1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen und Lichtschalter anklemmen...Problem.....

Diskutiere Steckdosen und Lichtschalter anklemmen...Problem..... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal zusammen! Im Keller wird gerade ein Raum renoviert. Dort gibt es an der Tür einen Schalter für das Licht und darunter ist ein...

  1. #1 Firefly19, 12.09.2012
    Firefly19

    Firefly19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal zusammen!

    Im Keller wird gerade ein Raum renoviert. Dort gibt es an der Tür einen Schalter für das Licht und darunter ist ein Schukosteckdose. Aus der Dose kommt eine 4-adrige Leitung mit PE,Blau, Braun und Schwarz (Phase)....
    Ich wollte nun beides gegen etwas neues ersetzen, Ich schließe nun also den L1 (schwarzen) den PE und den Blauen an die Steckdose an und gehe mit einer Brücke (natürlich aus der Phase,Schwarz) aus der Steckdose heraus an den Lichtschalter, den braunen klemme ich an die andere Seite an, das Licht müsste doch nun leuchten oder? Es leuchtet aber nicht..und ich habe grad keine Ahnunung weshalb....habt ihr eine Idee an was es liegt? Stehe gerade echt auf dem Schlauch so schwer ist das ja nicht..........:confused:

    vielen Danke schonmal!!!

    achja: Es ist kein FI Schalter angeklemmt! Und das Haus ist Bj 1961 also noch mit klassicher Nullung, der renovierende Kellerraum war jedoch in den 70er als Kinderzimmer umgebaut worden, die blaue Leitung war nichtmal angeschlossen und war "blind" in der Dose. Die ganze Schaltung ist wohl nur mir 3 Adern realisert gewesen.

    Gruß Armin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 12.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Steckdosen und Lichtschalter anklemmen...Problem.....

    Wer sagt Dir dass "sw" der Aussenleiter = Phase ist, könnte ja auch der der "bn" sein?
    Bist Du sicher dass "bl" der Neutralleiter ist, bzw. die Steckdose funkt. richtig?

    Welches Messgerät hast Du?

    Welcher Schalter ist vorhanden, normal ist die Zuleitung beim Pfeil nach innen u. zur Lampe dann beim Pfeil nach aussen.

    Stromloss klemmen, messen o. Fachmann rufen!
     
  4. #3 Firefly19, 12.09.2012
    Firefly19

    Firefly19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter anklemmen...Problem.....

    Ich sollte das jetzt eigentlich ja nicht sagen...aber ich bin habe schon ein wenig Ahnung von der Materie......peinlich genug.....
    Also vorher hat alles richtig funktioniert, habe das überprüft, der SW ist die Phase, habe auch das mit messen gegen PE feststellen können. Messgerät ist von Fluke, was der bl genau ist weiß ich leider nicht da er ja nur "blind" in der Dose war, was für ein Schalter das ist kann ich dir leider nicht sagen da er entsprechend alt ist....der neue ist ein Kreuzschalter von Jung.
     
  5. #4 kurtisane, 12.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Steckdosen und Lichtschalter anklemmen...Problem.....

    Fluke, was genau?

    Soviel Ahnung kann nicht vorhanden sein, sonst wärst Du jetzt mit Deiner Frage nicht da u. wüsstest es dann ja noch wie es vorher war, bzw. ist normal der "N" in blau.
    Und Kreuzzschalter hat 2 Möglichkeiten u. könnte man aber "durchmesen", bzw. nimmt man einen Aus- o. Wechselschalter.

    Kann von der Ferne nix sehen u. messen wie es vielleicht sein könnte, klinke mich aus.

    Servus u. viel Spass!
     
  6. #5 Firefly19, 12.09.2012
    Firefly19

    Firefly19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter anklemmen...Problem.....

    deshalb wollte ich ja fragen ;)
    trotzdem vielen Dank
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdosen und Lichtschalter anklemmen...Problem.....

    Mach mal ein Foto von dem Schalter.
     
  8. #7 Firefly19, 12.09.2012
    Firefly19

    Firefly19 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter anklemmen...Problem.....

    soo das Problem ist behoben....ich habe eben doch ein wenig Ahnung von der Materie:D
    das Problem lag nicht am anschließen des Schalters.....im Raum befand sich noch eine Steckdose....bei dieser Steckdose war PE durchtrennt dadurch ging im ganzen Raum nichts mehr und ich bin fast verzweifelt...PE an der Steckdose verbunden...Sicherung rein...läuft...altes Haus alte Elektrik der Horror....
    Dankeschön das sich doch noch jemand eingeschaltet hat!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdosen und Lichtschalter anklemmen...Problem.....

    PEN heist das bei klassischer Nullung.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Steckdosen und Lichtschalter anklemmen...Problem.....

    ein bißchen logisches Denken hilft manchmal weiter:D

    Gruß Gert
     
  11. #10 Micha94, 13.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdosen und Lichtschalter anklemmen...Problem.....

    PEN Bruch *schauder*

    Gut das keine Geräte mit Metallgehäuse dran waren ..
     
Thema:

Steckdosen und Lichtschalter anklemmen...Problem.....

Die Seite wird geladen...

Steckdosen und Lichtschalter anklemmen...Problem..... - Ähnliche Themen

  1. Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?

    Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?: Moin! Ich bau mir gerade eine Oberfaulschlafstation;). Also ich renoviere mein Schlafzimmer und mache dort die Rückwand hinter dem Bett neu!...
  2. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  3. Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert: Hallo zusammen, wir haben eine Neubauwohnung gekauft, in der vor kurzem die Abnahme statt fand. Jetzt zu meinem Anliegen... Unser beauftragtes...
  4. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter
  5. Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE

    Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE: Guten Morgen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Pascal, 21 Jahre alt, wohne im Ruhrpott und bin...