1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen ohne Schrauben

Diskutiere Steckdosen ohne Schrauben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen ohne Schrauben Man stelle sich mal vor, der letzte Durchlauferhitzer den ich angeklemmt habe, hatte auch nur ne Lüsterklemme als...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Hmm... ich helfe dir mal. Dass was du im Durchlauferhitzer angeklemmt hast bezeichnet man als Anschlussklemme. Eine Lüsterklemme darf nicht als Verbindungsklemmen bei Anlagen mit fest verlegten Leitungen verwendet werden. In der verwendeten Lüsterklemme dürfen grundsätzlich nicht mehrere massive Leiter mit einer Schraube geklemmt werden. Es handelt sich hier um Klemmen, die jeweils nur einen Leiter pro Klemmstelle aufnehmen dürfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben



    Das würde in dem genannten Fall ja auch zutreffen. Flexible Leitung kommt, starre Leitung geht = 2 Leiter bei 2 Klemmstellen. Steht denn das irgendwo, dass Lüsterklemmen nicht zur Verdrahtung von fest installierten Anlagen geeignet sind? (VDE oder so?)

     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Da kannst du nachlesen.

    VDE 0609 Teil 1


    Verbindungsmaterial Elektrische Kupferleiter Sicherheitsanforderungen für Schraubklemmstellen und schraubenlose Klemmstellen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen und besondere Anforderungen für Klemmstellen für Leiter von 0,2 mm² bis einschließlich 35 mm²
     
  5. #24 Klemme 0, 12.01.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Hallo,
    hier meldet sich der Spassvogel!!
    Auch wenn du Schraubklemmen hast und Adernendhülsen benutzt
    bekommst du keine hundertprozentige Verbindung.Die rutschen auch weg!!
    Früher haben wir das Flex. geteilt und als Ölse um die Schraube gelegt.
    Lange,ist das her,genau vor 35 Jahren.Heute ist das alles nicht mehr erlaubt!!
    Kannst auch eine tiefe Schalterdose einstemmen und Wagoklemmen benutzen
    Eine Seite flex;andere Seite staar.Eins ist klar,flex.Leitung hat nichts unter Putz
    zu suchen!!Was du ,aus unseren Aussagen machst ist alleine dein Problem!!
    Der Spassvogel
     
  6. martze

    martze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Hallo
    Litze wird bei uns nicht unter Putz verlegt, auch wenn der Querschnitt groß genug ist. Sollte man dennoch eine Litze in eine Steckklemme stecken müssen(zum Beispiel einen Mischer einer Heizung mit eingebauten flexiblen Anschlusskabel) kann man die Enden Verzinnen oder mit einsprechend langen Aderendhülsen versehen.
    In anderen Europäischen Ländern ist es durchaus üblich, in zuvor verlegtes FLEX- Rohr, Litze einzuziehen.......
    Gruß
     
  7. #26 AC DC Master, 12.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    na das ist ja ein gemurkse. erst die spitzen verlöten und dann noch lange endhülsen drauf. da kannste ja wohl den lötarbeitsgang dir sparen.
    der mit dem vorschlag die alten steckdosen wieder zu beleben nur weil die in einem zimmer / lager vor sich hin´stauben. kleiner tipp: es drüfen keine steckdosen mehr ohne isolierten klemmen mehr eingebaut werden.

    ich denke er meint die entregler die zum lösen der klemmen da sind um die adern heraus ziehen zu können. dann kann das auch nix werden. trotz allerdem wird er nicht herum kommen, die flex. adern auf eine anständige klemme zu bringen um von dort aus mit massiven adern auf die steckdose zu kommen.
     
  8. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Eine dafür zugelassene, flexible Leitung darf auch in DE fest UP verlegt werden.

    Üblicherweise taugt ein Isolierrohr zur ertüchtigung.
     
  9. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben



    Echt? Ich dachte, ein Berührungsschutz, der nur mit Werkzeug entfernt werden kann (Abdeckung der Steckdose) ist ausreichend.. Wieder was gelernt. :D Wobei Steckdosen mit Schraubklemmen dann ja gar nicht mehr erlaubt sein dürften..
     
  10. #29 Kaffeeruler, 13.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.618
    Zustimmungen:
    35
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Wo steht das denn ??


    mfg Dierk
     
  11. #30 AC DC Master, 13.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    moinsen .
    wie das weist du nicht ? na den, guckste da.da gab es mal ne frage in der DE und da wurde auch auf den fingerschutz plediert und ne norm genannt. aber mich nicht nach jahr und ausgabe fragen. so was hat man im hinterkopf gespeichert.
    servus.
     
Thema:

Steckdosen ohne Schrauben

Die Seite wird geladen...

Steckdosen ohne Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen ohne Rahmen

    Steckdosen ohne Rahmen: Hallo Fachleutz, Wir planen eine neue Küche, dabei sind auch neue Steckdosen geplant, in den Glaswänden am Herd und in Möbeln. Nachdem alles...
  2. Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel: Moin Ich möchte bei uns in der Scheune, weitere Steckdosen bzw. Licht legen. Aber die zuleitung ist einfach zu schlecht abgesichert und ich denke...
  3. Steckdosen ohne Erdung

    Steckdosen ohne Erdung: Hallo und gute Tag, hier eine Frage von einer Person die von Elektrik genau soviel Ahnung hat wie ein Fisch vom Fahrradfahren: Ich habe eine...
  4. Funksteckdosenfernbedienung ohne Batterie benutzen

    Funksteckdosenfernbedienung ohne Batterie benutzen: Moin, ich habe mir vor einiger Zeit einige Funksteckdosen mit Fernbedienung zugelegt. Undzwar diese hier: 3 Funksteckdosen mit Fernbedienung...
  5. Steckdosen ohne Strom??

    Steckdosen ohne Strom??: Hallo hier im Forum! Habe mich gerade neu angemeldet, da ich hoffe, für mein Problem hier einige helfende Antworten zu erhalten. Ich selbst bin...