1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

Diskutiere Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!? Eben, da wurde durchgeschleift. Die Chose hört sich auch schwer nach TN-C an und zu den Zeiten war...

  1. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

    Eben, da wurde durchgeschleift. Die Chose hört sich auch schwer nach TN-C an und zu den Zeiten war es tatsächlich ne gängige Unsitte das so zu machen. Allerdings wurden die Gefahren dieses Vorgehens ja auch schon angesprochen und deswegen macht man das ja auch heute nicht mehr.
    Im Prinzip hatten wir bei ihm ja schon den Worst-Case und wenn jetzt noch SK-I Geräte am betroffenen Kreis hängen, dann ist der Bock fett.

    Also jetzt hurtig gucken, dass man den PEN wieder durchschleift - Oder alles rausreißen und richtig machen ... :rolleyes:

    Viele Grüsse,

    Uli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Fränky, 05.02.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

    Hört sich nicht so an als wenn du einen Plan von der Sache hättest, also Finger weg und Fachkraft rufen....

    Können nicht alle Geräte ab ohne Null betrieben zu werden...
     
  4. #13 Kasimir, 05.02.2012
    Kasimir

    Kasimir Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

    Ich habe die Klemme sofort auch wieder raufgemacht..
    gut, aber so weiß ich jetzt, dass es der PEN ist und keine Lampe mit Metallgehäuse gut wäre ;)

    Vielen Dank für die Antworten, es hat mir sehr geholfen..
    Auch danke für die Skizzen dierk ! :)

    Was aber immernoch komisch ist: Ich habe keine Verbraucher und keine Lämpchen oder sonstwas angeschlossen..
    Also, wie die Spannung jetzt auf N kommt ist immernoch komisch,
    aber gut, mit Klemme ist es wieder halbwegs normal..

    danke nochmal
    Kasimir
     
  5. #14 Kaffeeruler, 05.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

    Es kann gut sein das der PEN durch die ganze Butze läuft oder weiter als du denkst

    da hat man schon viele Überaschungen erlebt oder gerochen ;)

    Mfg Dierk
     
  6. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

    Nu ja, wenn Du was eingeschaltet hättest, dann wär der in der Luft hängende PEN halt "hochgezogen" worden. Wenn nichts an war, dann kann er trotzdem kapazitiv hochgezogen worden sein. Allerdings wär dann kein Bums hinter dieser "Phantomspannung" gewesen. Trotzdem ist sowas saugefährlich. Man darf es zwar auch so weiter betreiben, aber längerfristig sollt man schon drüber nachdenken, dass man das mal erneuert und auf nen ordentlichen Stand bringt. Muss aber jetzt net gleich morgen sein ...
     
Thema:

Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!?

Die Seite wird geladen...

Steckdosen - Strom auf beiden Polen !?!? - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern: Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...
  2. Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter

    Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter: Hallo erstmal, und sorry für das vieleicht etwas konfuse Posting - liegt aber IMHO am Sachverhalt (oder doch ein meiner Konfusion? ;)) Also ich...
  3. Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?: Hallo. Die Vorschriften ändern sich ja schneller als manch anderer seine Unterhose. Als ich noch gelernt habe hieß es alle Steckkdosen im...
  4. Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste

    Stromlaufplan einer 19''Steckdosenleiste: Hallo, ich habe hier eine Installation einer 19''-Steckdosenleiste 8fach und frage mich wie ich den Stromlaufplan in aufgelster Darstellung...
  5. RCD in Steckdosenstromkreisen feuchte Räume

    RCD in Steckdosenstromkreisen feuchte Räume: Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich in der VDE einen Beitrag zu folgendem Thema finde: wir sind ein Industriebetrieb im Lebensmittelbereich. Dort...