1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen nicht durchschleifen ???

Diskutiere Steckdosen nicht durchschleifen ??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen nicht durchschleifen ??? die neue 0100/410 beziehen, wenn man die wörtlich nimmt, darf man bestehende Steckdosenkreise ohne RCD <...

  1. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosen nicht durchschleifen ???

    ich würde das so interpretieren

    durchschleifen ist zulässig jedoch muss wenn eine steckdose dazukommt für die vorhandennen ebenfalls ein FI-Schuutzschalter nachgerüstet werden.

    wenn das nachrüsten nicht möglich ist muss du eben für die zusätzliche steckdosen eine neue Zuleitung verlegen und darfs die steckdose nicht von den vorhanden abgreifen

    es geht hier bei nur darum das neu angelegte Steckosen mit einem FI-Schutzschalter zu versehen sind
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Saarbahner, 04.11.2007
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen nicht durchschleifen ???

    Hallo,
    danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich hätte es mir anders auch nicht vorstellen können.
    Die Aussage wurde von einem unserer Kollegen (Handwerksmeister) getroffen und ich wollte der Sache nachgehen.
     
  4. MDietz

    MDietz Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen nicht durchschleifen ???

    Solange die Zuleitungen entsprechend dimensioniert und abgesichert sind, kann man durchschleifen so viel man lustig ist.
    Dem Beitrag von Mirko stimme ich zu, sobald eine Steckdose dazu kommt, greift der Bestandschutz nicht mehr.
    Nach der neuen VDE 0100-410 müsste nun dieser Stromkreis zusätzlich mit einen RCD, Bemessungsdifferenzstrom 30 mA versehen werden, wenn die Steckdosen für beliebige steckerfertige Betriebsmittel vorgesehen sind.
    Gruß,
    MDietz
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Steckdosen nicht durchschleifen ???

    Das ist nicht ganz richtig.
    Der(vorläufige) Bestandsschutz gildet bis 2009. RCD- Pflicht besteht aber (sofort) für Erweiterungen. die vorhandenen Steckdosen muss man bei Erweiterungen nicht zwangsläufig mit RCD schützen.
    Obwohl das durchaus Sinn macht.

    Gruß Gert
     
Thema:

Steckdosen nicht durchschleifen ???

Die Seite wird geladen...

Steckdosen nicht durchschleifen ??? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  2. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  3. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...
  4. Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?

    Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?: Hallo zusammen, als zugegebenermaßen absoluter Laie bin ich bei meiner bisherigen Google-Recherchen schier verzweifelt. Folgende Frage: Ist es...
  5. weitere Steckdosen installieren

    weitere Steckdosen installieren: Hallo, ich habe einen Kellerraum(Rohbau) per Zwischenwand geteilt. In dem eigentlichen Raum gibt es schon eine Steckdose und Lichtschalter. Nun...