Steckdosenleiste -> Funksteckdose -> Steckdosenleiste

Diskutiere Steckdosenleiste -> Funksteckdose -> Steckdosenleiste im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forum, ich habe eine sehr dumme Frage, bin aber leider nicht vom Fach: Ich habe eine Steckdosenleiste (10 Steckdosen) an der Steckdose an...

  1. #1 hermann_DE, 08.03.2015
    hermann_DE

    hermann_DE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe eine sehr dumme Frage, bin aber leider nicht vom Fach:
    Ich habe eine Steckdosenleiste (10 Steckdosen) an der Steckdose an der Wand angeschlossen. An einer dieser Steckdosen steckt eine Funksteckdose, die ich mit einer Fernbedienung ein- bzw. ausschalten kann. An dieser Funksteckdose wiederum, steckt ein "Dreierverteiler".
    Ich weiß, das Konstrukt klingt gewöhnungsbedürftig, aber es erfüllt einen einfachen Zweck: Daran hängt eine Festplatte, von der ich Filme und Serien auf meinen Fernseher bringe. Und um nicht immer aufzustehen, wenn ich einen Film schauen möchte, schalte ich bei Bedarf die Festplatte mit der Fernbedienung ein.
    Nun meine Frage: Heute habe ich bemerkt, dass, obwohl die Funksteckdose ausgeschaltet ist, die Festplatte alle paar Minuten kurz leuchtet (die eingebaute LED, die normal signalisiert, dass die Festplatte in Betrieb ist)- sollte aber natürlich nicht sein, da sie nicht eingeschaltet ist...
    Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Ist vielleicht die Funksteckdose kaputt und lässt Strom durch, obwohl sie ausgeschaltet ist? Falls ja: Kann ich das Fehlverhalten irgendwie nachweisbar messen?

    Vielen Dank,
    Hermann
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 08.03.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdosenleiste -> Funksteckdose -> Steckdosenleiste

    steck doch mal eine stehleuchte rein um zu kontrollieren ob wirklich die funksteckdose abschaltet. vielleicht funktioniert die funkfernbedienung nicht richtig. kannste so auch testen.
     
  4. #3 hermann_DE, 09.03.2015
    hermann_DE

    hermann_DE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenleiste -> Funksteckdose -> Steckdosenleiste

    Ha, danke, werd ich gleich mal probieren :)
     
  5. #4 Strippe-HH, 09.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Steckdosenleiste -> Funksteckdose -> Steckdosenleiste

    Bestimmt hat deine Festplatte ein Externes Netzgerät wo sich die LED drinnen befindet.
    Ich hab es ja bei meinem Laptop und auch bei anderen Geräten auch, das bei Abschalten des Stroms oder herausziehen des Steckers aus der Steckdose die LED im Netzgerät noch eine kurze zeit weiter brennt, aber dann erlischt.
    Schlimm ist es jedenfalls nicht, denn die Stromzufuhr ist ja unterbrochen und kaputt gehen kann deswegen nichts.
     
  6. #5 hermann_DE, 09.03.2015
    hermann_DE

    hermann_DE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosenleiste -> Funksteckdose -> Steckdosenleiste

    Also zur Aufklärung: Ein Bekannter, der hauptberuflich in der Gebäudeautomatisierung arbeitet hat mir den Sachverhalt erklärt. In meiner Konfiguration, wie oben erklärt, entsteht ein sogenannter Leckstrom (https://de.wikipedia.org/wiki/Leckstrom). Ist nur genug Strom um die LED ab und zu leuchten zu lassen, aber nicht genug um die Festplatte wirklich anzutreiben. Also Entwarnung. Danke für eure Hilfe :)
     
Thema:

Steckdosenleiste -> Funksteckdose -> Steckdosenleiste

Die Seite wird geladen...

Steckdosenleiste -> Funksteckdose -> Steckdosenleiste - Ähnliche Themen

  1. Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?

    Funksteckdose IN Steckdosenleiste schalten erlaubt?: Hallo zusammen, als zugegebenermaßen absoluter Laie bin ich bei meiner bisherigen Google-Recherchen schier verzweifelt. Folgende Frage: Ist es...
  2. Mennekes Steckdosenleiste CEE

    Mennekes Steckdosenleiste CEE: Mennekes Steckdosenleiste TL 3xCEE16A,5p,m. Klemme 96705 | eBay Kann mir mal einer kurz und knapp erklären wie sich der Preis von 650,--Euro für...
  3. Steckdosenleiste unter Kupfer

    Steckdosenleiste unter Kupfer: Liebe Fachgemeinde, ich plane derzeit unsere neue Küche und wäre über Ratschläge und Warnhinweise sehr dankbar. Die Arbeitsplatte wird aus...
  4. Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen

    Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen: Hallo, vieleicht kann ja jemand helfen. Versuche verzweifelt diese Steckdosenleiste fest zu bekommen. Die Krallen greifen nicht mehr richtig weil...
  5. Steckdosenleiste mit Tischschalter ein- und ausschalten

    Steckdosenleiste mit Tischschalter ein- und ausschalten: hi, gibt es einen Schalter, den man zwischen Wandsteckdose und Mehrfachsteckdose steckt. Wo dann ein Kabel zum Tisch geführt werden kann, damit...