1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

Diskutiere Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe ein Problem ich ziehe um und in der neue wohnung wo ich hinziehe sind alle steckdosen nur mit zwei kabeln an geschlossen. die erdung...

  1. #1 hasexxl, 27.06.2007
    hasexxl

    hasexxl Guest

    Ich habe ein Problem ich ziehe um und in der neue wohnung wo ich hinziehe sind alle steckdosen nur mit zwei kabeln an geschlossen. die erdung fehlt. bin dann zum sicherungskasten gegangen und nachgeschaut ob da die erdung da ist. dort ist für jeder sicherung eine erdung.

    und mache steckdosen mit dem nullleiter gebrückt. kann ich das so lassen oder sollte ich das ändern lassen? aussicherheits möchte ich das gerne wissen

    hoffe das mir einer helfen kann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 27.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    die Elektroinstallation in der neuen Wohnung muß komplett saniert werden!
    Klassische Nullung hat zwar Bestandsschutz, aber bei alten Anlagen welche nicht gewartet werden stellt dies ein Sicherheitsrisiko dar!
    Ich würde in so eine Wohnung nicht einziehen..!
     
  4. #3 denizjustin, 27.06.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    Hallo Lötauge Du warst ein bisschen schneller als ich,darum kann ich mich Deiner Meinung nur anschließen.mfg denizjustin;)
     
  5. #4 PatBonner, 27.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    Moment:

    Man kann den Vermieter nicht zur Sanierung zwingen.

    Wenn die Anlage bei Errichtung den Normen entsprach, darf diese heute noch so genutzt werden.

    Betriebsmittel dürfen getauscht werden, bei einer Erweiterung muss allerdings saniert werden.

    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 hasexxl, 27.06.2007
    hasexxl

    hasexxl Guest

    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    habe es mir nochmal angeschaut bis zu den verteilerdosen im zimmer ist die erdung gelegt und von den verteilerdoesen zu den steckdosen sind nur zwei kabel gelegt. und die haben von der nullleitung zur erdung eine brücke gemacht. kann da was passieren? wenn ein gerät defekt ist.

    es war auch ein elektrieker da gewesen und der meinte es würde gehen.
    ich habe zwei jahre elektroinstallateur gelernt und wenn ich überlege wegen der brückung kommt dann nicht der strom nicht von nullleitung zur erdung und dann würde doch die sicherung fliegen oder nicht?

    bitte klärt mich mal in diesen punkt auf. Vielen Dank

    habe mir gedacht das ich die erdung extra lege von der verteilerdosen zur steckdosen.
     
  7. #6 PatBonner, 27.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    ja, wenn der Nulleiter unterbrochen wird liegt am Gehäuse der Geräte spannung an.

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 hasexxl, 27.06.2007
    hasexxl

    hasexxl Guest

    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    also ist es sinnvoll die erdung dann nochmal extra zu verlegen wegen den kosten richtig?


    und solange der nullleiter in ordnung ist würde dann auch nix passieren richtig?
     
  9. #8 PatBonner, 27.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    Natürlich ist ein ändern einer Anlage auf den aktuellen Stand sehr Sinnvoll. Keine Frage.

    Aber zwingen kannst du den Vermieter leider nicht.

    Die klassische Nullung ist nicht ohne Grund heute Verboten, und das kannst du Deinem Vermieter gerne so Vortragen.

    Ein ruhiges sachliches Gespräch wirkt manchmal
    Wunder


    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 hasexxl, 27.06.2007
    hasexxl

    hasexxl Guest

    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    das werde ich selber machen weil ich will die sicherung haben

    werde dann erstmal nur die erdung extra legen das ist mir sicherer als die brücke und so wie ich das hier im forum gelesen habe habe die das eh falsch gemacht die sind von nullleiter zu der erdung und hier im forum wird gesagt wenn es so gemacht werden muss dann lieber anderes rum richtig? würde das dann das machen wo ich die steckdosen nicht so oft brauche bin froh das in der küche alles in ordnung ist und alles geerdet ist bei den steckdosen
     
  11. #10 PatBonner, 27.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    Der Nulleiter wird normalerweise erst auf den Erdungskontakt gelegt, und dann auf den Null der Steckdose.

    Wenn du die möglichkeit hast neue Leitungen (oder drähte) in vorhandene Leerrohre zu ziehen würd ich alle erneuern, nicht nur eine nachziehen.

    Grüsse
    Paddy

    P.S.
    Aber auch wenn du das selber machst, würde ich das
    mit dem Vermieter absprechen.
     
Thema:

Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  2. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  3. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...
  4. Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?

    Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?: Hallo zusammen, als zugegebenermaßen absoluter Laie bin ich bei meiner bisherigen Google-Recherchen schier verzweifelt. Folgende Frage: Ist es...
  5. weitere Steckdosen installieren

    weitere Steckdosen installieren: Hallo, ich habe einen Kellerraum(Rohbau) per Zwischenwand geteilt. In dem eigentlichen Raum gibt es schon eine Steckdose und Lichtschalter. Nun...