Steckernetzteile von LED Lichterketten ?

Diskutiere Steckernetzteile von LED Lichterketten ? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe ein System für Weihnachtsbeleuchtung. Mit diesem kann ich computergesteuert Lichterketten an- und ausschalten, Dimmen (Fade),...

  1. #1 baxxter333, 09.12.2010
    baxxter333

    baxxter333 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein System für Weihnachtsbeleuchtung. Mit diesem kann ich computergesteuert Lichterketten an- und ausschalten, Dimmen (Fade), und Flicker- und Schimmereffekte machen.
    Das System hat mehrere Stromausgänge wo ich Ketten anhängen kann. Diese Anschlüsse werden entsprechend mit Strom versorgt. Ich habe dies nun mit normalen Lichterketten und auch mit LED-Lichterketten getestet. Die LED Lichterketten haben ja aber meist einen Travo mit einer Ausgangsspannung von 12V bzw 24V.
    Das System und die Beleuchtung hat funktioniert, nur meine Frage: Können diese Steckernetzteile das ab? Der Flickereffekt z.B. schaltet das Licht 2-3 mal pro Sekunde an und aus. Der Dimmeffekt fährt das Lichter über eine definierbare Zeit hoch.
    Können diese Steckernetzteile das ab, oder gehen die davon gleich kaputt? Worauf wäre hier zu achten?

    Vielleicht hat ja jemand eine Antwort oder einen Tipp für mich... Danke!
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckernetzteile von LED Lichterketten ?

    Du hast also irrgend ein Steuergeraet das die Netzspannung schaltet und Dimmt, und an diesem Schliesst du dann das Netzgerät von der Lichterkette an?

    Ich kann mir irrgendwie nur schlecht vorstellen das ein Lichterketten-Stecknetzgerät mit der Netzspannung irrgendwie Dimmbar ist.


    gruss
     
  4. #3 baxxter333, 09.12.2010
    baxxter333

    baxxter333 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckernetzteile von LED Lichterketten ?

    Hallo!
    Ja, richtig! Das ist eine Box die ich mit 2 Anschlüssen an einer Steckdose anschließen kann. Und dann hängen an der Box verschiedene "Ausgänge" mit "Stombuchsen" dran, an denen ich eine Kette anschließen kann. Die Box wird per USB mit dem PC verbunden. Über ein Programm kann ich die Box dann steuern, ihr z.B. sagen, dass das Licht innerhalb von 8 Sekunden sozusagen "von 0 auf 100" hochgefahren werden soll, quasi ein "Fade-Up". Genauso kann ich einen Flimmer-Effekt einstellen, sodass die Kette z.B. 2-3 mal pro Sekunde an und aus geht.
    WIE genau das System das regelt weißt ich nicht. Ich habe es getestet und es funktioniert. Möglich, dass das System das Netzteil permanent mit Spannung versorgt, und dann nur die Stromstärke hochregelt ... Kein Plan ob das geht, bin kein Elektriker...
    Meine Unsicherheit besteht nur darin, ob diese Steckernetzteile von LED Lichterketten das "auf Dauer" mitmachen, oder ob die relativ zügig Schaden dadurch nehmen.
     
  5. #4 kalledom, 09.12.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Steckernetzteile von LED Lichterketten ?

    Hallo,
    Netzteile mit Transformator, mit GleichspannungsAusgang für z.B: LEDs zusätzlich mit Gleichrichter und Elko, kannst Du problemlos dimmen, Schaltnetzteile nicht, weil die einen großen Eingangsspannungsbereich von 100...250 Volt haben.
    Auch bei Netzteilen mit stabilisierter Gleichspannung am Ausgang wird es schwierig zu dimmen.
    Das Ausschalten ist bei GleichspannungsNetzteilen verzögert, da der Siebelko für kurze Zeit Spannung "nachliefert".
     
  6. #5 baxxter333, 09.12.2010
    baxxter333

    baxxter333 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckernetzteile von LED Lichterketten ?

    Hallo!
    Ah, supi! Vielen Dank für die Info! Dann müsste das ja funktionieren.
    Ich hatte das mit einer Kette ausprobiert. Dimmbar war das.
    Siehst du eine "Gefahr", wenn das System so eine LED mehrfach hintereinander ein- und ausschaltet, um einen "Flicker-Effekt" zu erzeugen?
    Nehmen diese Netzteile dadurch schnelle Schaden und gehen kaputt?
     
  7. #6 kalledom, 09.12.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Steckernetzteile von LED Lichterketten ?

    Das ist schwer zu beantworten.
    Wenn im Netzteil nur ein Trafo ist, den kann man beliebig oft und schnell ein und ausschalten, sofern das eine evtl. eingebaute (Fein-)Sicherung mitmacht.
    Wenn ein Gleichrichter mit Siebelko für Gleichspannung mit drin ist, stellt sich die Frage, wie großzügig ist der Gleichrichter dimensioniert, hält das evt. auch der Elko aus (Schaltfestigkeit).
    Das Dimmen ist weitaus weniger kritisch, mit dem Flackern wirst Du ausprobieren müssen.
     
Thema:

Steckernetzteile von LED Lichterketten ?

Die Seite wird geladen...

Steckernetzteile von LED Lichterketten ? - Ähnliche Themen

  1. Steckernetzteile testen

    Steckernetzteile testen: Hallo zusammen, ich möchte Steckernetzteile testen Es gib viele verschiedene Stecker von Hohlstecker bis USB ... Hat jemand eine Liste was alles...
  2. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  3. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  4. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  5. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...