1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stecker-Netzteil für LED in Decke einbauen?

Diskutiere Stecker-Netzteil für LED in Decke einbauen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir einen LED-Strip gekauft für eine Schattenfuge in der Decke. Dazu extra einen Einbau-LED-Trafo um diesen in der Hohldecke...

  1. #1 homer092, 07.09.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe mir einen LED-Strip gekauft für eine Schattenfuge in der Decke.

    Dazu extra einen Einbau-LED-Trafo um diesen in der Hohldecke einzubauen. Nun ist dieser aber so groß wie ein herkömliches VVG, also ziemlich groß um ihn durch eine 68mm Bohrung eines Spots zu bekommen.

    Bei dem Strip habe ich heute gesehen war ein Netzteil mit Stecker dabei, viel kleiner, kleiner wie die Osram Mäuse.

    Kann ich diesen auch in die Decke einbauen? Oder gibt es hier besonderheiten bezüglich Hitzeentwicklung, Brandschutz etc. zu beachten? Diese werden ja oft ziemlich heiß ......

    Danke für Tipps.

    PS: ein befreundeter Elektriker war über den Trafo entsetzt und zeigte mir welche er IMMER für sowas nimmt, genau diesen. War ein Doseneinbau-Trafo mit 150mA........bei einem 10m LED-Strip wohl etwas knapp :D Aber nutzt er auch für längere Strecken .........eigentlich eher was für den Pfusch-Geschichten Thread :eek::D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stecker-Netzteil für LED in Decke einbauen?

    Ich weis ja nicht, wieviel Watt/ Meter dein LED Stripe hat. Wenn er viel hat, ist eine Einspeisung bei 10m Länge schon eher Grenzwertig wegen dem Spannungsfall im Stripe.

    Ein Steckernetzteil mit Schukokupplung bekommt man bestimmt auch nicht besser durch das Loch und in der Decke zusammenstecken wird wohl auch nicht gehen. Aber für eine Empfehlung sollten wir schon erst einmal die Leistung kennen oder?
     
  4. #3 Strippe-HH, 07.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Stecker-Netzteil für LED in Decke einbauen?

    Dann nimmt man eben zwei Trafos von dieser Sorte wenn man sich nicht sicher ist und teil man die Stripes auf.
     
Thema:

Stecker-Netzteil für LED in Decke einbauen?

Die Seite wird geladen...

Stecker-Netzteil für LED in Decke einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...