Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

Diskutiere Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...

1. #1 angie23, 17.11.2023
    angie23

angie23 Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,
    ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen dahin, dimmbare Leuchtmittel zu benutzen und einen Schnurdimmer zu installieren. Meiner Meinung nach müsste das Regulieren am Schnurdimmer funktionieren, wenn ein oder beide Kippschalter an sind. Ist das so oder denke ich falsch?

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 17.11.2023
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Das Dimmen kann auch gehen wenn nur ein Leuchtmittel an ist, allerdings nur wenn auch die evtl Mindestlast erreicht wird
    Die Mindestlast und auch max. Last musst du vorab mit bedenken bei dem Kauf des Dimmers
    auch solltest du darauf achten das der Dimmer ausreichend Platz hat um da dann keine Zuleitung gescheit unterbringen zu können. Nicht alle Dimmer sind so großzügig das man da viel Platz hat und bei manchen ist das anklemmen einer SK1 Lampe ( mit Schutzleiter ) dann fast unmöglich

4. #3 angie23, 17.11.2023
    angie23

angie23 Schlitzeklopfer

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir einen passenden Dimmer suchen und mein Vorhaben realisieren.

5. #4 Elektro, 17.11.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

6. #5 angie23, 17.11.2023
    angie23

angie23 Schlitzeklopfer

Eine tolle Sache mit der 4-Stufen-Dimmung. Kannte ich noch gar nicht. Da ich 2 x E27 im Deckenfluter habe, sind die dann sicher auch nur separat mit der Fernbedienung anzusteuern. Ist das richtig?

7. #6 Leep9ais, 17.11.2023
    Leep9ais

Leep9ais Strippenstrolch

Um die Allgemeinbildung etwas zu stärken:
    Du hast eine Stehleuchte und in die E27-Fassung willst du eine E27-Lampe einsetzen, z.B. eine Glühlampe, oder eine LED-Lampe. Der Begriff „Leuchtmittel“ entspringt nur der Verzweiflung nicht zwischen Leuchte Lampe unterscheiden zu können.

8. #7 angie23, 17.11.2023
    angie23

angie23 Schlitzeklopfer

Vielen Dank für die aufklärenden Worte :smile:

Leep9ais gefällt das.
  9. #8 Elektro, 18.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ich habe mehrere LEDs von diesem Typ.
    Jede LED hat eine Fernbedienung.
    Lichtschalter ein aus schaltet die LEDs
    Fernbedienung kann Ein- und Ausschalten so lange der andere Schalter eingeschaltet ist.

Wird die Fernbedienung so ausgerichtet, dass alle LEDs erfasst werden. Können auch mehrere mit einer Fernbedienung gleichzeitig geschaltet und gedimmt werden.

Bei mir geht die Deckenleuchte und die Stehleuchte zusammen einzuschalten,
    Nur wenn das nicht gewünscht wird, ist das viel Spielerei mit dem Erfassungsbereich.

Wenn jedoch beide LEDs in der gleichen Leuchte sind, sollte das kein Problem sein.

10. #9 Elektro, 18.11.2023
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Gerade getestet
    1 LED leuchtet noch, kann aber nicht mehr von der Fernbedienung geschaltet oder gedimmt werden

11. #10 angie23, 19.11.2023
    angie23

angie23 Schlitzeklopfer

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt diese LEDs bestellt und bin gespannt, wie sie mir gefallen werden.
    Sollten sie mir nicht zusagen, bleibt mir immer noch meine ursprüngliche Lösung mit dem Schnurdimmer.

Grüße aus Berlin
    angie23

Thema:

Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

Die Seite wird geladen...

Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen - Ähnliche Themen

1. Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren

Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren: Hallo an alle Profis, ich habe seit langen 3 geliebte Stehlampen. Zwei haben jetzt simultan den Dienst aufgegeben. Es sind Bogenlampen mit...
  2. Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten

Steckdose für Stehlampe mit Schalter schalten: Hallo zusammen, wir wollen drei Stehlampen über die Steckdosen an denen sie hängen mit je einem Lichtschalter an und ausmachen. An der Steckdose...
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  5. Touchstehlampe defekt

Touchstehlampe defekt: meine Lampe dimmt ständig rauf und runter. Ich möchte den Sensor einfach abschneiden und durch einen normalen Ein-Ausschalter ersetzen....