1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen ohne Erdung

Diskutiere Steckdosen ohne Erdung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und gute Tag, hier eine Frage von einer Person die von Elektrik genau soviel Ahnung hat wie ein Fisch vom Fahrradfahren: Ich habe eine...

  1. #1 justrelax, 01.07.2011
    justrelax

    justrelax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und gute Tag,

    hier eine Frage von einer Person die von Elektrik genau soviel Ahnung hat wie ein Fisch vom Fahrradfahren:

    Ich habe eine Wohnung in einem SEHR,SEHR alten Haus in Frankreich gekauft
    und die Steckdosen sind ohne Erdung. Gleichzeitig habe ich erfahren, das
    die Elektrik des ganzen Wohnhauses wohl nicht ueber eine Erdung
    verfuegt (macht das was ich da schreibe Sinn..?).
    Aus einem Gutachten geht hervor das 30 Milliampaer Sicherungen
    wohl in den Sicherungkasten eingebaut werden sollen.
    Nun meine Frage - ich habe schon in anderen Foren Diskussionen gesehen die dasselbe Thema behandeln aber die meisten Beitraege sind von 2006 und frueher.
    Ich frage mich ob es in der Zwischenzeit schon technische Neuerungen gibt wie z.B. Stecker die ich in die Steckdose stecken kann und dann den PC daran anschliesse.
    Fuer mich ist es eine Horrorvorstelllung das ich gegrillt werden kann wenn ich den PC anfasse oder das der PC anfaengt zu kokeln wenn es Probleme mit der elektrizitaet gibt.
    Weiss jemand von Euch Rat?

    Danke und Gruss,

    Justrelax
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 01.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdosen ohne Erdung

    Es gibt Steckdosen FI, diese Schützen dann bei einem Fehlerstrom.
    Der Schutz durch den FI hast dann erst ab dem Steckdosen FI. Die Leitung zur Steckdose ist so nicht extra geschützt.

    Ich denke das sind halbe Sachen.

    Besser Erdung und FI im Verteiler nachrüsten
     
  4. #3 justrelax, 01.07.2011
    justrelax

    justrelax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Erdung

    Herzlichen dank fuer Deine Antwort, elektro und die Hauptsache ist das
    ich "in Ruhe" am PC sitzen kann und ohne Schlechte Gedanke andere,
    elektronische Geraete an diese FI-Steckdosen anschliessen kann.
    Bedeutet das also das ab diese FI-Steckdose meine Geraete gefahrlos
    operieren koennen und ich mir weder Sorgen darum machen muss das mein
    Handy beim Aufladen irgendwelche Schaeden mitbekommt, noch das ich
    Gefahr laufe durch einen fehlerhaftes Teil (ich glaube Netzwerkstecker)
    von meinem PC gegrillt werde? Sorry, wie ich schon sagte - bin beim Thema "Elektrik"
    eine absolute Laie und die Sache mit der Erdung ... leicht gesagt aber da muss
    ich die anderen Wohnungsbesitzer erstmal ueberzeugen.

    Gruss,
    Justrelax
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdosen ohne Erdung

    Damit würde ich mal vorsichtig sein, solange du nicht die Netzform und Spannung kennst, kannst du nicht wirklich eine FI Steckdose empfehlen. In Frankreich ist zum großteil TT- Netz behaupten zumindest einige wenn man googelt. Wie willst du dann die FI-Steckdose anschließen, wenn wie ich vermute nur eine 2adrige Leitung liegt?
     
  6. #5 Elektro, 02.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdosen ohne Erdung

    Hallo bigdie,

    mit welchen Satz rate ich den Fragesteller zur FI Steckdose?
    Ich sage nur das es so was wie Angefragt gibt. Rate davon jedoch ab.

    Steckdosen FI ist für mich der PRCD und kann ohne Installation vom Fragesteller angebracht werden.
    Der Schutz ist eingeschränkt bei TT und TN auch ohne PE wirksam. Schreibe ja "halbe Sachen"
     
  7. #6 justrelax, 02.07.2011
    justrelax

    justrelax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Erdung

    HAllo Elektro,

    in wiefern ist es eine halbe Sache und mit welchen Nachteilen kann/muß ich rechnen ?

    Gruß, Justrelax
     
  8. #7 Elektro, 02.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdosen ohne Erdung

    Für genaue Aussagen brauchen wir angaben zur Netzform.
    Wie viele Adern sind an der Steckdose?
    Sind in der Steckdose Nullungsbrücken
    Wird ein PRCD oder eine FI-Steckdose ohne Erdung oder Nullung Betrieben, Löst der FI in den meisten Fällen erst bei Stromfluss über die Person aus. Mit PE ist der bessere Schutz.
    Die Zuleitung zur Steckdose hat keinen Schutz durch den FI (Bohren in die Leitung, Kein Zusätzlicher Brandschutz.)
     
  9. #8 Lötauge35, 02.07.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdosen ohne Erdung

    Der FI-Schalter lässt sich in der Verteilung einbauen. Eine Erdung ist da nicht erforderlich.
    Die Netzform spielt da auch erstmal keine Rolle. Bei den alten Steckdosen wird sicherlich auch nur eine zweipolige Leitung ankommen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdosen ohne Erdung

    Das ist wahrsceinlich schon geplant oder erledigt, denn ganz oben steht:
     
  11. #10 Stitch-17, 06.07.2011
    Stitch-17

    Stitch-17 Guest

    Finger weg vom gebastele!

    Wenn ich das so lese, und jemand schreibt schon von sich aus im 1. Satz, dass er keine Ahnung von Elektotechnik hat, wie kann man dann einem solchen Menschen diese, in meinen Augen schwachsinnigen Tipps geben???

    Ein Laie, der keine Ahnung von den örtlichen Gegebenheiten hat, sollte tunlichst die Finger von den Steckdosen lassen und diese auch nicht ausbauen um zu sehen wieviele Adern da ankommen!

    Die Anlage ist "Uralt". Wenn ich mir eine Wohnung kaufe und sehe/höre da ist was nicht in Ordnung, dann sollte sich ein Fachmann vor Ort der Sache annehmen! Aber das kostet ja wieder Geld!

    Meine Meinung: Finger weg vom gebastele! Einen Fachmann die gesamte Wohnung erneuern lassen.
    Das ist eine Investition in die Zukunft.
    (Wenn nicht jetzt wann dann, die Anlage wird nicht mehr besser - nur schlimmbesser.)
    Nur dann könnte ich als Bewohner ruhig schlafen und dort leben.
    Nur dann könnte ich meine evtl. Kinder beruhigt in ihren Zimmer lassen.
    Nur dann könnte ich als Foren-Tipps-Geber weiter sinnvolle Ratschläge geben!

    Mit freundlichen Grüßen Stitch-17
     
Thema:

Steckdosen ohne Erdung

Die Seite wird geladen...

Steckdosen ohne Erdung - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen ohne Rahmen

    Steckdosen ohne Rahmen: Hallo Fachleutz, Wir planen eine neue Küche, dabei sind auch neue Steckdosen geplant, in den Glaswänden am Herd und in Möbeln. Nachdem alles...
  2. Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel: Moin Ich möchte bei uns in der Scheune, weitere Steckdosen bzw. Licht legen. Aber die zuleitung ist einfach zu schlecht abgesichert und ich denke...
  3. Steckdosen ohne Schrauben

    Steckdosen ohne Schrauben: Hallo Zusammen, habe mir gerade im Bauhaus zwei Steckdosen gekauft und musste nun bei der Installation feststellen, das die leider keine...
  4. Funksteckdosenfernbedienung ohne Batterie benutzen

    Funksteckdosenfernbedienung ohne Batterie benutzen: Moin, ich habe mir vor einiger Zeit einige Funksteckdosen mit Fernbedienung zugelegt. Undzwar diese hier: 3 Funksteckdosen mit Fernbedienung...
  5. Steckdosen ohne Strom??

    Steckdosen ohne Strom??: Hallo hier im Forum! Habe mich gerade neu angemeldet, da ich hoffe, für mein Problem hier einige helfende Antworten zu erhalten. Ich selbst bin...