Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

Diskutiere Steckdosenanschluss Phase links oder rechts? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Nein, benutzt in einer französischen Steckdose habe ich den noch nicht. Aber nach dem Winkelstecker, den ich hier habe, müsste in der Linken...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hi

    Nein, benutzt in einer französischen Steckdose habe ich den noch nicht. Aber nach dem Winkelstecker, den ich hier habe, müsste in der Linken Tabelle die zweite Zeile leuchten. Und diese sagt OK, aber L<>N vertauscht.

    Die LED's über der Tabelle zeigen ja die Wunschlage an:
    • N - PE - L.
    Auch andere Hersteller haben bei Ihren Schnelltest-Geräten die Phase rechts.

    Grüße G-Tech
     
  2. Anzeige

  3. #42 _Martin_, 30.03.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Und wenn das Teil meint das L<>N vertauscht sind funktioniert der RCD-Test nicht.

    Bring mir das Teil also nichts bei französischen Steckdosen, da man in französischen Steckdosen den Stecker ja nicht andersherum einstecken kann?
    Vielleicht sollte man mal eine Mail an der Hersteller schreiben und nachfragen.
     
  4. #43 Gast001, 31.03.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Da könnte man sich mit einen kleinen messadapter behelfen oder einfach eine kleine verlängerung die man dann sofort mal wieder mit testet
     
  5. #44 polemon, 06.07.2021
    polemon

    polemon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Nach so vielen Jahren finde ich den Thread immer noch? Wow.

    Nun, hier also meine Herleitung für die Belegung die mir am meisten Sinn macht. Ich gehöre zu Team L -- PE -- N.

    Ich leite das von den polarisierten IEC-60320-Steckern her. Nehmen wir z.B. den IEC C13 "Kaltgerätestecker":
    [​IMG]
    Hier ist unten N, mittg und leicht links ist PE und oben ist L. Wenn man genau hinsieht, sind diese Markierungen auch im Plastik eingeprägt.

    Hier die dazugehörige Einbaubuchse:
    [​IMG]
    Betrachten wir nun den CEE 7/7:
    [​IMG]
    So wie der Stecker hier abgebildet ist, ist "oben" oben. Kaltgerätekabel werden so verschaltet, dass der hier linke Pin mit dem linken Pin auf Bild 1 verbunden ist, Pin 2 (Loch für Stift in einer Typ-E-Steckdose) mit Pin 2 und Pin 3 mit Pin 3. Der hier linke CEE 7/7 Stift ist N, der rechte ist L und das Loch für den Steckdosenstift, ist logischerweise PE. Wenn wir diesen Stecker nun in eine Steckdose stecken, muss diese links L, rechts N sein. Bei einer Typ-E-Steckdose ist zusätzlich mittig oben der PE-Stift, bei Typ-F (Schuko) Steckdosen gibt's den natürlich nicht, sondern oben und unten die Erdungskontakte.

    Diese "Regel", bzw. Belegung wende ich aber nur an, wenn in einem Haus komplett neue Dosen eingebaut werden, oder dies bereits die Belegung im Rest des Hauses ist. Ist die Belegung in einer Wohnung anders, halte ich mich daran, so dass nicht eine "so" und die andere "so" ist.

    Ich weiß auch, dass diese "Regel" recht weit an den Haaren herbeigezogen ist, aber IEC-Verbinder sind eben recht wohl definiert und super-weit verbreitet. Mir lag's also nahe, aber ich kann verstehen, wenn besonders "alte Hasen" aus Prinzip das anders machen. In Polen und einigen anderen osteuropäischen Ländern, war L -- PE -- N schon lange (de-facto) Standard, dabei benutzt man dort meist Typ-E-Steckdosen, aber eben nicht mit der Belegung die seit 2002 in Frankreich "gefordert" ist. Polnische Elektriker belegen Dosen meist eben deswegen genau so: L -- PE -- N, ohne zu beachten wie andere Dosen im Haus belegt sind und schwupps hat man ein paar Dosen L -- PE -- N und ein paar N -- PE -- L.

    Abschließend möchte ich noch eines anmerken: wie man's genau macht ist das eine, man sollte aber finde ich wenigstens einen halbwegs logischen Grund haben. "Haben wir immer so gemacht", "Hat mein Chef immer so gemacht", "Weil ist einfach so!" finde ich eher schwach. Sollte wenigstens auf einem wohl definiertem Grund basieren.

    Übrigens sind im IEC 60320-Standard drei Stecker (und ihre dazugehörigen Buchsen) nicht polarisiert. Das sind C1, C7 und C9 - respektive die Buchsen C2, C8 und C10.
    C1/C2 sind die Verbinder an z.B. Rasierern. C7/C8 ist der "Achter-Stecker" der z.B. zu Hauf früher an Kassettenrekordern und sonstiger Unterhaltungselektronik zu finden war. C9/C10 habe ich noch nie "in the wild" gesehen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ja nur scheinen das die Hersteller der Kaltgerätestrippen nicht zu wissen. Ich hab das 1. aus der Schublade genommen und das ist anders herum. Der L des Kaltgerätesteckers ist am linken Pol des Schukosteckers, wenn man drauf schaut und das Schutzleiterloch oben ist
     
  7. Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Mir hat mal einer erklärt, dass er Phase immer Links anschließt, weil ein großteil der Menschen ja Rechtshänder sind und Kinder gerne auch mal Nägel in ne Steckdose stecken und das in die rechte Seite.

    Seither mach ich das auch so.
     
  8. #47 Lasttrennschalter, 08.07.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    ...und Linkshänder sind lebensunwürdig?
    Kinder ertrinken im flachen Goldfischteich, aber nicht in der Tiefsee, deswegen ist mein Gartenteich jetzt 850 Meter tief.:wacko:
    Meine Güte, vernünftige Schutzmaßnahmen wie Steckdosen mit Kindersicherung und RCD-Schalter kosten doch nicht die Welt und lassen einen ruhiger schlafen
     
  9. #48 Cicero, 08.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2021
    Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    1. bin ich selber Linkshänder und wir machen 10% aus.
    2. müssen ja nicht zwangsweise die eigenen Kinder im Haus sein. (wozu ne Kindersicherung bei Kinderlosem Haushalt)
    3. gibt es eine absolute Sicherheit bei RCD's?


    Für mich war es plausibel
     
Thema:

Steckdosenanschluss Phase links oder rechts?

Die Seite wird geladen...

Steckdosenanschluss Phase links oder rechts? - Ähnliche Themen

  1. Komischer Steckdosenanschluss

    Komischer Steckdosenanschluss: Guten Mittag zusammen. Bei mir ist eine Steckdose kaputt gegangen, da der Gang zum Elektriker mir deswegen etwas banal vorgekommen ist, habe ich...
  2. Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss

    Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss: Hallo Forum, ich habe da gerade etwas, womit ich als Nicht-Elektriker nicht weiterkomme, daher mal hier meine Frage: Beim Umbau unseres Hauses...
  3. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  4. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  5. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...