Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

Diskutiere Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mahlzeit... Also wie der Zugschnurschalter funktioniert (Super, dass Du den Plan eingestellt hast) ist jetzt klar. Wie die Zwillingsleuchten am...

  1. #11 G-Tech, 23.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Mahlzeit...

    Also wie der Zugschnurschalter funktioniert (Super, dass Du den Plan eingestellt hast) ist jetzt klar.
    Wie die Zwillingsleuchten am Lampenkopf anzuschließen sind, ist jetzt auch klar.

    Jetzt geht es nur noch um die vier Adern in der Zuleitung ( 2x braun und 2x blau).

    • Verstehst Du, einer dieser vier Adern bringt die Phase hoch zum Zugschalter. Dieser ist am Schalter an der -(1)- an zu schließen. Wahrscheinlich einer der braunen Drähte!
    • Einer der beiden weißen Drähte an der linken Zwillingsleuchte ist am Schalter auf die -(2)- an zu schließen. Vorzugsweise der Fußkontakt der betreffenden Lampenfassung.
    • Der übriggebliebene weiße Draht muss auf "N", also wahrscheinlich auf einen blauen Draht geklemmt werden.
    • Der zweite blaue Draht ist vermutlich der "N" von der unteren Leuchte bzw. dann zum Stecker, der ebenfalls dann auch zum blauen Draht dazu zu klemmen ist.
    • Der braune Draht, welcher nicht die Phase ist, ist wahrscheinlich der Lampendraht zur unteren Leuchte und käme dann auf den Schalteranschluß -(3)-.
    So wird es wahrscheinlich funktionieren. Um aber ganz sicher zu sein, müsste man die Verdrahtung der Leuchte im Standfuß sehen. :attention:

    Wenn du einen Durchgangsprüfer hast (Piepser oder Multimeter mit entsprechender Funktion), können wir zusammen den Stecker bis zu den Adern durch piepsen. Dabei müssen aber alle Leuchtmittel herausgeschraubt sein! (Und natürlich die Stehlampe vom Stromnetz getrennt sein!)

    Gruß G-Tech

    P.S. I: Übrigens sehr schöne Leuchte, mit dem beleuchteten Stehfuß.

    P.S. II: In Foren werden allg. Fettbuchstaben als "Schreien" und "Laut" interpretiert. Daher empfiehlt es sich, sparsam damit um zu gehen - um nicht missverstanden zu werden - Im Sinne von: "Warum brüllt mich der Fragesteller jetzt an?" :wink:
     
  2. Anzeige

  3. #12 Allstromer, 23.02.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Vielleicht hilft das weiter:
    upload_2021-2-23_12-37-7.png
    Gruß
    Allstromer
     
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hallo zusammen

    Also wenn der Anschlussplan vom TE stimmt, dann würde das wahrscheinlich so angeschlossen:

    Stehleuchte.png

    Wenn der Anschlussplan von Allstromer zutrifft, halt entsprechend anders :biggrin:

    Gruß G-Tech
     
  5. #14 Elektro, 23.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Als Ergänzung zu den Beiträgen möchte ich noch einen Punkt ansprechen.
    Es sieht nach Basis-isolierten Adern in der Leuchte aus.
    Diese wird sicher nicht Schutzklasse 2 sein.
    Es sollte ein Schutzleiter für Schutzklasse 1 verwendet werden ...
    Das kann Aufwendig werden, hier an den Metallteilen Anschlusspunkte zu schaffen.
     
    G-Tech gefällt das.
  6. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hallo

    Dann ist entsprechend der Anschluss (Netzstecker) von Euro auf Schuko ab zu ändern.
    Es scheint eine antike Leuchte zu sein. Aber wenn man schon neu verdrahtet, kann man auch gleich noch das entsprechende "Extra" an Sicherheit dazu bauen...

    Gruß G-Tech
     
  7. #16 Casapolyplott, 23.02.2021
    Casapolyplott

    Casapolyplott Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo G-Tech,ich denke du hast recht, die Verbindung (Netzwerkstecker) muss ich von Euro auf Schuko ändern und neu verkabeln. Ich habe getan, was Du mir empfohlen hast, aber die Sicherung ist rausgeflogen. Entschuldigung, ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen...
     
  8. #17 G-Tech, 23.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hi

    Ich schrieb "wahrscheinlich"...:-107:

    Und Wir wollten doch noch durch piepsen um sicher zu sein. Und Du solltest doch noch Bilder von der Standfußverkabelung machen...

    Immer langsam mit den jungen Pferden!

    Also als erstes Stecker aus der Steckdose!

    Gruß G-Tech
     
  9. #18 Casapolyplott, 23.02.2021
    Casapolyplott

    Casapolyplott Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Verkabelung der Standfußverkabelung
     

    Anhänge:

  10. #19 G-Tech, 23.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2021
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hi

    Gut, "PE" ist schon mal da. Ob der so ausreicht, ist eine andere Frage.

    Wie Du siehst, geht die Zuleitung auf zwei Lüsterklemmen und von dort gehen "zwei" Adern weg.
    Oben haben wir aber "vier" Adern. Wo ist die Stelle, an der aus diesen zwei Adern, vier werden? (Foto)

    Gruß G-Tech
     
  11. #20 Casapolyplott, 23.02.2021
    Casapolyplott

    Casapolyplott Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    28A44F69-A113-412E-9C9C-D4F8D9406875.jpeg 72F17C87-010E-4663-A21E-949940EA043F.jpeg 0CBE4E1B-186C-43A1-A210-5A8D36B05AA5.jpeg
     
Thema:

Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

Die Seite wird geladen...

Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  3. Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren

    Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren: Hallo an alle Profis, ich habe seit langen 3 geliebte Stehlampen. Zwei haben jetzt simultan den Dienst aufgegeben. Es sind Bogenlampen mit...
  4. Touchstehlampe defekt

    Touchstehlampe defekt: meine Lampe dimmt ständig rauf und runter. Ich möchte den Sensor einfach abschneiden und durch einen normalen Ein-Ausschalter ersetzen....
  5. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....