Steckernetzteil u. DGUV V3

Diskutiere Steckernetzteil u. DGUV V3 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Freunde der Elektronen im Betrieb muß ich die Überprüfungen durchführen. Da gibt es oft die 12V Steckernetzteile (z.B. für Switches,...

Schlagworte:
  1. Willi

    Willi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Freunde der Elektronen
    im Betrieb muß ich die Überprüfungen durchführen.
    Da gibt es oft die 12V Steckernetzteile (z.B. für Switches, Telefonapparate usw.)
    Diese zu überprüfen ist meiner Ansicht nach Zeitverschwendung.
    Schutzleiterwiderstand entfällt sowieso, bleibt der Iso-Widerstand.
    Hatte noch nie einen Wert der unter der Norm lag, auch nicht bei defekten Teilen.
    Da ich mich mit dem elektronischen Aufbau eines eines Steckernetzteil nicht auskenne,
    die Frage:
    Ist es rein theoretisch möglich, daß am 12V Stecker mal eine gefährliche Spannung
    liegen kann?
    Vielen Dank für eure Bemühungen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckernetzteil u. DGUV V3. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    Durch unsauberen aufbau/ feuchigkeit im gerät.... denke ich kann es immer mal vorkommen das da eine spannung durchschlägt ( wenn ich mir so manche china netzteile von innen ansehe...)
    anders kann ich mir auch nicht erklären wie hin und wieder einer in der badewanne stirbt, der ein handyladegerät eingesteckt hat (wie vor kurzem die 11 jährige in österreich)
     
  4. #3 Kaffeeruler, 25.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Hatte neulich ne Kindertischlampe bekommen von einem Kollegen, geht nicht mehr

    Netzteil eingesteckt, laber laber laber nicht aufgepasst und Halleluja :w00t:

    Messung mit Secutest ergab, 60V an den berührbaren Kontakten statt 5V

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Elektro, 25.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

Steckernetzteil u. DGUV V3

Die Seite wird geladen...

Steckernetzteil u. DGUV V3 - Ähnliche Themen

  1. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...
  2. Suche symmetrisches Steckernetzteil mit +/-9V

    Suche symmetrisches Steckernetzteil mit +/-9V: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem symmetrischen Stecker-Netzteil, welches +9V/ -9V 0,8A (oder mehr) ausgibt. Ich habe das...
  3. Steckernetzteil ersetzen

    Steckernetzteil ersetzen: Hallo, ich möchte mehrere Außenkameras betreiben. Dafür möchte ich die Spannungsversorgung der Kameras nicht über die mitgelieferten...
  4. Steckernetzteil, Ersatztrafo für 500 LED Lichterkette

    Steckernetzteil, Ersatztrafo für 500 LED Lichterkette: Hallo Leute, ich suche einen Ersatztrafo für eine 500 LED Lichterkette. Der alte Trafo hatte folgende Eigenschaften: Ming An - Safety isolating...
  5. Steckernetzteile testen

    Steckernetzteile testen: Hallo zusammen, ich möchte Steckernetzteile testen Es gib viele verschiedene Stecker von Hohlstecker bis USB ... Hat jemand eine Liste was alles...