1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen ohne Schrauben

Diskutiere Steckdosen ohne Schrauben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen ohne Schrauben Danke für die Mühe. Dann warten wir mal auf die Antworten

  1. #61 Elektro, 25.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    25
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Danke für die Mühe. Dann warten wir mal auf die Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 strippe, 25.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Bei meinen Versuchen mußte ich feststellen, dass Aderendhülsen keinen festen Halt in den BuJ-Steckdosen boten. Außerdem war das Einführen mit 2,5 qmm schon nen Akt für sich. Als die Dinger dann endlich drin waren, reichte ein schwacher Zug um sie wieder herauszuziehen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, sind wirklich die Stiftkabelschuhe. Die bieten ja wirklich eine reine zylindrische Form und entsprechen ja exakt einer starren Ader.
     
  4. #63 Kaffeeruler, 25.02.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    38
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Antwort BuJ

    auf die frage ob denn die Steckdosen mit Federzugklemmen der fa. BuschJäger zu verwenden seinen oder nicht und wenn ja( durch z.B Aderendhülsen od Stiftkabelschuhen od sogar beides ?, wie und mit welchem Querschnitt max. und ob sich evtl. die max. Belastung ändert


    Die selbige frage habe ich auch an Hager gesendet



    Antwort Hager
    somit sollten die fragen zum teil beantwortet sein.
    ich frage mich nur gerade was
    uns nun wiederum sagen soll. Da werd i wohl nochmals nachfragen morgen bei beiden Herstellern wie es zu den unterschiedlichen aussagen kommen kann.

    Hat BuJ ein anderes System ?,
    wie sieht die Norm aus ?

    fortsetzung folgt ;)


    mfg Dierk
     
  5. #64 Klemme 0, 25.02.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Ja Kaffeeruhler und Elektro,
    ihr habt vollkommen Recht mit
    dem Schaltermaterial von BJ,etc,etc.!!
    Das habe ich so auch nicht gemeint!!
    Allgemein,Elektromaterial der Hersteller(z.B.Klemmraum in VT,usw.)
    oder Anbaulampen wo die Unterteile so scharfkantig sind,das du
    gleich bei der Montage ein Verbandskasten daneben stellen kannst!!
    Und so weiter....
    Deswegen viell.neues Thema!!
    Kaffeeruhler,jetzt lässt du nicht locker bei dem Schaltermaterial.
    Finde ich gut!!;) Hoffe,bekommst noch weitere Antworten
    von den Herstellern!
    LG Klemme 0
     
  6. #65 Elektro, 25.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    25
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Wobei der Stiftkabelschuh ja Starr ist.
     
  7. #66 Jörg67, 26.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Und, wie Strippe schon sagt, auch die richtige Formgebung aufweist.

    Die Idee finde ich recht genial, AEH hingegen sind mir da nicht geheuer. Davon habe ich bislang auch immer abgeraten, denn dafür sind die Klemmen doch nicht konstruiert.

    Bin auch sehr gespannt auf weitere Antworten :)
     
  8. #67 Kaffeeruler, 04.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    38
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    So, Fa. Gira hat sich auch gemeldet per Telefon...

    Aussage ganz Klar: Nein

    Nur starre Adern zu verwenden, 1,5mm² bis 2,5mm², keine Aderendhülsen od Stiftkabelschuhe

    ebenso die aussage von Hager.


    Somit bleibt nur die frage offen warum BuJ geht mit Aderendhülse



    mfg Dierk
     
  9. #68 Jörg67, 04.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Die Aussage von BJ ist mir ja recht suspekt.

    Ich hab noch neue BJ im Schrank. Am späten Abend werde ich mal ein bißchen Hülsen pressen und rumspielen. Stiftkabelschuhe hab ich wohl auch rumkugeln.

    Das schau ich mir an. Man gönnt sich ja sonst nichts am Feierabend :D
     
  10. #69 Kaffeeruler, 04.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    38
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Aderendhülsen, Stiftkabelschuhe, nichts drauf passt bei ( fast ) allen Herstellern ohne probleme.
    Das problem ist, keine freigabe vom Hersteller und somit kein Versicherungsschutz da schon nicht Normgerecht angeschlossen wurde...


    Mfg Dierk
     
  11. #70 Jörg67, 05.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Das mit der Freigabe ist klar, somit wäre das Thema eh erledigt.

    AEH halte ich nun nach wie vor für ungeeignet. Denn es geht nicht nur drum ob das irgendwie da reinpaßt, sondern sicher funktionieren muß es schon auch.

    Dazu ist anzumerken, das hat bislang niemand erwähnt, wenn überhaupt AEH, dann mit der richtigen Zange... nur wenn ich halbrund gepreßt habe, erhalte ich ausreichend Kontaktfläche. Für einen Eli vielleicht selbstverständlich, für den mitlesenden Laien keineswegs.

    Was aber in meinem Versuch nur mit 1,5² geht. 2,5 ist an meinen BJ unmöglich, ich müßte sie mit dem Hammer reinhauen.

    Mit einer Zange sehr sauber und fest verdrillt geht es gerade, sitzt dann perfekt und nur so würde ich es machen, wenns denn unbedingt sein muß.
     
Thema:

Steckdosen ohne Schrauben

Die Seite wird geladen...

Steckdosen ohne Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen ohne Rahmen

    Steckdosen ohne Rahmen: Hallo Fachleutz, Wir planen eine neue Küche, dabei sind auch neue Steckdosen geplant, in den Glaswänden am Herd und in Möbeln. Nachdem alles...
  2. Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel: Moin Ich möchte bei uns in der Scheune, weitere Steckdosen bzw. Licht legen. Aber die zuleitung ist einfach zu schlecht abgesichert und ich denke...
  3. Steckdosen ohne Erdung

    Steckdosen ohne Erdung: Hallo und gute Tag, hier eine Frage von einer Person die von Elektrik genau soviel Ahnung hat wie ein Fisch vom Fahrradfahren: Ich habe eine...
  4. Funksteckdosenfernbedienung ohne Batterie benutzen

    Funksteckdosenfernbedienung ohne Batterie benutzen: Moin, ich habe mir vor einiger Zeit einige Funksteckdosen mit Fernbedienung zugelegt. Undzwar diese hier: 3 Funksteckdosen mit Fernbedienung...
  5. Steckdosen ohne Strom??

    Steckdosen ohne Strom??: Hallo hier im Forum! Habe mich gerade neu angemeldet, da ich hoffe, für mein Problem hier einige helfende Antworten zu erhalten. Ich selbst bin...