1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stecker an Kabel anschließen

Diskutiere Stecker an Kabel anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe eine Frage und zwar: Es gibt da ein Kabel, dass zwei Lautsprecher auf unserer Terrasse mit Strom versorgt. Nun frage ich mich ob...

  1. #1 mopel95, 03.06.2010
    mopel95

    mopel95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eine Frage und zwar: Es gibt da ein Kabel, dass zwei Lautsprecher auf unserer Terrasse mit Strom versorgt. Nun frage ich mich ob man das Kabel an einer Stelle durchschneiden kann und an der einen Stelle einen Stecker montieren kann, um dort eine Mehrfachsteckdose anzustecken und an die andere abgeschnittende Seite des Kabels mit einem weiteren Stecker in diese Steckdose stecken kann.
    Was meint ihr?

    Wie stark denkt ihr ist der Strom in dem Kabel der 2 Lautsprecher, reich er um zusätzlich eine Heizung und eine 400 Watt Lampe mit Strom zu versorgen?

    P.S.: die Frage hat nichts damit zu tun, aber verliert ein Kabel auf 500m Strom?

    Danke schoneinmal im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bart Simpson, 03.06.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stecker an Kabel anschließen

    Dies kannst du machen. Es dürfte kein Probelm darstellen. (Ich würd es halt im Spannungsfrein zustand machen unter spannung ist die aktion etwas gefährlich)


    Zu deiner Frage: Jede letung hat einen Gewissen widerstand. Je länger die Leitung ist deste höher ist dieser widerstand. Dieser wird dann zu dem Verbraucherwiderstand addiert Rges=Rb+Rl. Durch diesen eröhten widerstand "kommt" nurn eine giringere spannung am Verbraucher an und die LEistung des Verbraucher Sinkt dementsprechend.

    Beispielrechnung:

    Verbraucher 2200W
    Leitungslänge 60m 1,5mm²

    Rb=U²/P=232²/2200=24,46Ohm
    Rl=l/(q*A) =2*60/(1,5mm²*56)=1,54OHM
    Rges=rl+Rb=24,46Ohm+1,54Ohm=26Ohm
    I=U/R=230V/26ohm=8,84A
    U=Rb*I=26*8,84=216V
    Pneu=Ub*Ib=216V*8,84A=1909W
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 03.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stecker an Kabel anschließen

    Die Leistung die dem Verbraucher zur Verfügung steht verringert sich mit zunehmender Länge und kleiner werdendem Querschnitt.
    Verloren geht rein physikalisch nichts (Energieerhaltungssatz).
    D.h. ein Teil der Leistung wird nur in eine andere Energieform überführt, z.B. in Wärme, Licht etc.

    MfG......
     
  5. #4 servicetechniker, 03.06.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stecker an Kabel anschließen

    um was für eine leitung handelt es ich stecker sind auf massive adern nicht erlaubt.
     
  6. #5 mopel95, 03.06.2010
    mopel95

    mopel95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stecker an Kabel anschließen

    Hey,

    Vielen vielen Dank für eure antworten ihr habt mir sehr geholfen.
     
  7. #6 mopel95, 03.06.2010
    mopel95

    mopel95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stecker an Kabel anschließen

    Was meinst du damit?
    Und ehrlich gesagt ich weiß nicht wie stark die Leitung ist, wie kann man das herausfinden?
     
  8. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stecker an Kabel anschließen

    Und verboten !

    Aber kannst du mal ein Foto von den Leitungen bzw. den Lautsprechern ?
     
  9. #8 mopel95, 03.06.2010
    mopel95

    mopel95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stecker an Kabel anschließen

    Ja klar mach ich morgen :) .. das Problem ist aber, dass ich nicht weiß wie man die Leitung ausstellt :confused: , da sie unter dem Haus entlangläuft und nicht weiß wo sie endet :-(
     
  10. #9 Kaffeeruler, 03.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stecker an Kabel anschließen

    Es dürfte reichen wenn du ein Foto von der Seite machst wo sie an den LS enden und vom besagten Stecker.. so wie ich das hier so lese dürfte darauf viel zu erkennen sein und wohl auch das was sich die meisten von uns eh schon denken ;)

    das es nicht gehen kann was du vorhast

    aber ich lasse mich gern überraschen

    mfg dierk
     
  11. #10 tobby78, 04.06.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stecker an Kabel anschließen

    wenn du von Lautsprechern sprichst, um was für Lautsprecher handelt es sich denn, denn wenn es ganz normale passiv Lautsprecher sind, hat sich das mit der Steckdose zwischenschalten erledigt.
     
Thema:

Stecker an Kabel anschließen

Die Seite wird geladen...

Stecker an Kabel anschließen - Ähnliche Themen

  1. 4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker

    4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker: Hallo, Ich lebe in England, welche diesen Stecker (klicke hier) haben. Nun habe mir eine elektrische Projektorleinwand aus Deutschland (mit EU...
  2. RC Heli mit USB Ladekabel - auch über üblichen USB Netzstecker möglich?

    RC Heli mit USB Ladekabel - auch über üblichen USB Netzstecker möglich?: habe mir diesen Mini Heli ACME zoopa 150 von Conrad geholt, (siehe Conrad, Teile-Nr. 1040447-VQ) . Eingebaut ist dort ein 3,7V 180 mAh...
  3. Japanisches Gerät mit Stecker mit separatem Erdungskabel anschliessen

    Japanisches Gerät mit Stecker mit separatem Erdungskabel anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte zwei baugleiche Schleifmaschinen, die für den Japanischen Markt produziert wurden, hier anschliessen. Ich hatte die...
  4. Kabelbruch am VGA Stecker

    Kabelbruch am VGA Stecker: Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Ich habe noch einen alten Röhrenmonitor von Fujitsu-Siemens Modell C 791. Er hat die ganze...
  5. Verlängerung Steckerkabel Uralt-Radio

    Verlängerung Steckerkabel Uralt-Radio: Guten Tag zusammen, praktische Frage eines Novizen: ich möchte das (2-polige) Zuleitungskabel zu einem noch funktionstüchtigen 60er Jahre...