Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand

Diskutiere Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bitte erlaubt mir ein ganz blöde Frage: Wenn diese Steckdose oder Kombination in einer wärmegedämmten Außenwand montiert ist, wie kann man dann...

Schlagworte:
  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  2. Anzeige

  3. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Also das Foto habe ich von der Seite gemacht, nachdem ich die Isolation 10cm links davon entfernt hatte. Links und unten sieht man noch Teile vom Styropor, wie es daneben weitergeht. Zur Information: Das sind zwei Einheiten. In der oberen (in dem Einlasskasten) war der Bewegungsmelder, untendrunter die Steckdose direkt im brennbaren Styropor eingelassen (ohne Kasten; der obere war dazu einfach unten offen). Da es nachher eine 2x2 Einheit gibt, musste ich sowieso links davon mehr Styropor wegschneiden, daher sieht man das auf dem Foto schön von der Seite (mit dem Handy in der Wand drin).

    Ich habe es nun so gemacht: An der Mauer ein Holzbrett passender Dicke mit Dübeln fest an der Wand angeschraubt. Dann einen neuen 2x2 Einlasskasten durch den Kunststoff des Einlasskastens direkt auf dem Holz aufgeschraubt. Ich hatte mir erst Gedanken gemacht, dass bei einem Brand in der Dose via Schraube das Holz zu heiss werden könnte (Schraube=Metall, leitet Wärme), aber hier geht es eher um einen Schutz vor Glimmdraht. Wenn also eine Leitung zu heiss wird, ob dann was anbrennen kann. Und bis ein heisser Draht via Schraube das Holz dahinter in Brand steckt? Bin zwar kein Brandschutzexperte, aber das geht fast nicht. Danach habe ich das fehlende Styropor (um den Einlasskasten herum) durch Bauschaum ersetzt. Und der Maler/Gipser hat mir die Fassade darüber wieder super hergerichtet. Jetzt wackelt auch nichts mehr und keine Leitungen sind mehr im Styropor.

    Meine letzte Frage war noch wie ihr Aussensteckdosen montiert? Etwa ohne Einlasskasten? Und den Einlasskasten nur mit Bauschaum befestigen hält ja auch nicht wirklich, also muss es auch irgendwie angeschraubt werden, d.h. irgendwie muss man den variablen Abstand zur Wand überbrücken. Wie? Welche Dosen verwendet ihr so (z.B. Kaiser? Welche?) und wie montiert ihr so eine Aussensteckdose? Und in Deutschland werden ja kaum Unterputzrohre verwendet, sondern direkt Mantelkabel. Gilt das auch für solche Aussendosen oder nehmt ihr aussen schon Rohre um die Leitungen besser zu schützen, bzw. die Isolation gegen Brand zu schützen? Auch wenn ich schon fertig bin, lerne ich immer gerne hinzu.
     
Thema:

Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand

Die Seite wird geladen...

Steckdosenerweiterung / Baumangel / Befestigung auf Hausaussenwand - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenerweiterung

    Steckdosenerweiterung: Hallo in die Runde ich möchte von meiner Garage Decke, wie auf der Skizze ersichtlich eine Steckdose auf meinen Oberboden legen. Ist dies...