1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen ohne Schrauben

Diskutiere Steckdosen ohne Schrauben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen ohne Schrauben ok, hat geklappt

  1. Oyibo

    Oyibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    ok, hat geklappt
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oyibo

    Oyibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    ... so ich glaube ich habs gefunden:

    4.1.2 Basisschutz durch Abdeckungen oder Umhüllungen –
    DIN VDE 0100-410 Anhang A

    Abdeckungen oder Umhüllungen (Gehäuse) müssen so konstruiert und angebracht
    werden, dass sie die aktiven Teile vollständig gegen direktes Berühren schützen.
    Durch vollständig geschlossene Abdeckungen oder Umhüllungen ist natürlich der
    beste Schutz zu erreichen. Da dies für viele Geräte aus Gebrauchsgründen (Haartrockner,
    Heizlüfter) und aus Belüftungsgründen (Filmprojektor) nicht möglich ist,
    müssen Öffnungen in der Isolierung zugelassen werden. Die Öffnungen dürfen aber
    nur so groß gewählt werden, dass normalerweise ein ungewolltes Berühren spannungsführender
    Teile ausgeschlossen ist. Das bewusste Umgehen dieser lückenhaften
    Isolierung durch die Anwendung von Hilfsmitteln, wie z. B. Stricknadeln und Drähte,
    wird nicht berücksichtigt. Ebenso wird nicht mit einer gewaltsamen Zerstörung oder
    einer Erweiterung der Öffnungen gerechnet.


    ist es das?? bitte um Bestätigung, Vielen Dank!
     
  4. #83 Kaffeeruler, 19.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    38
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    machste mal nen Bild von vorne, ohne die Vollabdeckung bitte... Hab i ja noch nie gesehen so ne steckdose...

    Danke :)

    Mfg Dierk
     
  5. #84 Jörg67, 19.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Hm naja, wenn Du da jetzt nen Leiter reinsteckst und zuschraubst, guckt der Kopf dann noch raus?

    Und gesehen hab ich das SO noch nie, da wär ich aber doch neugierig wer das herstellt. Komisches Ding :D
     
  6. #85 Jörg67, 19.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    höhö... *5* :D
     
  7. Oyibo

    Oyibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    also habs mal mit 'nem 1,5² probiert, also der Schraubenkopf ist gerade eben mit dem Platik gehäuse... nix von wegen berührungsschutz...

    Hersteller: RS Ort UK... und ich will nicht drüber reden...
     

    Anhänge:

  8. Oyibo

    Oyibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    die Norm denn wenigstens richtig??, das ist die viel wichtigere Frage... :-)
     
  9. #88 Kaffeeruler, 19.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    38
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    So würde ich die Steckdose auch einstufen... Finger / Malersicherheit gegeben da die schrauben jwd in der Dose sind und nicht zufällig berührt werden können


    mfg Dierk

    *5*=3 Bier, 1 Kaffee und 1 Cola WinkeWinke
     
  10. #89 Jörg67, 19.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    Aber das Döschen ist eine feste Einheit, zum malern mußte sie komplett rausnehmen.

    Aha UK...

    In meiner Siemensdose (2er UP für in eine HWD) liegt ALLES völlig frei. Wandbündig. Ohne Abdeckung ist die kreuzgefährlich. Aber sonst ist die wirklich gut :D

    Und das ist ein ganz aktuelles Modell.

    Jo, Biere, 5 bis 10 :D

    Keinen Kaffee jetzt, nee nee..
     
  11. Oyibo

    Oyibo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen ohne Schrauben

    hmm Ok, aber welche Norm das nun genau regelt, könnt ihr mir das vielleicht sagen?! mir gehts ja weniger um den Mist von der Insel, als eher das Regelwerk, dass es vorschreibt :-))
     
Thema:

Steckdosen ohne Schrauben

Die Seite wird geladen...

Steckdosen ohne Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen ohne Rahmen

    Steckdosen ohne Rahmen: Hallo Fachleutz, Wir planen eine neue Küche, dabei sind auch neue Steckdosen geplant, in den Glaswänden am Herd und in Möbeln. Nachdem alles...
  2. Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel: Moin Ich möchte bei uns in der Scheune, weitere Steckdosen bzw. Licht legen. Aber die zuleitung ist einfach zu schlecht abgesichert und ich denke...
  3. Steckdosen ohne Erdung

    Steckdosen ohne Erdung: Hallo und gute Tag, hier eine Frage von einer Person die von Elektrik genau soviel Ahnung hat wie ein Fisch vom Fahrradfahren: Ich habe eine...
  4. Funksteckdosenfernbedienung ohne Batterie benutzen

    Funksteckdosenfernbedienung ohne Batterie benutzen: Moin, ich habe mir vor einiger Zeit einige Funksteckdosen mit Fernbedienung zugelegt. Undzwar diese hier: 3 Funksteckdosen mit Fernbedienung...
  5. Steckdosen ohne Strom??

    Steckdosen ohne Strom??: Hallo hier im Forum! Habe mich gerade neu angemeldet, da ich hoffe, für mein Problem hier einige helfende Antworten zu erhalten. Ich selbst bin...