Steckdosen mit 2,5 mm² anschliesen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Am Freitag habe mit einen Installteur unterhalten, der mir erzählte daß Steckdosen mit 2,5mm² angschlossen werden müssen. Sonst dürften sie nicht...

  1. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Am Freitag habe mit einen Installteur unterhalten, der mir erzählte daß Steckdosen mit 2,5mm² angschlossen werden müssen. Sonst dürften sie nicht mehr mir 16A abgesichert werden.

    Da ich nicht im Installationshandwerk tätig bin, bin ich nicht so ganz auf dem neuesten Stand was die dortigen Vorschriften angeht.

    Mir kann doch sicher jemand beantworten, wie die derzeigen Regelungen sind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 19.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen mit 2,5 mm² anschliesen


    Müssen sie dann, wenn es aufgrund der Leitungslänge und Verlegeart eben nötig ist.

    Ansonsten muß das gar nicht. Wer Steckdosen generell mit 2,5² anschließt, ist zu faul zum rechnen.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdosen mit 2,5 mm² anschliesen

    Da vereinfacht der Installateur einfach seine Materialhaltung.
     
  5. #4 Jörg67, 19.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen mit 2,5 mm² anschliesen

    Auch das ist möglich.

    Ich gestehe, ich habe tatsächlich vor paar Tagen festgestellt noch Unmengen 3X1,5 zu besitzen und dachte "Mist, was machste denn damit jetzt" :D

    Naja, werden sich noch genug Lichtanlagen finden, in denen das Platz findet.
    Und Steckdosenkreise auf kurzen Strecken.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdosen mit 2,5 mm² anschliesen

    Der Installateur, der das erzählt, hat bestimmt einen Lehrling, der dann die Steckdosen anklemmen und in die Dose einbauen muss.
     
  7. #6 Jörg67, 19.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen mit 2,5 mm² anschliesen

    :D

    Die pure Freude ist das wirklich nicht...
     
  8. #7 Kaffeeruler, 19.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdosen mit 2,5 mm² anschliesen

    Oder er ist nur im Bereich Öffentliche Gebäude/Industrie on Tour, in denen man oft genug auf die bestimmungen trifft..

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdosen mit 2,5 mm² anschliesen

    Wo gibt es die Bestimmung für öffentliche Gebäude?
    Ich denke mal bestimmen wird das nur ein Elektroplanungsbüro oder Architekt. Und der bekommt 10% von der Bausumme. Ein Schelm wer böses dabei denkt.:D
     
  10. #9 Kaffeeruler, 20.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdosen mit 2,5 mm² anschliesen

    z.B bei unserer Geminde, od. bei uns.. wir haben zu große längen als das wir Sparfüchse brauchen die noch 1,5mm² legen... ich hab max. 100m 1,5mm²/jahr als verbrauch


    mfg Dierk
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen mit 2,5 mm² anschliesen

    Urban Legends

    1.) Normale Schucko-Steckdosen dürfen mit LS bis maximal 16A abgesichert werden, aber natürlich auch darunter

    2.) 3x1.5mm² Leitungen dürfen je nach Leitungslänge, Häufung, Verlegart,... mit Ls bis max. 16A abgesichert werden, aber auch darunter

    Daraus ergeibt sich, wenn 2. zutrifft, Schuckosteckdosen auch mit 1.5mm² angefahren werden dürfen.


    Gängige Praxis ist das Anfahren des Zimmers mit 2.5mm². Die weitere Zimmerverkabelung mit 1.5mm².
    Und im Zeitalter eines LS B13A sichert man sowieso nur noch Steckdosem, die tatsächlich diese Leistung hergeben müssen (WaMa, Trockern) mit B16A ab. Diese würde ich dann direkt mit 2.5mm² anfahren und auch einen eigenen LS gönnen.
     
Thema:

Steckdosen mit 2,5 mm² anschliesen

Die Seite wird geladen...

Steckdosen mit 2,5 mm² anschliesen - Ähnliche Themen

  1. Normale Steckdosenleiten an Einzelsteckdosen mit Überspannungsschutz anschließen?

    Normale Steckdosenleiten an Einzelsteckdosen mit Überspannungsschutz anschließen?: Hallo, ich überlege mir, ob ich die Steckdosenleiste austauschen soll, oder ob ich diese auch an eine Einzelsteckdose mit Überspannungsschutz...
  2. Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?: Hi, Bin neu hier und sag erst mal hallo!WinkeWinke Nun gleich zu meiner Frage. Im zukünftigen Schlafzimmer möchte ich folgende E-Installation...
  3. Suche Funksteckdosen, wo ich den Sender mit 230V ansteuern kann

    Suche Funksteckdosen, wo ich den Sender mit 230V ansteuern kann: Wie oben schon geschrieben, suche ich zwei Funksteckdosen, wo ich den Sender mit 230 V anschalte und somit eine Zeitschaltuhr vorschalten kann....
  4. SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen

    SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen: Hallo, ich habe die Beiträge zur Installation einer SAT-Anlage gelesen. Da ich auf diesem Gebiet wirklich sehr wenig Erfahrungen habe, möchte ich...
  5. Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?: Hallo. Die Vorschriften ändern sich ja schneller als manch anderer seine Unterhose. Als ich noch gelernt habe hieß es alle Steckkdosen im...