Steckdosen wechseln

Diskutiere Steckdosen wechseln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen wechseln Achja - funktionieren täte das. Ist aber falsch. Der Pen (Nullleiter) kommt zuerst auf den Schutzkontakt und wird dann...

  1. #21 Heimwerker, 20.07.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdosen wechseln

    Achja - funktionieren täte das. Ist aber falsch.
    Der Pen (Nullleiter) kommt zuerst auf den Schutzkontakt und wird dann auf den Neutralleiterkontakt gebrückt.
    Sollte sich bei der Verdrahtung ein Fehler einschleichen, steht schnell mal ein Gehäuse unter Spannung.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdosen wechseln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moik

    Moik Guest

    AW: Steckdosen wechseln

    :irre: :kuss: :Hammer: aaahhhhhhhh

    Hab jetzt mit der Wobau (Vermieter) gesprochen, die werden mir Anfang nächster Woche nen Elektriker vorbei schicken der mir die Dosen richtig anschließt und gleich nen E-check macht. Werd ihm dann mal über die Schulter lunzen.


    Danke Leute für eure Hilfen und die Zeit die ihr euch für mich genommen habt :)
     
  4. #23 Elektro, 20.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Steckdosen wechseln

    Hallo Paddy

    Der Anlagenteil ,der nach den gültigen Normen bei Errichtung ausgeführt wurde muß nicht an neue Normen angepast werden. Auch nach der Übergangsfrist der neuen DIN VDE 0100-410 besteht keine Pflicht Anpassung. Der Tausch von Steckdosen ändert nichts.

    Glücklich bin ich darüber nicht.
    Einen Vermieter kann mann so nicht zwingen die Anlage zu ändern.


    Bei Erweiterung gilt noch die Übergangsfrist der neuen DIN VDE 0100-410. Nach der alten VDE 0100-410 und anderen Normen ist die 60er Jahre Installtion bei Erweiterung heute schon anzupassen.
    Beipiel 3 Aderleitung für Steckdosen ...

    mfg Elektro



    mfg Elektro
     
  5. #24 trekmann, 20.07.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steckdosen wechseln

    Hallo,

    also das ist , denke , ich alles Auslegunssache. Bei einer Steckdose gebe ich dir 100% recht.
    Aber wenn alle Steckdosen getauscht werden ist es , meines Erachtens, ein Eingriff der nicht mehr unter Tausch eine Betriebsmittels fällt und daher alles über ein RCD laufen sollte, nach der Übergangsfrist muss.

    Das Problem ist das solche Sachen nur schwammig formuliert sind und es nirgens genaue Regelungen gibt.

    Bei einer neuinstallation eines Betriebsmittels und seine Anschlussleitung ist das naütlirhc was anbderes, da muss ein RCD mit rein, zumindest nach Ablauzf der Frist.

    MFG MArcell
     
  6. #25 Elektro, 20.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  7. #26 PatBonner, 20.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen wechseln

    Ich wollte nur kurz anmerken, dass meine Bedenken auch auf die klassische Nullung bezogen sind.

    Grüsse
    Paddy

    P.S. Wenn die aber aufgelöst wird, kann man auch nen RCD setzen, klar... .
     
  8. #27 Elektro, 20.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Steckdosen wechseln

    Hallo trekmann, bei dir wurde aus der VDE 0100-410 die ... Teil 411.

    Wenn du schon in jedem Beitrag die Norm auflistet, schreibe doch auch die Übergangsfrist und nur für neue Anlagen und Erweiterungen in Altanlagen dazu.

    mfg Elektro
     
  9. #28 sommer666, 21.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2007
    sommer666

    sommer666 Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen wechseln

    Man sollte trotzdem sagen, dass der Schutzleiter die Gehäuse Erdet. Das heißt, ist mal deine Lampe kaputt, z.B. ein Draht berührt im inneren das Gehäuse, fließt der Strom über den Schutzleiter ab und nicht über deine 8 jährige Tochter, welche grad damit spielt. Fazit: Der Schutzleiter verhindert eine teure Scheidung und den längeren aufendhalt in der Örtlichen JVA.

    PS: Find es unter alles Sau, dass Fußböden, Küchen und Waschbecken ausgetauchscht werden, aber die Elektroinstallation aus Kostengründen ausgespart wird.

    PS: Hab grad gemert, da kamen ja noch ein paar Seiten. Hing noch auf Seite eins.
     
  10. #29 PatBonner, 21.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdosen wechseln



    Ja, kann passieren. Hier gehts neuerdings Rund :D !



    Grüsse
    Paddy
     
  11. #30 Heimwerker, 21.07.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdosen wechseln

    Hallo!

    Das hört sich sehr gut an.
    Berichte, wie es gelaufen ist.
     
Thema:

Steckdosen wechseln

Die Seite wird geladen...

Steckdosen wechseln - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  4. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  5. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...