1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosenkreis nach bestimmten Bedingungen automatisch abschalten

Diskutiere Steckdosenkreis nach bestimmten Bedingungen automatisch abschalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen, bin neu hier und hoffe ich könnt mir helfen :) Bei mir im Haus ist jedes Zimmer in zwei Stromkreisen aufgeteielt. Einmal der...

  1. #1 Starmechatroniker, 29.06.2009
    Starmechatroniker

    Starmechatroniker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    bin neu hier und hoffe ich könnt mir helfen :)

    Bei mir im Haus ist jedes Zimmer in zwei Stromkreisen aufgeteielt. Einmal der Steckdosen- und der Lichtkreis. Gibt es die Möglichkeit das man den Steckdosenkreis nach einer bestimmten/definierten Leistungsaufnahme oder Stundenzahl automatisch abschalten kann? Dabei soll dieser Wert aber jeden Tag bei Null beginnen.
    Hier dazu ein kleines Beispiel und meine Wunschbedingungen:

    1. Der Strom soll um 22 Uhr abgeschaltet werden und schaltet sich erst am nächsten Tag automatisch wieder ein.

    2. Ist eine Leistung "X" erreicht, schaltet sich der Stromkreis ab und schaltet sich auch erst am nächsten Tag wieder ein.


    Falls ihr euch wundert das ich sowas gerne hätte. Dies ist der Wunsch meiner Eltern, da meine Bruder Tag und Nacht am PC sitzt.

    Ich wäre euch wirklich sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon einmal im vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Funzelmann, 29.06.2009
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenkreis nach bestimmten Bedingungen automatisch abschalten

    Es gibt auch Software dafür glaub ich. Da kann man dann die Tägliche Nutzungszeit einstellen. Aber wenn du denkst er würde das sowieso aushebeln, da müssen dir die Profis hier weiterhelfen. Alternativ: Sicherung raus:D
     
  4. #3 Matze001, 29.06.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdosenkreis nach bestimmten Bedingungen automatisch abschalten

    Wenns nach Uhrzeit sein soll: Zeitschaltuhr
    Wenns nach betriebsstunden sein soll -> Betriebsstundenzähler
    Wenns nach Leistung gehen soll -> komplizierter

    MfG

    Marcel
     
  5. #4 ebt'ler, 29.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steckdosenkreis nach bestimmten Bedingungen automatisch abschalten

    Um alle genanten Funktionen zu realisieren schätze ich mal sind ca. 250€ erforderlich.

    Und das ausschalten des Computers über die Stromzufuhr ist auch nicht grade Ideal, es sollte mindestens eine Ausschaltvorwarnung geben!

    Eine normale Schaltuhr sollte vielleicht schon reichen, wenn er dann immer noch zuviel verbraucht kann man die Zeiten ja noch anpassen.
     
  6. #5 Starmechatroniker, 29.06.2009
    Starmechatroniker

    Starmechatroniker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenkreis nach bestimmten Bedingungen automatisch abschalten

    wow hier bekommt man ja schnell Antworten. Bin begeistert :cool:

    Wie soll das denn genau mit der Software gehen? Weißt du das? Ich denke er würde das nicht aushebeln, da er nur spielen kann und nichts anderes ;-)

    An eine Zeitschaltuhr hatte ich auch schon gedacht. Jedoch ist man dann sehr festgesetzt wie ich finde. Betriebsstundenzähler finde ich besser, jedoch würde der ja auch dann zählen wenn z.b. ein Gerät mit Stanby läuft und das Handy oder sowas läuft.

    Beim PC einfach den Strom abschalten ist nicht ideal. Da gebe ich dir recht.
    Es geht auch nicht darum das er zu viel verbraucht sondern das er dadurch nichts anderes macht.


    Am liebsten hätte ich eine Lösung die ich in der Verteilung einbauen könnte...
     
  7. #6 ebt'ler, 29.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steckdosenkreis nach bestimmten Bedingungen automatisch abschalten

    Wenn es nur um den PC geht hab ich hier was gefunden:

    pc zeitlich sperren? - Windows XP - Forum - CHIP Online

    Aber ohne Garantie, hab’s auch noch nie selbst ausprobiert.

    Wenn nicht google mal nach „Computer sperren Uhrzeit“ oder so ähnlich.
     
  8. #7 Starmechatroniker, 29.06.2009
    Starmechatroniker

    Starmechatroniker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenkreis nach bestimmten Bedingungen automatisch abschalten


    Danke für den Tipp. Das wäre auch ein Lösung die man ins Auge nehmen könnte. Jedoch würde ich es immer noch besser finden wenn man nach einer bestimmten Nutzdauer abschalten könnte. Denn bei einer Neuinstallation würde man diese Sperre ja umgehen.
     
  9. #8 Elektro, 29.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdosenkreis nach bestimmten Bedingungen automatisch abschalten

    Nutzdauer läst sich nicht einzeln für den PC feststellen oder Begrenzen, da andere Verbraucher an dem gleichen Stromkreis sind. Sonst gehen ja alle Steckdosen nicht mehr. Geht jedoch noch eine Steckdose für andere Geräte, ist schnell eine Verlängerung gelegt.
     
  10. #9 Starmechatroniker, 29.06.2009
    Starmechatroniker

    Starmechatroniker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenkreis nach bestimmten Bedingungen automatisch abschalten


    Genau daran habe ich auch schon gedacht. Daher dachte ich das man die verbrauchte Leistung messen könnte. Aber scheint wohl schwieriger zu sein als ich dachte :confused:
     
  11. #10 Elektro, 29.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdosenkreis nach bestimmten Bedingungen automatisch abschalten

    Geht es um die Nutzdauer vom PC oder nur Internet?
     
Thema:

Steckdosenkreis nach bestimmten Bedingungen automatisch abschalten

Die Seite wird geladen...

Steckdosenkreis nach bestimmten Bedingungen automatisch abschalten - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

    Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1: Hallo zusammen, ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A). Ich habe viele Fragen die...
  3. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  4. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  5. Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an

    Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an: Hallo, mein Liebherr KPT 1750 kühlt super, aber springt nicht von allein an. Erst wenn ich die SuperCool Taste betätige springt der Motor an....