Steckdosen schaltbar machen - 5-Adrig?

Diskutiere Steckdosen schaltbar machen - 5-Adrig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen schaltbar machen - 5-Adrig? Sowas lese ich immer gerne, genau darum geht es hier sehr oft, keiner will einen Schaden haben, aber...

  1. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steckdosen schaltbar machen - 5-Adrig?

    Es gilt zu beachten, dass ein Bruch des N in der Verteilungszuleitung den selben Effekt für die gesamte daran befindliche Anlage erzeugt. Vor Fehlern dieser Art im Verteilungsnetz ist die TN-C-S-Netzform mit einer gut funktionierenden Erdung hier am besten geschützt - In TN-S und TT geht man das selbe Risiko bei Schäden im Verteilnetz des Netzbetreibers ein. Es ist eine Nachlässigkeit der Hersteller entsprechender Geräte, diese nicht vor den geringsten Überspannungen vernünftig zu schützen, sondern dies dem Nutzer aufzubürden, der für den selben Schutz einen viel höheren Preis und entsprechendes Wissen aufzuwenden hat als der Geräte-Hersteller.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 ninafant, 21.05.2013
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosen schaltbar machen - 5-Adrig?

    wer sagt eigentlich das das 5adrige mit Drehstrom betrieben wird.
    Es geht hier um die Flexibilität die ich mit KNX/EIB oder Anderen Steuerungen haben möchte.

    Im Beispiel wird der Raum mit 5adrigem NYM oder Anderen angefahren die Steckdosen werden wie herkömmlich durchgeschleift. Nun habe ich die Möglichkeit wann immer ich möchte die Ein oder Andere Steckdose schaltbar zu machen. Da gibts keine Probleme mit Sternpunktverschiebung oder sonst was. Natürlich muß die Absicherung entsprechend ausgelegt werden und die maximal 3 schaltbaren Drähte über die eine Sicherung laufen.

    Gruß Markus
     
  4. #13 Kaffeeruler, 21.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.064
    Zustimmungen:
    463
    AW: Steckdosen schaltbar machen - 5-Adrig?

    Der Fragesteller in seiner Eingangsfrage

    Somit stehen alle möglichen Versionen mit pro/contra zur Debatte

    Mfg Dierk
     
Thema:

Steckdosen schaltbar machen - 5-Adrig?

Die Seite wird geladen...

Steckdosen schaltbar machen - 5-Adrig? - Ähnliche Themen

  1. Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter

    Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter: Hallo erstmal, und sorry für das vieleicht etwas konfuse Posting - liegt aber IMHO am Sachverhalt (oder doch ein meiner Konfusion? ;)) Also ich...
  2. Funkdimmerset inkl. Schaltbarer Steckdosen

    Funkdimmerset inkl. Schaltbarer Steckdosen: Hallo, ich habe 2 Leuchsysteme in meine Decke installiert, welche aber beide mit einer Wechselschaltung angesteuert werden. Nun würde ich gerne 3...
  3. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  4. Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD

    Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD: Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD...
  5. Steckdosenleiste unter Kupfer

    Steckdosenleiste unter Kupfer: Liebe Fachgemeinde, ich plane derzeit unsere neue Küche und wäre über Ratschläge und Warnhinweise sehr dankbar. Die Arbeitsplatte wird aus...