1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

Diskutiere Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert Wenn WC und Waschtisch an Standkonsolen montiert sind die in der Regel 60CM...

  1. #21 Strippe-HH, 18.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Wenn WC und Waschtisch an Standkonsolen montiert sind die in der Regel 60CM breit sind dann könnte das eng werden mit senkrechten Dosen da zwischen in der Vorwand. Das hätte man im Rohbau aber sehen, und sich rechtzeitig was überlegen müssen.
    Kommt da eine Duschabtrennung noch hin? Dann könnte das mit dem Umgreifschutz noch hinkommen was die Abstände im Schutzbereich anbetreffen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Elektro, 18.06.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Bei Duschen ohne Wanne ist der Schutzbereich 1,20 m von der Brause. Ob das vor Ort gegeben ist?
     
  4. #23 Strippe-HH, 30.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Leider hat sich der TE. nicht wieder gemeldet und nun weis keiner wie die Geschichte ausgegangen ist Haeh
     
  5. #24 AC DC Master, 01.07.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    und der lüfter im duschbereich ist in Ordnung oder wie ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Siehst du einen?
     
  7. #26 Strippe-HH, 02.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Das hab ich oft in Bädern gesehen, ist ja auch ein SKII -Gerät wo wegen der Abdeckung keiner mit der Hand reingreifen kann.
    Außerdem liegen die Elektrischen Einrichtungen außerhalb des Durchzugsbereiches von Feuchtigkeit.
    Zudem liegt dieser zwar nicht ganz außerhalb des 2-Meter Bereiches aber ist bestimmt wie alles andere im Bad über RCD gesichert.
    Also Bedenken hab ich damit nicht.
     
  8. #27 Strippe-HH, 02.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Na klar das Viereckige Ding neben der Duschstange am Rohrschacht, das ist ein Lüfter.
    Den hatte ich aber schon vorher gesehen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Woher kommt die Erkenntnis? vieleicht sitzt der Lüfter auf dem Dach und das ist nur der Lufteinlass. In Niedrigenergiehäusern sitzt irgendwo eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, dann ich das auch nur eine Lufteinlass.
     
  10. #29 Strippe-HH, 03.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Das sieht da nicht nach aus, kommt mir ehr wie ein Helios-Lüfter vor, aber da sich der TE ja noch nicht gemeldet hat und uns mal aufklärt: :stupid:
    Das was du meinst sind auch nur solche runden Tellerventile.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Naja, selbst wenn es ein Lüfter ist, wenn dieser fest angeschlossen und IP X4 ist, wäre das erlaubt. Würde ich aber dort ehrlich gesagt nicht haben wollen.
     
Thema:

Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

Die Seite wird geladen...

Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert - Ähnliche Themen

  1. Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?

    Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?: Moin! Ich bau mir gerade eine Oberfaulschlafstation;). Also ich renoviere mein Schlafzimmer und mache dort die Rückwand hinter dem Bett neu!...
  2. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  3. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter
  4. Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE

    Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE: Guten Morgen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Pascal, 21 Jahre alt, wohne im Ruhrpott und bin...
  5. Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5: Hallo Ihr Elektroprofis Ich bin neu hier und brauche mal einen Rat von Euch. Ich habe ein neues Haus gebaut. Ich habe die Verkabelung selbst...