1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckerleiste mit PC und Kühlwürfel

Diskutiere Steckerleiste mit PC und Kühlwürfel im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, in unserer kleinen Arbeitsecke haben wir keine Steckdose, daher wurde vor vier Jahren eine Steckerleiste mit einem demontierbaren Stecker...

  1. #1 tigrafighter, 30.12.2012
    tigrafighter

    tigrafighter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in unserer kleinen Arbeitsecke haben wir keine Steckdose, daher wurde vor vier Jahren eine Steckerleiste mit einem demontierbaren Stecker durch die Wand ins Nachbarzimmer an einer Steckdose angeschlossen. Nachdem wir nun die Arbeitsecke aufgerüstet haben, haben wir folgende Steckerverbindung: Steckdose Schlafzimmer --> Verteiler Schlafzimmer (Ladekabel Handy + Verteiler durch Wand) --> Verteiler mit demontierbarem Stecker (Lampe + dreier Verteiler) --> dreier Verteiler (PC + Kühlwürfel Liebherr). Nun meine Frage: bisher war nur der Kühlwürfel an der Dose + eine Lampe. Jetzt wo der PC drin ist, sitze ich öfter dort und habe PC und die Tischlampe an. Sobald sich der Kühlwürfel anschaltet flackert die Lampe kurz. Ich habe zwar viele Verteiler dazwischen, aber diese fungieren nur als Verlängerung. Effektiv ist "nur" das Handyladekabel, die Tischlampe, der PC und der Gefrierwürfel (zwei Fächer, also eher klein) dran. Dies sollte doch funktionieren, oder?!:o Hatte mal ne andere Lampe dran, da ist es mir nicht aufgefallen, Frage ist nun, kann das so bleiben oder kann diese Spannungsschwankung beim einschalten den PC beschädigen?! Die Verteilerdose mit dem demontierbaren Stecker hat Schutzleiterkontakte und Zugentlastung. Also dort soweit alles OK. Hoffe man konnte meine Fragestellung verstehen und es kann jemand helfen;) Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 30.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steckerleiste mit PC und Kühlwürfel

    Erbarmt sich denn keiner, auf dieses ewig leidige Thema auch noch zum zwölftausendsten mal zu antworten? Stöhn
    Und somit hast du dir NUR ein viel viel längeren Weg geschaffen den der Strom fliessen muss, und folglich NUR viel mehr Spannung auf diesem Weg abfällt, welche aufgrund der vielen Steckverbindungen dazu NUR mit vielen Übergangswiderständen zu kämpfen hat. Vermutlich kommt zu der Überlänge noch ein NUR zu dünner Querschnitt der ganzen Verlängerungsstrippen, was das Drama perfekt macht.
    [Ironie:/ OFF]

    Erklärung: Besonders im Einschaltmoment (Kühlwürfel springt an) ziehen Verbraucher viel Strom, in dem Moment bleibt aber auch viel Spannung "in der Leitung hängen", das demonstriert dir deine "Lampe mit dem flackern".


    Merke: Mehrfachverteiler steckt man nicht hintereinander , dafür sind sie nicht gedacht und erstzen auf Dauer auch keine feste Installation. Es ist gefährlich und kann im schlimmsten Fall zu Brand führen!
     
  4. #3 tigrafighter, 31.12.2012
    tigrafighter

    tigrafighter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckerleiste mit PC und Kühlwürfel

    Da bin ich ja froh, dass sich einer erbarmt hat:roterKopf

    Also die Leitungen sind alles NYM-J 3x1,5 er Leitungen mit jeweils einer Länge von 1,5m. Macht also 5,5m Gesamtlänge. Der Kühlwürfel hat ca. 100Watt und braucht ca. 0,5A. Der Rechner noch ca. 150-250Watt also ca. 1A. Das Messgerät sagt, dass an der Steckdose eine Spannung von 234V anliegen. Ampere max bisher gemessene 2A und P max bisher 200Watt. Also auch wenn der Übergangswiderstand größer wird und die Spannung sinkt (denke ca. 1-2%) ist da noch Luft bis 16A bzw. Leistung. Da kann der Einschaltstrom des Würfels gut das 40fache sein, was er def. nicht ist:rolleyes: Will es ja nicht ausreizen;) Werde also einen Verteiler noch rausnehmen und dann sollte es passen?! Eine andere Lampe flackert übrigens nicht, also liegst wohl eher an der Lampe:confused:

    Guten Rutsch
     
  5. #4 Kaffeeruler, 31.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckerleiste mit PC und Kühlwürfel

    Was für eine Lampe hast du denn dran ?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 tigrafighter, 31.12.2012
    tigrafighter

    tigrafighter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckerleiste mit PC und Kühlwürfel

    Nur sonne billige IKEA-Schreibtischlampe:p
     
  7. #6 tigrafighter, 01.01.2013
    tigrafighter

    tigrafighter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckerleiste mit PC und Kühlwürfel

    Saß gerade am Computer, als plötzlich die Sicherung kam. Die Sicherung kam als meine Frau im Bad Haare föhnte! :eek: Fragt man sich warum! Die Antwort ist ganz einfach! Schlafzimmer, Arbeitszimmer,mFlur und Bad hängen an einer 16A-Sicherung!:roterKopf Wer macht den sowas?! Da Brauch ich nicht nicht wundern! Heißt aber, egal wo ich den Computer hinstelle, wird es nicht besser:mad: Eine Sicherung ist sogar ohne Belegung! Werd das jetzt mal meinem Vermieter mitteilen! Zwei Kreise sind das mindeste, oder:confused:
     
  8. #7 Strippentod, 01.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steckerleiste mit PC und Kühlwürfel

    Womit wir wieder bei deiner schön-gerechneten Milchmädchenrechnung wären... :rolleyes:
    Man muss eben den gesamten Stromkreis betrachten um Ströme und Spannungen zu berechnen.
     
  9. #8 tigrafighter, 01.01.2013
    tigrafighter

    tigrafighter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckerleiste mit PC und Kühlwürfel

    Wer hängt bitteschön 4Zimmer an einen Sicherungskreis?! Bist du evtl. son Spezielektriker der sowas machen würde?! Ich nicht und nein wir sind nicht wieder am Anfang, da es def. nicht an den Verlängerungsleitungen liegt! Wusste nicht, dass man jetzt keinen Computer im Arbeitszimmer haben dürfte! Also bitte ernst gemeinte Ratschläge, danke!
     
  10. #9 Strippentod, 01.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steckerleiste mit PC und Kühlwürfel

    In bestehenden Uralt-Anlagen z.B. nix ungewöhnliches. Wann deine Anlage errichtet oder mal saniert worden ist, kann ich dir natürlich nicht verraten.
    Nein, bist DU denn überhaupt ein Elektriker ?
    War bis jetzt ALLES ernst gemeint. Aber ich halte mich ab sofort gern zurück, wenn du meinst ich mache hier nur Spass. Scheinbar weist du es ja eh besser, nur warum dann deine Fragen?
     
  11. #10 tigrafighter, 01.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2013
    tigrafighter

    tigrafighter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckerleiste mit PC und Kühlwürfel

    Sorry, Klang halt alles sehr ironisch und war sicher auch so gemeint!? Bin gelernte Elektrofachkraft, aber mein Studium ging dann doch mehr in eine andere wirtschaftliche Richtung. Hab also daher nicht die ewige Facherfahrung! Dazu sollte es aber reichen;) Haus wurde 1996 neu gebaut! Die Aufkleber im Sicherungskasten sagen auch, dass die Zimmer einzeln abgesichert waren. Hab heut aber rausgefunden, dass es nicht so ist. Eine Sicherung ist nicht belegt und über die andere läuft alles. Man sollte davon ausgehen, dass ein ottonormal Mieter seine Waschmaschine im Bad hat. Wenn jetzt im Arbeits- / Kinderzimmer ein Rechner oder Tv an ist und ich meinen Plasma und die ps3 im Schlafzimmer, dann wird es schon eng. Vor allem wenn man dann mit nen 1400watt Föhn föhnt! Also darf ich nie ein Kind mit eigenem TV und Comp im Zimmer haben:rolleyes: oder alle machen alles aus wenn meine Frau sich die Haare föhnt:o Ganz zu schweigen wenn jetzt noch jemand bei laufenden Betrieb Bügeln will:cool: son stinknormales Bügeleisen hat schon mal gut 1500-2000Watt. Gibt's auch nen Urteil dazu: http://juris.bundesgerichtshof.de/c...ktuell&anz=1&pos=0&nr=50836&linked=pm&Blank=1
    Daher frage ich um mir Tipps zu holenWinkeWinke
     
Thema:

Steckerleiste mit PC und Kühlwürfel

Die Seite wird geladen...

Steckerleiste mit PC und Kühlwürfel - Ähnliche Themen

  1. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  2. Steckdose via Steckerleiste verlegen..?

    Steckdose via Steckerleiste verlegen..?: hi eine frage.. ... an einer steckdose hängt eine steckerleiste. kann ich ein kabel mit einem entsprechendem querschnitt (?) nehmen an einem ende...
  3. Projektarbeit mit Roboter

    Projektarbeit mit Roboter: Moin, ich hätte eine Frage zu meiner Projektarbeit. Ich weiß nicht,ob dieses Forum hierfür geeignet ist, aber da mir letztes Mal so gut und...
  4. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  5. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...