1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckernetzteile testen

Diskutiere Steckernetzteile testen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich möchte Steckernetzteile testen Es gib viele verschiedene Stecker von Hohlstecker bis USB ... Hat jemand eine Liste was alles...

  1. #1 Elektro, 13.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    Hallo zusammen,
    ich möchte Steckernetzteile testen

    Es gib viele verschiedene Stecker von Hohlstecker bis USB ...
    Hat jemand eine Liste was alles möglich ist.
    Stecker sind ja noch einfach zu bekommen, die Buchsen zum Prüfen jedoch nur wenige Standard Ausführungen.
    Selbst beim Großen C gibt es nicht alles.

    Dann geben einige Geräte erst die Nennspannung bei Belastung ab.
    Ich dachte hier an einen Widerstand der belastet und so die Messung ermöglicht.
    Der Widerstand sollte aufgeteilt werden in einen, der bei allen Geräten den Kurzschluss ausschließt + einem Poti zur Individuellen Einstellung.
    Vorschläge und besonders Werte?
    Elektronik ist nicht mein Gebiet, also bitte alles sehr einfach Erklären.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckernetzteile testen

    Also 90% aller aktuellen Steckernetzgeräte sind Schaltnetzteile, welche eine stabilisierte Spannung herausgeben, die Lastunabhängig ist.
    Bei alten Trafonetzteilen ist das nicht immer so. Dann gibt es da aber auch noch spezialteile, z. B. Ladegeräte. Davon wieder einfache Konstantstromgeräte aber auch welche mit inteligenter Ladeelektronik, die ohne angeschlossenen Akku gar nichs tun.
    Bei den Steckern ist es das Gleiche. Es sind bestimmt noch tausende Netzteile unterwegs, die zu alten Handys gehören von Siemens Nokia Motorola phillips usw. , die alle ihre eigenen Stecker hatten und für die es kein Gegenstück gibt.
     
  4. #3 Elektro, 13.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckernetzteile testen

    Danke für die Antwort bigdie
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 13.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckernetzteile testen

    Für den Gerätetest eignet sich insbesondere ein sog. elektronsiche Last.

    Das ist vereinfacht gesagt eine Schaltung, bei der Du die Netzteilbelastung per Einstllung vorgeben kanst (entweder als konstanten Strom oder als konstanten Widerstand).
    Komfortable Geräte ermöglichen zusätlich noch Stoßbelastung zusätzlich zur Grundlast. Das macht insbsondere bei geregelten Nnetzteilen Sinn.

    Was dann noch in der Praxis interessiert, ist die Messung von Störkomponenten.
    also bei Trafonetzteilen der Restbrumm 50 bzw. 100Hz, bei Schaltnetzteilen die überlagerte Schaltfrequenz.

    Dazu eignet sich z.B ein gleichzeitig angeschlossenes Oszilloskop.
    Hier reicht oft das einfachste Gerät, da selbst simple Oszis eine Bandbreite von mehr als 1 MHz haben -- mehr als genug für übliche NT.
     
  6. #5 Elektro, 13.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckernetzteile testen

    Hallo süddeutshland_elektriker,

    mir ging es Vorrangig um Messen der Spannung auf Übereinstimmung der Daten vom Netzteil.
    Nicht das 230V herauskommen:)
    Kann die elektronische Last einfach selber gebaut werden? Oder sind das Gräte zum kaufen?
    Gibt es Richtwerte wie weit die Spannung im Leerlauf steigt? Sodas ich mir die Lastmessung sparen kann?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckernetzteile testen

    Ich denke mal man sollte sich dabei auf 5,6,9 und 12V beschränken und da 0,5 und evtl noch 1A. dann braucht man 4 bzw 8 Widerstände. Das funktioniert dann auch bei AC Netzteilen
     
  8. #7 Elektro, 13.01.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckernetzteile testen

    Hallo,
    wenn du auch Notebook Netzteile dazu nimmst, wird es unübersichtlich.
    Da wird es einfacher sein, einen Adapter zum messen im Betrieb des Gerät zu bauen
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 13.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckernetzteile testen

    Das hatte ich auch so verstanden, dass es Dir um die Prüfung der Einhaltung der Nennspannung/Ströme geht.
    Das ist ein Thema, dass ich seit einigen Jahren regelmäßig bearbeiten muss - da helfe ich dir gern weiter.

    Ich kann dir bei der el. Last helfen, für das sollten ein paar Eckdaten abgesprochen werden,
    da sollten wir einfach ab morgen ein paar PN wechseln.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckernetzteile testen

    Bei Laptops gibt es auch nicht so viele unterschiedliche Spannungen, allerdings kommt man da in einen ganz anderen Leistungsbereich. Ich bin mir allerdings auch ziemlich Sicher, das gerade bei Laptopnetzteilen die Spannungskonstanz relativ unkritisch ist. Die hohen Spannungen (16-22V) benutzt man nur, um den Strom der Buchse und der Leitung in Grenzen zu halten. Im Gerät wird das dann per Schaltregler zuerst auf Akkuniveau und dann auf die üblichen Pc Spannungen heruntergesetzt 5V, 3,3V und kleiner. Daher wird das kaum eine Rolle spielen, ob ein 19V Laptop 17 oder 21V bekommt.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Steckernetzteile testen

Die Seite wird geladen...

Steckernetzteile testen - Ähnliche Themen

  1. Steckernetzteile von LED Lichterketten ?

    Steckernetzteile von LED Lichterketten ?: Hallo! Ich habe ein System für Weihnachtsbeleuchtung. Mit diesem kann ich computergesteuert Lichterketten an- und ausschalten, Dimmen (Fade),...
  2. Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

    Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren: seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ... zwei Schalter...
  3. Isolation testen @ 2500V

    Isolation testen @ 2500V: Hallo, ich muss bestimmte Keramikisolatoren prüfen. Ziel ist es möglichst mehrere Isolatoren gleichzeitig über etwa 150 h @ 2500 V DC und AC zu...
  4. Eltako testen????????

    Eltako testen????????: Hallo liebe Helferlein Habe bei Voltus unter anderem einen Eltako ES12 DX-UC gekauft, nun nach dem er richtig installiert wurde flog dauernd die...
  5. Kühlschrankthermostat testen - Wie ?

    Kühlschrankthermostat testen - Wie ?: Hallo, wie kann man ein 08/15 ( die üblichen ) Kühlschrankthermostat testen? Es gibt zwei Fehler : a : Es schaltet den Kompressor nicht ein und...