Steckdosen schaltbar machen

Diskutiere Steckdosen schaltbar machen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe eben einen Artikel zum Thema schaltbare Steckdosen gelesen. Darin heißt es u.a. das normale Aus-/Wechselschalter nicht zum...

1. #1 homer092, 31.12.2024
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Guten Tag,

ich habe eben einen Artikel zum Thema schaltbare Steckdosen gelesen. Darin heißt es u.a. das normale Aus-/Wechselschalter nicht zum schalten von STeckdosen geeignet sind und man dafür spezielle Schalter benötigt. Ist das so? Was sagt die VDE dazu?

Wir haben das in meinem Lehrbetrieb früher immer so gemacht wenn eine Steckdose mit geschaltet wurde oder angeschlossen, dass diese mit am normalen SChalter hing.

https://www.elektrikerwissen.de/steckdose-schaltbar-machen/

Wie ist eure Meinung / gibt es dazu Vorgaben?

Danke und guten Rutsch!

2. Anzeige

Schau mal hier: Steckdosen schaltbar machen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Die Erklärung steht doch in dem Artikel drin?

4. #3 gert, 31.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2024
    gert

gert Freiluftschalter

Haben wir früher auch so gemacht mit 10 A Schaltern, z.B. Busch-Jäger 2000 / 6 US.

An meinem Haus habe ich Ende der 1980er mehrere Außensteckdosen, geschaltet mit 2- pol Aus- Kontroll 10 A
    BJ 2000 / 2 UK verbaut, da werden Hochdruckreiniger, Elektrogrill und Elektrodenschweißgerät dran betrieben.
    Ist noch kein Schalter defekt. Und gebrannt hats auch noch nicht.

Heute muß man 16 A verbauen, z.B. BJ 2000 / 2 US 101.

Gruß Gert

Thema:

Steckdosen schaltbar machen

Die Seite wird geladen...

Steckdosen schaltbar machen - Ähnliche Themen

1. Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter

Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter: Hallo erstmal, und sorry für das vieleicht etwas konfuse Posting - liegt aber IMHO am Sachverhalt (oder doch ein meiner Konfusion? ;)) Also ich...
  2. Steckdosen schaltbar machen - 5-Adrig?

Steckdosen schaltbar machen - 5-Adrig?: Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema schaltbare Steckdosen. Es geht um ein EFH in dem auch EIB verbaut wird. Es soll alles vorbereitet sein...
  3. Funkdimmerset inkl. Schaltbarer Steckdosen

Funkdimmerset inkl. Schaltbarer Steckdosen: Hallo, ich habe 2 Leuchsysteme in meine Decke installiert, welche aber beide mit einer Wechselschaltung angesteuert werden. Nun würde ich gerne 3...
  4. VDE Messung Steckdosen+Lampenkreise

VDE Messung Steckdosen+Lampenkreise: Hallo, wie ist bei einer VDE Messung einer Doppelsteckdose oder dreifach Steckdose zu messen ? Muss ich die Messung dreimal durchführen oder...
  5. 5x1,5mm2 auf 3 einzelne Steckdosen?

5x1,5mm2 auf 3 einzelne Steckdosen?: Hallo! Wir haben eine Gartenhütte gemietet. Zu dieser läuft vom Haus des Vermieters ein 5x1,5mm2 Erdkabel. Meine Frage ist nun, ob ich dieses...