1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stecker drehen

Diskutiere Stecker drehen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, habe folgendes "Phänomen". Nach unserem Umzug habe ich die Wasserbettenheizungen angeschlossen. Morgens war eine Matraze des Betts...

  1. #1 alterlich, 07.07.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute,

    habe folgendes "Phänomen". Nach unserem Umzug habe ich die Wasserbettenheizungen angeschlossen. Morgens war eine Matraze des Betts warm die andere noch kalt. Die Regelung des entsprechenden Heizelements schien auch nicht zu reagieren und die Kontroll-LED blieb dunkel. Ich dachte erst die Heizung ist defekt, habe aber dann zufälllig festgestellt, dass die Heizung funktioniert, wenn ich den Netzstecker drehe.
    Das ganze habe ich dann zum Spass bei der anderen Matraze auch probiert, und tatsächlich auch hier ist die Funktion abhängig von der Steckerrichtung.

    Bei festen Installationen kommt es ja häufiger vor, dass die Phase an einen vorgegeben Anschluss muss, bei Steckergeräten habe ich das allerdings noch nie gesehen. Ist sowas überhaupt zulässig.
    Einen Fehler der Heizer schließe ich eigentlich aus, da ja beide den selben Befund haben, kein NoName sind und noch nicht alt sind.

    Hat jemand eine Idee ?

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 07.07.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stecker drehen

    Wieso soll ein Eurostecker eine Verpolung verhindern?

    Eurostecker ? Wikipedia

    @alterlich
    Was ist denn das für eine Wasserbettenheizung?
    Bild, Type?

    Viktor
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stecker drehen

    Hallo
    Das würde ja bedeuten, das Strom über den Schutzleiter fließt. Dann sollte eigentlich der FI auslösen.
     
  5. #4 viktor12v, 07.07.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stecker drehen

    Wieso soll Strom über den Schutzleiter fließen?
    Hab ich da was überlesen?

    Viktor
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stecker drehen

    Er meint das wohl, weil das die einzige moeglichkeit waere das ueberhaupt der Verbraucher bemerkt das der Stecker gedreht wurde.
    Eine Wechselspannung hat Technisch gesehen nunmal keine Polung. Fuer den Verbraucher duerfte es also (ohne Schutzleiter) garnicht bemerkbar sein, das der Stecker gedreht wird.

    TO: Wenn ich dich waere wuerde ich das nochmal sorgfaelig ueberpruefen.
     
  7. #6 alterlich, 07.07.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stecker drehen

    ist ne Estrella ES2010 Kohlefaserheizung.
    Hängt alles an FI und der löst nicht aus, d.h. die Schutzleitervariante sollte wegfallen. Werde aber später zum Spass trotzdem mal den PE von der Dose nehmem und checken ob dann gar nichts mehr geht.

    Gruss
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stecker drehen

    Pass bloss auf und mach keinen bloedsinn.

    Gemeint war von mir eher das du noch mehr austestest ob das wirklich so ist mit dem Stecker drehen.

    gruss
     
  9. #8 kalledom, 07.07.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Stecker drehen

    Hallo,
    in meinem Elektroniklabor habe ich Geräte, Prüfgeräte und Meßgeräte, die nur dann funktionieren bzw. eingeschaltet werden können, wenn die Phase am richtigen Pol des Schukosteckers anliegt. Ist der Schukostecker "falsch rum" eingesteckt, wird dies durch eine Kontroll- / Glimmlampe signalisiert.
    Bei dem Wasserbett könnte ebenfalls "überprüft" werden, ob die Phase an der richtigen Stelle der Heizung anliegt und somit weit weg vom Wasser bleibt. Im anderen Fall bleibt die Heizung aus.
     
  10. #9 AaEmDee, 07.07.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stecker drehen

    Hmm klingt logisch aber gehört hab ich so was noch nie.


    vielleicht finden wir ja in der Anleitung vom Hersteller was interessantes?
     
  11. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stecker drehen

    Ich würde mal an der Steckdose messen ob dort alles so ist wie sein sollte.

    Wenn alles in Ordnung ist, den Stecker halt so einstecken, daß die Heizung heizt und gut ist es :)
     
Thema:

Stecker drehen

Die Seite wird geladen...

Stecker drehen - Ähnliche Themen

  1. Hochspannungsprüfung Stecker

    Hochspannungsprüfung Stecker: Sehr geehrte Experten, ich bin seit kurzem in die Abteilung Betriebsmittel gewechselt, (aus dem Spritzguss) und habe eine Verständnis Frage zur...
  2. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  3. Gerätestecker an spanischen Laptop wechseln

    Gerätestecker an spanischen Laptop wechseln: Hallo zusammen Ich habe in Spanien einen Laptop gekauft, der Stecker passt nicht zu unseren Steckdosen in der Schweiz. Kann ich den aktuellen...
  4. Wer weiss wo diese Stecker zu beschaffen sind??

    Wer weiss wo diese Stecker zu beschaffen sind??: Hallo ich suche eine Bezugsquelle für diese kleinen Stecker. Dreipolig, Breite ca 3mm, Dicke ca. 1,5mm und Tiefe ca. 5mm. Eventuell mit Kabeln....
  5. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...