1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

Diskutiere Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen Übrigens, war früher die Nullung ein Sicherheitsrisiko ? Dann habe ich ja fürchterliches Glück...

  1. #21 PatBonner, 02.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen


    @ Karl-Heinz:

    Ja. Es war und ist ein Sicherheitsrisiko.

    Dass die Nullung nichtmehr gemacht wird hat wirklich einen GUTEN Grund.

    Grüsse
    Paddy

    P.S.
    Ja, haste Glück gehabt ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kalledom, 02.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    Ja ja, Paddy, wenn der Null mal abgegangen war, vor allem in der Verteilung von einer Zuleitung zu mehreren Steckdosen, dann war auch der Schutz(kontakt) weg. Aber nur wenn ....
    Die Entstehungsgeschichte von der 2-poligen Porzellan-Steckdose zur Schuko-Steckdose, darf man auch nicht vergessen.
    Das dies nicht der sicherste Schutz war, dürfte wohl jedem klar sein.
    Dafür ist heute der Null / Neutralleiter wegen den 'scheußlichen' verlustärmeren Netzteile 'in Gefahr', nämlich zu dünn. :p

    Jetzt würde mich allerdings interessieren, wie viele Menschen laut Statistik durch einen Fehler bei der klassischen Nullung zu Schaden gekommen sind ?
    Und wie viele Menschen kommen heute durch elektrische Fehler zu Schaden ?

    Oder wurde früher vielleicht mit besserem Material sauberer gearbeitet ????? :D
     
  4. #23 AC DC Master, 02.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    WinkeWinke da ist er wieder !
    RICHTIG ! Paddy, in dem Zeitraum wo die Anlage errichtet worden ist, gelten für diese Zeit die üblichen technischen Richtlinien bzw. VDE Vorschriften. So darf diese selbstverständlich auch weiterhin betrieben werden. Es wird ja nicht verlangt ständig die Anlage auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Wäre reiner Irrsinn ! Mir gefällt es hier gut ! Macht mal weiter so Jungs.
     
  5. #24 AC DC Master, 02.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    Okay Leute bin dabei ! Steckdose 2-adrig ! Ich befürchte das Kalledom die 2-adrige Variante der Steckdose vermisst und diese auch noch für gut befindet. Oder Kalledom?
    Nur weil dir nix passiert ist heißt es noch lange nicht, das diese Art der Installation in Ordnung ist.
    Schließlich haben wir in der Vergangenheit mit dieser alten Art der Installation nicht nur Menschenleben verloren, nein, auch Hab und Gut.
     
  6. #25 kalledom, 02.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    Ja, ich werde in meinem Haus alle Schukosteckdosen gegen die 2-Poligen austauschen, es ist nämlich keine (Überlebens-)Spannung mehr da.
    Entweder Du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen oder zitierst jemand anderes.

    Zu dieser Zeit war es hinsichtlich der 2-poligen Steckdosen ohne Schutzkontakt eine wesentliche Verbesserung.

    Und heute ist das nicht mehr ? In welcher Statistik steht das ? Kannst Du einen Link angeben ?
     
  7. #26 PatBonner, 02.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen


    Das wäre in meinen Augen Äpfel mit Birnen verglichen.

    Früher waren so viele Steckdosen in einem 2 Familienhaus, wie heutzutage in einem Wohnzimmer.

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #27 PatBonner, 03.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen


    Karl-Heinz:

    Darf man neue Mitglieder im
    Forum verulken ?

    auflösung:
    NEIN, darf man nicht.

    Zu Strafe werde ich heut Abend beim Biertrinken NICHT an dich denken ;)



    Grüsse
    Paddy
     
  9. #28 kalledom, 03.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    Hallo Paddy,
    ich glaube nicht, daß es eine Statistik gibt, in der "Unfälle wegen Fehler an Steckdosen mit Nullung" zu ersehen sind.
    Es werden "Unfälle durch elektrischen Strom" eingetragen sein; da kann aber auch jemand beim Anschluß einer Lampe einen gewischt bekommen haben und dann von der Leiter gefallen sein. Das hätte aber rein gar nichts mit der Nullung zu tun.
    Daher sage ich noch mal klar und deutlich: die Nullung war gegenüber der 2-poligen Steckdose hinsichtlich Schutz des Menschen eine große Verbesserung, durch den Schutzleiter und andere Maßnahmen wurde der Schutz weiter verbessert.
    Es wird in Zukunft noch mehr Erkenntnisse geben, was besser und was schlechter ist. Einen perfekten Schutz wird es aber wohl nie geben.

    Edit: Dann trink ein Bier mehr, auf mich, ohne dabei an mich zu denken :-)

    No Risc, no Fun :-(
     
  10. #29 PatBonner, 03.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen


    Die Kernaussage von uns.


    Das mit dem Bier ....

    Na gut.


    Grüsse
    Paddy
     
  11. #30 AC DC Master, 05.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

    Haeh Servus ihr lieben Strippenzieher und die es werden wollen.
    Tja Kalledom, da habe ich wohl nicht richtig deinen Beitrag gelesen. Mag auch jeder verstehen wie er mag, oder? Nachmeiner sicht der Dinge ist es so und dabei bleibe ich auch.
    Zitieren brauche ich auch keinen! In andere Fußstapfen treten brauche ich nicht und mit anderen Federn schmücken schon garnicht! Zum Link und der Statistik kann ich leider nichts genaues sagen, weis aber das durch die Hamburgerschaltung z.B.
    einige Leuten hobs gegangen sind. Deswegen ist sie ja auch verboten worden. Statistik zeigt aber ( aus einer Fachzeitschrift ) das sich die elektrischen Unfälle gegenüber damals sich stark reduziert haben.
    Klar paasiert es leider heute noch, das es Unfälle bzw. Sachschäden durch defekte, falsche oder gar nicht ordnungsgemäße Installation es immer wieder dazu kommt. Sei es, das der Eigentümer kein Geld bzw. keine Lust hat seine Elt.anlage prüfen zu lassen, oder, der liebe Laie bzw. Heimwerker spielt den großen Mann des Stroms. Heute will ja jeder was von Elektrotechnik verstehen der gerade mal eine Steckdose austauschen kann. Und da passieren immer noch die dicken Dinger!
    Eine Frage noch an Kalledom ! An einer 2pol. Steckdose ohne Schutzkontakt, wie kann ich da bloß eine klassische Nullung anbringen? Das würde mich echt interessieren! ! ! Ach noch was! Wieso will Kalledom unbedingt einen zweiten Schutzleiter an die Steckdose bringen?
    VDE find ich ok ! ! !
    Oh sorry Kalledom, habe ich da wieder einen Beitrag von dir nicht richtig gelesen!
    Dann entschuldige ich mich für meinen Beitrag aber nur ab der Stelle mit der Steckdose. ( ich bin mir da aber nicht sicher )
     
Thema:

Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Steckdosen nur mit zwei Kabeln angeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  2. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  3. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...
  4. Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?

    Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?: Hallo zusammen, als zugegebenermaßen absoluter Laie bin ich bei meiner bisherigen Google-Recherchen schier verzweifelt. Folgende Frage: Ist es...
  5. weitere Steckdosen installieren

    weitere Steckdosen installieren: Hallo, ich habe einen Kellerraum(Rohbau) per Zwischenwand geteilt. In dem eigentlichen Raum gibt es schon eine Steckdose und Lichtschalter. Nun...