Steckdosen seitlich versetzen

Diskutiere Steckdosen seitlich versetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, ich möchte gerne eine 3-fach UP-Gruppe (zwei Steckdosen + ein Schalter) seitlich (waagerecht) um ca. 15 - 20 cm versetzen, da...

Schlagworte:
  1. Pluto

    Pluto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich möchte gerne eine 3-fach UP-Gruppe (zwei Steckdosen + ein Schalter) seitlich (waagerecht) um ca. 15 - 20 cm versetzen, da ansonsten der Zugang zu dem Schalter und den Steckdosen durch ein Regal verdeckt wird (Wand sichtbar hinter Regal).

    Einfachste Möglichkeit wäre neue UP-Dosen zu setzen und die alten Steckdosen/Schalter dort einzubauen. Die bestehenden Leitungen würde ich in den alten UP-Dosen mit Wago 2273 Verbindern verlängern und zu den neuen Dosen legen.

    Meine Fragen dazu:
    Kann man das so machen? Verletzte ich damit gegen irgendwelche Installationszonen, weil ich ja die Leitungen waagerecht auf ca. 1m Höhe verlegen möchte?
    Wie mache ich am Besten die alten Dosen zu? Federdeckel, Signaldeckel, Einheitsdeckel/Schraubdeckel? Darf ich die alten Dosen verputzen und tapezieren? Problem wäre dann ja, dass niemand mehr weiß, wo die alten Dosen/Leitungen liegen…

    Besten Dank für Eure Hilfe,
    Pluto
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    88
    Ja.
    Blindzentralscheibe vom Schaltermaterial.
    Nein, ohne Schrumpfverbinder müssen die Dosen zugänglich bleiben.

    Lutz
     
  4. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    36
    Also als zugänglich würde ich auch ein leicht übergespachtelten und tapetierten federdeckel sehen
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Ich auch, aber Federdeckel gehen nicht. In dieser Höhe darf man Deckel nur mit Werkzeug öffnen können.
    Wenn dann müssten das also Schraubdeckel sein. Diese passen aber nicht bei 3 angereihten Dosen (zumindest die, die ich kenne). Deshalb ist die Idee mit Blindeinsätzen und Rahmen gar nicht schlecht. Evtl sind aber 3 Steckdosen sogar billiger als die Blinddeckel. Bei Busch Jäger kostet die Steckdose 3,40€ und der Blinddeckel 5,70€ und Steckdosen kann man ja immer mal brauchen:D
     
  6. Pluto

    Pluto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Beiträge. Dann steht ja schonmal der grobe Plan. :smile:
    Nur zum Verständnis: Wenn ich Schrumpfverbinder nutzen würde, dürfte ich die Dosen komplett verschließen? Das wäre ja auch denkbar/machbar. Hintergrund, weshalb ich die alten Dosen gerne „verstecken“ würde ist, dass das Regal offen ist und man dahinter die Blinddeckel bzw. Steckdosen sehen kann. Optisch nicht das ganz große Highlight. Streichen und Tapezieren muss ich eh, daher wäre das Verstecken kein großer, zusätzlicher Aufwand.

    Viele Grüße,
    Pluto
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Ich sag es mal so, wenn dann Dosen raus und eine richtige Schrumpfmuffe also bis über den Mantel. Ein Nachteil hat das trotzdem, kein Mensch vermutet in ein paar Jahren, das dort nach oben oder unten Leitungen gehen, wenn der Schalter 20 cm daneben sitzt. Der nächste der dort die Bohrmaschine ansetzt, hat dann ein Problem.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steckdosen seitlich versetzen

Die Seite wird geladen...

Steckdosen seitlich versetzen - Ähnliche Themen

  1. Kabeltrommel als Steckdosenersatz?

    Kabeltrommel als Steckdosenersatz?: Moin! Kurze und knackige Frage: Möchte gerne Strom im Schuppen haben. Hab nen Wintergarten (genau am Haus) in dem 2 Steckdosen verlegt sind...
  2. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  3. Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD

    Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD: Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD...
  4. Steckdosenleiste unter Kupfer

    Steckdosenleiste unter Kupfer: Liebe Fachgemeinde, ich plane derzeit unsere neue Küche und wäre über Ratschläge und Warnhinweise sehr dankbar. Die Arbeitsplatte wird aus...
  5. Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen

    Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen: Hallo, vieleicht kann ja jemand helfen. Versuche verzweifelt diese Steckdosenleiste fest zu bekommen. Die Krallen greifen nicht mehr richtig weil...